Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Diskutiere Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Motat 39 Abschliessen möchte ich mit drei Bildern aus Wanaka. Leider war die Airshow schon vorbei als ich die Südinsel bereiste, auch war das...

Pushback

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
30
Ort
CH
Motat 39

Abschliessen möchte ich mit drei Bildern aus Wanaka. Leider war die Airshow schon vorbei als ich die Südinsel bereiste, auch war das kleine Wanaka Flugplatzmuseum ausgerechnet an diesem Tag geschlossen. Aber, ich durfte kurz in den Hangar schauen und siehe da :TD: :

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Pushback

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
30
Ort
CH
Motat 41

So das wars... Ich hoffe euch hat der kleine Rundgang ein wenig gefallen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Warbirds & Wheels - streng genommen kein Luftfahrtmuseum, sondern eine "Mehrfach-Attraktion" - ist Ende 2011 in Wanaka auf der neuseeländischen Südinsel entstanden. Was den Luftfahrt-Teil angeht, handelt es sich quasi um den Nachfolger der Alpine Fighter Collection bzw. des NZ Fighter Pilots Museum, die nach dem schweren Unfall ihres Gründers/Besitzers Sir Tim Wallis aufgelöst wurden.

Da die Liquidierung einer solchen Sammlung wg. des begrenzten Marktes offenbar viele Jahre dauert, wenn man keine hohen finanziellen Verluste einfahren will, bot sich die Integration der noch verbliebenen Luftfahrzeuge in eine neue Sammlung am gleichen Ort quasi an. Man schlägt gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe. Die alte Sammlung kann ihre noch nicht abgegebenen Exponate geschützt und preisgünstig unterbringen und die neue Attraktion hat quasi sofort einen attraktiven Grundstock an Ausstellungstücken.

Im einzelnen umfasst Warbirds & Wheels folgende Sektionen bzw. Themen:
  • Warbirds bzw. Luftfahrzeuge (plus assoziierte Geräte und Waffen)
  • Auto-Oldtimer
  • eine Kunstgallerie
  • Kleidung (die sog "Wanaka wearable Collection" - die zum Zeitpunkt meines Besuchs noch nicht geöffnet war (oder die ich übersehen habe...)
  • Die "Sir Tim Wallis Story"
  • Eine Gedenkstätte an die NZ "Fighter Aces" sowie die gefallenen neuseeländischen Luftwaffenbesatzungen.
Die Internet-Präsenz des Museum ist hier zu finden: http://www.warbirdsandwheels.co.nz/warbirds-and-wheels-collections/

(Einige Bilder der Alpine Fighter Collection finden sich hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/49640-War-Memorial-Museum-Motat-Auckland-New-Zealand/page11?highlight=Neuseeland)
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Mein Besuch in "Warbirds & Wheels" fand am 26. Februar dieses Jahres statt.

Die Sammlung ist am Flugplatz von Wanaka zu finden, der ca. 9 km außerhalb der Ortschaft liegt. Dort findet nicht nur eine rege Flugtätigkeit statt (u.a. Absetzflüge zum Fallschirmspringen, Sightseeing-Flüge in die neuseeländischen Alpen und Rundflüge, teils mit Kunstflug (!)), sondern dort ist neben der hier vorgestellten Sammlung auch noch das National Transport & Toy Museum zu finden, in dem ebenfalls eine Reihe von Luftfahrzeugen ausgestellt ist. Diese Sammlung ist gleich nebenan zu finden - hat allerdings, soviel kann man sagen, einen völlig anderen Charakter als Warbirds & Wheels.

Überregional bekannt ist Wanaka - nicht nur in Neuseeland sondern weltweit - vor allem als Zentrum für "Aktiv-Tourismus", ähnlich wie Queenstown, sowie durch die alle zwei Jahre stattfindende Airshow "Warbirds over Wanaka". Diese äußerst attraktive Airshow wurde ebenfalls von Sir Tim Wallis erdacht und fand 1988 (damals noch als "Warbirds on Parade") erstmals statt. Mittlerweise steht der sog. Warbirds over Wanaka Community Trust als Veranstalter hinter dieser Show - und ebenfalls hinter "Warbirds and Wheels". Ich werde auf diese Zusammenhänge später nochmals zurückkommen...

Kommt man am Flugplatz an, so besteht auf dem großzügig angelegten Gelände kein Mangel an Platz bzw. (Gratis-) Parkplätzen - auch nicht direkt vor "Warbirds & Wheels". Der Ausstellungshangar mit einem großzügig verglasten Vorbau, der Empfang, Shop, Restaurant und sonstige Funktionsräume enthält, sieht vom Parkplatz folgendermaßen aus (man beachte den US-Oldtimer im Vordergrund - die Organisation veranstaltet regelmäßig Zusammenkünfte für Auto-Oldtimer-Besitzer):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Ist man nicht hungrig/durstig und geht daher nicht zunächst ins Restaurant, das sich hinter dem in o.a. Bild sichtbaren Eingang verbirgt, nimmt man den Seiteneingang, der direkt zum Empfang bzw. Shop führt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und hier der Raum mit Empfang (rote Theke) und Shop.

Der Empfang durch eine Mitarbeiterin des Museums war - Neuseeland-üblich - sehr freundlich und herzlich. Das Eintrittsgeld betrug 20 NZ$ für einen Erwachsenen - gut 12 Euro, nicht gerade wenig. Hier macht sich offenbar der gefühlte Schwerpunkt des Museums - die "Classic Cars" - bemerkbar, für die das Publikum offenbar gerne etwas mehr (als z.B. für die Besichtigung alter Flugzeuge) zahlt.

Man sollte allerdings betonen, dass der Zustand der Sammlung in punkto Sauberkeit und Ordnung absolut vorbildlich ist - das vor allem verglichen mit dem National Toy & Transport Museum nebenan. Dafür zahle ich persönlich dann lieber auch einmal etwas mehr.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Betritt man den Ausstellungsbereich durch die im vorigen Bild links sichtbare Tür, so präsentiert sich in etwa folgendes Bild.

Links befindet sich der Teil des Hangars, in dem der größte Teil der "Warbirds" zu finden ist (das sichtbare Heck gehört zu einem S.E.5A-Jagddoppeldecker). Dahinter befindet sich ein großer Teil der "Classic Cars". Auf der rechten Seite befinden sich die Durchgänge zu den anderen Sammlungen, z.B. der Kunstausstellung, und rechts oben befindet sich eine Empore die dem Leben und Wirken von Sir Tim Wallis gewidmet ist (der Hubschrauber gehört auch dazu).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Obwohl ich später auch noch einige "Appetithappen" zu den anderen Teilen des Museums - vor allem zu den Classic Cars" - zeigen werde, interessieren uns hier natürlich primär die "Warbirds"...

Diese Replik einer Royal Aircraft Factory S.E.5A - markiert als "E1294" - ist das (zumindest auf die Originalkonstruktion bezogen) älteste Luftfahrt-Exponat:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Die Replik wurde unter der Verwendung von Originalteilen (z.B. Instrumente und der Propeller) in England gefertigt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Hier noch einmal das Exponat von schräg hinten. Die Infotafel im Vordergrund gibt nähere Informationen zu diesem Ausstellungsstück - auch die anderen Luftfahrt-Exponate werden in dieser Form ausführlich erläutert.

Was ebenfalls einigermaßen erkennbar ist, ist die Zeichnung an der Wand hinter der S.E.5. Sie zeigt eine Luftkampfszene, bei der der Eindruck erweckt wird, die S.E.5 würde gerade ein deutsches Feindflugzeug beschießen. Wie sagte doch Christoph West in meinem Thread zu der Sammlung in Omaka: "...das hat immer so etwas von Disneyland". Aber viele nicht-Luftfahrtenthusiasten können sich so vielleicht ein besseres Bild von dem Einsatz eines solchen Flugzeugs im 1. Weltkrieg machen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Wie es bei der Besichtigung des "Warbirds"-Teils weitergeht, zeigt dieser Blick von der Empore (nahe dem Hubschrauber):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Bei diesem noch recht neuen Exponat handelt es sich um eine der A-4K Skyhawks, die die RNZAF nach der Stilllegung der Flotte nicht verkaufen konnte - und die daher an diverse Museen in Neuseeland (und Australien) abgegeben wurden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Die Skyhawk - es handelt sich um die NZ6202 - kam kurz vor der Öffnung des Museum, am 14. November 2011 - in Wanaka an.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Auf dieser Detailaufnahme kann man gut sehen, dass die Tragfläche auch dieses Jets keine konturlose Fläche ohne weitere Mechanik ist - sondern vielmehr ein komplexes Gebilde!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Und hier noch das Leitwerk der NZ6202 - die weißen "Flecken" sind der Behandlung während der langen Einlagerung geschuldet. Sie wurden bewusst nicht entfernt...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Warum - das zeigt diese Tafel in der Triebwerksöffnung:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Wenn auch offensichtlich nicht zur Skyhawk (oder den anderen Jets in der Sammlung) gehörend, sind auch einige Ausrüstungsgegenstände zwischen den Flugzeug-Exponaten ausgestellt. Dazu gehört auch dieser Martin Baker Mk.7-Schleudersitz.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland)

Warbirds & Wheels, Wanaka (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds / historische Flieger in Deutschland

    Warbirds / historische Flieger in Deutschland: War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben