Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Diskutiere Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anfang Dezember soll die chinesische Mondsonde Chang'e 3 Richtung Erdtrabant starten...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Zum gleichen Thema habe ich den folgenden Beitrag gefunden:

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/mitte-dezember-china-will-mit-jadehase-erstmals-auf-dem-mond-landen/9129550.html

Ich muss sagen, dass mir die chinesische Raumfahrt derzeit viel Freude bereitet und ich könnte mir vorstellen, dass bis 2025 ein chinesischer Raumfahrer auf dem Mond steht und kurz danach oder sogar davor, werden die Chinesen anfangen, die Resourcen des Mondes wirtschaftlich zu nutzen.

Seit die USA die privaten Unternehmen bei der Raumfahrt unterstützt, geht es auch dort plötzlich wesentlich schneller voran. Wäre es bei dem alten System geblieben, hätte es, nach meiner Meinung wesentlich länger gedauert.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Ich muss sagen, dass mir die chinesische Raumfahrt derzeit viel Freude bereitet und ich könnte mir vorstellen, dass bis 2025 ein chinesischer Raumfahrer auf dem Mond steht und kurz danach oder sogar davor, werden die Chinesen anfangen, die Resourcen des Mondes wirtschaftlich zu nutzen.
Angeblich gibt es dort viel Aluminium, Eisen und Titan. http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Regolith
Auf Grund der kosmischen Strahlung würde es mich aber nicht erstaunen, wenn diese leicht Radioaktiv wären.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Seit die USA die privaten Unternehmen bei der Raumfahrt unterstützt, geht es auch dort plötzlich wesentlich schneller voran. Wäre es bei dem alten System geblieben, hätte es, nach meiner Meinung wesentlich länger gedauert.
Ueberrascht es Dich auch, dass es bei der Mondlandung nach dem alten System extrem rasch voran ging? Ob dies auch so gegangen wäre, wenn man einfach einem privaten Unternehmen den Auftrag gegeben hätte? Die andauernden Verspätungen bei privaten Flugzeugprojekten lassen da Zweifel aufkommen.

Gruss
Ernst
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Ueberrascht es Dich auch, dass es bei der Mondlandung nach dem alten System extrem rasch voran ging? Ob dies auch so gegangen wäre, wenn man einfach einem privaten Unternehmen den Auftrag gegeben hätte? Die andauernden Verspätungen bei privaten Flugzeugprojekten lassen da Zweifel aufkommen.

Gruss
Ernst
Das ist aber ein ganz anderer Fall und eine ganz andere Zeit. Damals ging es um die nationale Ehre und Geld war nebensächlich. Außerdem war die ganze Nation raumfahrtverrückt (zumindest die meisten). Du hast ganz Recht. Eine private Firma hätte das zu dieser Zeit nicht so schnell gekonnt.

Aber heute sind die Amerikaner nicht mehr so sehr an Raumfahrt interessiert und wg. des Haushaltsdefizits ist auch weniger Geld da. Deswegen glaube ich, dass jetzt die Zeit der privaten Unternehmen gekommen ist, zumal durch die Konkurrenz mehrerer Firmen der Wettbewerb größer geworden ist.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Viel Aluminium, Eisen und Titan gibt es hier auf der Erde auch und die Gewinnungskosten sind um mehrere Zehnerpotenzen geringer.
Welche Materialien möchte man dann angeblich vom Mond gewinnen, die es auf der Erde kaum gibt?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Ganz seltene Erden :FFTeufel:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Seltene Erden (Monde) vom Mond? Für die Sonderedition des IPhone 10? :FFTeufel:
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Ja und wenn das mit den seltenen oder was auch immer auf dem Mond sind nicht klappt, dann kann man ja die Rakete an Amazon vermieten für die direkte Lieferung von Päckchen bis 2,5 kg beim Kunden bis vor die Tür bzw. direkt ins Haus, hat ja bei den Raketenresten prima funktioniert. Und als Marketing- und Werbeaktion wäre es auch gut für Amazon und die Chinesen.

gruss propellerflieger
 
Zuletzt bearbeitet:

frontloop

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
19
Ort
Deutschland
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Ja und wenn das mit den seltenen was auch immer auf dem Mond sind nicht klappt, dann kann man ja die Rakete an Amazon vermieten für die direkte Lieferung von Päckchen bis 2,5 kg beim Kunden bis vor die Tür bzw. direkt ins Haus, hat ja bei den Raketenresten prima funktioniert. Und als Marketing- und Werbeaktion wäre es auch gut für Amazon und die Chinesen.

gruss propellerflieger
*rolleyes&gähn*
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Welche Materialien möchte man dann angeblich vom Mond gewinnen, die es auf der Erde kaum gibt?
Helium 3

By the way, seltene Erden (Lanthanoide) sind garnicht mal so selten, sondern nur schwer zu isolieren ;)
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Zum gleichen Thema habe ich den folgenden Beitrag gefunden:
Ich muss sagen, dass mir die chinesische Raumfahrt derzeit viel Freude bereitet
Na, wer weiß ?

http://www.wantchinatimes.com/news-subclass-cnt.aspx?cid=1101&MainCatID=11&id=20131203000106

Kurz: Ein "Experte" der Nationalen Chinesischen Raumfahrtbehörde (dass kann natürlich auch irgendeine inkompetenter
Erbsenzähler dieser doch sicherlich arg aufgeblasenen Administration sein .:FFTeufel:) hat sich dahingehend geäußert,
dass China nicht uninteressiert sei, nuklear bestückte Waffen auf dem Mond zu testen und auch zu stationieren.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Hier ist die Live-Sondersendung von CCTV in englischer Sprache zu sehen: http://english.cntv.cn/live/p2p/index.shtml

Bei den letzten Mondlandungen war ich noch zu jung, um sie bewusst mitzukriegen, aber diese hier werde ich sicher nicht verpassen... :wink:
 

esteban69x

Flugschüler
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
1
AW: Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Live auf CCTV....
 
Thema:

Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Chinesische "Chang'e 2"-Mondsonde gestartet

    Chinesische "Chang'e 2"-Mondsonde gestartet: Die Welt: 02.10.10 China schickt am Nationalfeiertag seine zweite Sonde zum Erdtrabanten - Der erste Chinese soll dort 2035 landen Mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    change 4 mond

    ,

    yutu

    Oben