Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Diskutiere Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) Auch (einige wenige) Plastikmodelle gibt es bei Warbirds & Wheels. Hier eine kleine Vitrine mit...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Auch (einige wenige) Plastikmodelle gibt es bei Warbirds & Wheels. Hier eine kleine Vitrine mit Modellen aus der Zeit des 2. Weltkriegs:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Der nächste lebensgroße "Warbird" ist diese de Havilland D.H.100 Vampire FB.5 - eine ehemalige Maschine der neuseeländischen Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Der Jagdbomber ist noch von der Alpine Fighter Collection/dem NZ Fighter Pilots Museum übriggeblieben. Gem. Website des Museums ist er innen noch ziemlich unvollständig (er war vor seinem Leben als Museums-Exponat ein Gate Guard auf einem RNZAF-Flugfeld).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Um die Vampire herum kann man einige ausgewählte militärische "Accessoires" sehen - ein Triebwerk, eine (Bofors?) Flak, etc.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und auch einige Triebwerke (Stern- und Reihenmotor - letzterer wahrscheinlich ein R-R Merlin) sind ausgestellt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Der nächste Warbird ist aus der Periode des 2. Weltkriegs: eine Hawker Hurricane
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Leider handelt es sich nicht um ein Original: Das ausgestellte Exponat ist jedoch die Replik der - wohl bis Februar dieses Jahres - am gleichen Ort ausgestellten Hurricane IIA P3351, die von Tim Wallis' Alpine Fighter Collection als Wrack geborgen und flugfähig restauriert wurde. Es ist ganz amüsant, den - in aller Stille vollzogenen - "Austausch" von Original gegen Kopie im Februar d.J. in einem neuseeländischen Luftfahrtforum kommentiert zu lesen..

Die echte "P3351" fliegt jetzt in Frankreich und hat das Kennzeichen F-AZXR.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und wer die Geschichte (des Originals) dieser Maschine nochmals im Detail lesen möchte, kann dies auf diesem Bild der zum Exponat gehörenden Schautafel tun:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

So -und hier der letzte "Warbird" des Museums zurzeit meines Besuchs: eine BAC 167 Strikemaster Mk.88
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Es handelt sich um die NZ6374 - eine von insgesamt 16 Strikemaster der RNZAF (Erstauftrag über 10, Nachfass-Auftrag über 6 Stück).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Hier noch einmal von schräg hinten - die Maschine hatte bei der RNZAF den Spitznamen "Blunty", vermutlich wegen der eher breiten Front...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Sowie - last but not least - das Seitenleitwerk der Maschine.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Eher zu den "Warbird Accessoires" zählt dieser Jeep und dieses Krad:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Auf dem letzten Bild schon im Hintergrund zu sehen: Eindrucksvolles Wandbild eines Hawker Typhoon-Jagdbombers im 2. Weltkrieg:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und als letztes Bild dieser Sektion, das ich hier zeigen möchte, das Bild eines Link Trainers. Man beachte die "Spider" (Spinne) auf dem kleinen Schränkchen ganz rechts. Mit diesem auf drei Rollen stehenden Gerät wurde mit Hilfe eines festen Stifts der "Flugweg" des Schülers im Link-Trainer auf eine Karte auf dem Instruktoren-Tisch übertragen. Ich habe mir das mal in Ashburton erklären lassen - genial einfach und wirkungsvoll!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Geht man zwischen dem Typhoon-Wandbild und dem Link Trainer weiter, bietet sich das folgende Bild. Dies ist der größte Teil der "Wheels"-Sektion des Museums. Ich verstehe zwar nichts von alten Autos, aber meine Frau und ich fanden die - meist US-amerikanischen - Oldtimer schon recht sehenswert...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Nachfolgend ein paar Highlights aus der "Wheels"-Sektion. Leider kann ich zu den Typen nichts sagen...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Der hervorragende Restaurierungs- und Pflegezustand ist unschwer zu erkennen (plus Selbstbildnis des Fotografen...):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds / historische Flieger in Deutschland

    Warbirds / historische Flieger in Deutschland: War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben