Erstellt von Chopper80  |  Antworten: 58  |  Aufrufe: 16246
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde

Diskutiere Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde im Forum Raumfahrt auf Flugzeugforum.de

Chopper80

Anfang Dezember soll die chinesische Mondsonde Chang'e 3 Richtung Erdtrabant starten.

http://www.welt.de/wissenschaft/welt...nd-landen.html

C80

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    doerrminator

Zum gleichen Thema habe ich den folgenden Beitrag gefunden:

http://www.wiwo.de/technologie/forsc...n/9129550.html

Ich muss sagen, dass mir die chinesische Raumfahrt derzeit viel Freude bereitet und ich könnte mir vorstellen, dass bis 2025 ein chinesischer Raumfahrer auf dem Mond steht und kurz danach oder sogar davor, werden die Chinesen anfangen, die Resourcen des Mondes wirtschaftlich zu nutzen.

Seit die USA die privaten Unternehmen bei der Raumfahrt unterstützt, geht es auch dort plötzlich wesentlich schneller voran. Wäre es bei dem alten System geblieben, hätte es, nach meiner Meinung wesentlich länger gedauert.

Chopper80

Der "Jadehase" ist auf dem Weg:

http://www.t-online.de/nachrichten/w...ndlandung.html

C80

Lubeo

Zitat Zitat von doerrminator Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass mir die chinesische Raumfahrt derzeit viel Freude bereitet und ich könnte mir vorstellen, dass bis 2025 ein chinesischer Raumfahrer auf dem Mond steht und kurz danach oder sogar davor, werden die Chinesen anfangen, die Resourcen des Mondes wirtschaftlich zu nutzen.
    Angeblich gibt es dort viel Aluminium, Eisen und Titan. http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Regolith
    Auf Grund der kosmischen Strahlung würde es mich aber nicht erstaunen, wenn diese leicht Radioaktiv wären.

pok

Zitat Zitat von Lubeo Beitrag anzeigen
    Angeblich gibt es dort viel Aluminium, Eisen und Titan. http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Regolith
    Auf Grund der kosmischen Strahlung würde es mich aber nicht erstaunen, wenn diese leicht Radioaktiv wären.
    Viel Aluminium, Eisen und Titan gibt es hier auf der Erde auch und die Gewinnungskosten sind um mehrere Zehnerpotenzen geringer.

Ernst Dietikon

Zitat Zitat von doerrminator Beitrag anzeigen
    Seit die USA die privaten Unternehmen bei der Raumfahrt unterstützt, geht es auch dort plötzlich wesentlich schneller voran. Wäre es bei dem alten System geblieben, hätte es, nach meiner Meinung wesentlich länger gedauert.
    Ueberrascht es Dich auch, dass es bei der Mondlandung nach dem alten System extrem rasch voran ging? Ob dies auch so gegangen wäre, wenn man einfach einem privaten Unternehmen den Auftrag gegeben hätte? Die andauernden Verspätungen bei privaten Flugzeugprojekten lassen da Zweifel aufkommen.

Gruss
    Ernst

frontloop

Zitat Zitat von pok Beitrag anzeigen
    und die Gewinnungskosten sind um mehrere Zehnerpotenzen geringer.
    Nicht wenn man es zum Mond transportieren müsste ;-)

doerrminator

Zitat Zitat von Ernst Dietikon Beitrag anzeigen
    Ueberrascht es Dich auch, dass es bei der Mondlandung nach dem alten System extrem rasch voran ging? Ob dies auch so gegangen wäre, wenn man einfach einem privaten Unternehmen den Auftrag gegeben hätte? Die andauernden Verspätungen bei privaten Flugzeugprojekten lassen da Zweifel aufkommen.

Gruss
    Ernst
    Das ist aber ein ganz anderer Fall und eine ganz andere Zeit. Damals ging es um die nationale Ehre und Geld war nebensächlich. Außerdem war die ganze Nation raumfahrtverrückt (zumindest die meisten). Du hast ganz Recht. Eine private Firma hätte das zu dieser Zeit nicht so schnell gekonnt.

Aber heute sind die Amerikaner nicht mehr so sehr an Raumfahrt interessiert und wg. des Haushaltsdefizits ist auch weniger Geld da. Deswegen glaube ich, dass jetzt die Zeit der privaten Unternehmen gekommen ist, zumal durch die Konkurrenz mehrerer Firmen der Wettbewerb größer geworden ist.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lubeo

Zitat Zitat von pok Beitrag anzeigen
    Viel Aluminium, Eisen und Titan gibt es hier auf der Erde auch und die Gewinnungskosten sind um mehrere Zehnerpotenzen geringer.
    Welche Materialien möchte man dann angeblich vom Mond gewinnen, die es auf der Erde kaum gibt?

Tracer

Ganz seltene Erden

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Chinesische "Chang'e 3"-Mondsonde