Einstellungstest BW

Diskutiere Einstellungstest BW im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich habe demnächst Einstellungstest bei der Bundeswehr, als Fluggerätmechaniker. Hat den jemand Tipps und weiß jemand was so dran...

TheMoe

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bad Kissingen
Hallo,

Ich habe demnächst Einstellungstest bei der Bundeswehr, als Fluggerätmechaniker.

Hat den jemand Tipps und weiß jemand was so dran kommt?

MFG

TheMoe
 
#
Schau mal hier: Einstellungstest BW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Einstellungstest BW

Welche Ausbildungswerkstatt?
Meine Erfahrung: ganz unterschiedlich. Von einem reinen Gespräch oder nur Test bis Gespräch undTest. Wobei auch die Tests sehr unterschiedlich waren.
 
DC_Skyeye

DC_Skyeye

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
22
Ort
Hannover
AW: Einstellungstest BW

Also ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch in Wunstorf, dort gab es ein Diktat, Mathetest und ein paar technische Fragen. Danach ein Persönliches Gespräch, z.B. sollte man erklären, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt.

Ist aber schon ein paar Jahre her so genau weiß ich das nicht mehr.
Also viel Erfolg :)
 

TheMoe

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bad Kissingen
AW: Einstellungstest BW

Also Ausbildungsort wäre Fürstenfeldbruck, soll aber nach Lagerlechfeld zum Test kommen.
Warum auch immer...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Einstellungstest BW

Nee, tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Hatte da auch eine Einladung, aber auch schon vier Zusagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
AW: Einstellungstest BW

Ich hatte meinen Einstellungstest auch in Lechfeld. Wurde aber auch in Lechfeld ausgebildet. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, deswegen kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern.

Das einzigste was ich noch weiß, war das Einzelgespräch. Dort sitzt man vor 2 oder 3 Ausbildern und die Fragen ein paar Sachen. Mich haben Sie zum Beispiel gefragt was das für ein Modell sei das vor Ihnen auf dem Tisch stand, und ob ich etwas darüber weiß. (War damals der gute, alte Starfighter :wink:)
Auch ein paar Matheformeln wurden abgefragt. Sowas wie Flächenberechnung eines Kreises zum Beispiel.
Aber alles in allem war es wirklich human.

Als Tip noch, du solltest einfach du selbst sein und dich nicht verstellen. Die machen das zum Teil schon seit Jahren bzw Jahrzehnten und können sowas durchaus erkennen.

Aber ansonsten, viel Erfolg. Die Ausbildung war einer der geilsten Zeiten die ich je gehabt hab. :TOP:
 

TheMoe

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bad Kissingen
AW: Einstellungstest BW

Also ich hatte den Test vor 2 Wochen, kam auch ein positives Ergebnis heraus.
Test war schriftlicher Test mit Fragen über Physik Mathe usw.
Außerdem musste ich ein kleines Getriebe auseinander und wieder zusammen bauen und natürlich das Vorstellungsgespräch.

Ich soll demnächst zu einer ärztlichen Untersuchung kommen weiß jemand wie das so abläuft und was alles untersucht wird?

Gruß
TheMoe
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Einstellungstest BW

Ich tippe mal ganz normaler ziviler Pflichttest, genau als wenn du nebenan als Elektriker anfangen willst. Hat nichts mit einer Tauglichkeitsuntersuchung im Sinne der Bundeswehr zu tun.
 

Kurt G.

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo zusammen, der Einstellungstest bei der Bundeswehr findet i.d.R. als CAT-Test statt. Je nach Laufbahn und Beruf werden bestimmte Module zusammengestellt.
Als angehender Fluggerätemechaniker kannst du davon ausgehen, dass insbesondere der mathematische und technische Teil im CAT-Test sehr umfangreich sind.
Viele Aufgaben kannst du noch mit deinem Wissen aus der Schulzeit lösen. Es gibt aber auch Aufgaben, die man so vorher nicht kannte.
Dazu gehören beispielweise Aufgaben zum visuellen, nummerischen oder sprachlichen Denkvermögen.
Beim Ausbildungspark kannst du die Aufgaben mit kostenlosen Übungstests kennenlernen.
Bereite dich am besten auch rechtzeitig auf die einzelnen Aufgabentypen vor, damit du während der Prüfung nicht so viel Zeit mit dem Verstehen der Aufgaben verlierst.

Typische Aufgaben kannst du beim Ausbildungspark kostenlos üben, beispielweise:
  • Fragen zu Physik und Chemie
  • Fragen zu Elektrotechnik und Mechanik
  • Skizzenaufgaben (u. a. Zahnräder)
  • Räumliches Denkvermögen
  • Problemlösendes Denken
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Und dieser Einstellungstest war vor 10 Jahren ;-)
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Beim Ausbildungspark kannst du die Aufgaben mit kostenlosen Übungstests kennenlernen.

Werbung ?
Extra angemeldet, um zwei sehr ähnliche Antworten auf asbachuralte Themen zu geben ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Fishing for compliments, oder anders gesagt, für Nachwuchs... (?)
 
Thema:

Einstellungstest BW

Einstellungstest BW - Ähnliche Themen

  • Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  • Einstellungstest EADS/Eurocopter

    Einstellungstest EADS/Eurocopter: Da ich in dem Unterforum kein passenden Thread gefunden habe, hab ich einfach mal einen neuen aufgemacht. Und zwar habe ich in 2 Wochen (3.12)...
  • Einstellungstest u.Vorstellungsgespräch

    Einstellungstest u.Vorstellungsgespräch: Hallo. HAbe zwar die Suchfunktion genutzt aber nichts derartiges gefunden. Habe bald einen einstellungstest für ne ausbildung zum...
  • Ähnliche Themen

    • Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

      Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
    • Einstellungstest EADS/Eurocopter

      Einstellungstest EADS/Eurocopter: Da ich in dem Unterforum kein passenden Thread gefunden habe, hab ich einfach mal einen neuen aufgemacht. Und zwar habe ich in 2 Wochen (3.12)...
    • Einstellungstest u.Vorstellungsgespräch

      Einstellungstest u.Vorstellungsgespräch: Hallo. HAbe zwar die Suchfunktion genutzt aber nichts derartiges gefunden. Habe bald einen einstellungstest für ne ausbildung zum...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/einstellungstest-bw.75992/

    ,

    einstellungstest Fluggerätmechaniker

    ,

    fluggerätmechaniker bundeswehr einstellungstest

    ,
    Fluggerätemechaniker bundeswehr test
    , ärtzliche untersuchung flugerätmechaniker
    Oben