Mistel-Einsätze KG(J) 30

Diskutiere Mistel-Einsätze KG(J) 30 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Moin!

Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte meines Wissensstands nach auch nur Bf 109 gegen Kriegsende.

Im dritten Band von Creek und Smith über die Fw 190 steht etwas von Mistel-Einsätzen des KG(J) 30 mit Focke-Wulfs als Führungsflugzeug. Nun ist diese Bücherreihe nicht unbedingt immer der Wahrheit letzter Schluss.
Kennt sich in diesem Thema jemand aus?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

Auf die Schnelle:

Angehörige des KG(J) 30 sind unter anderem in Prag-Ruzyne auf die Mistel trainiert worden, die Gruppe war auch für die Operation Eisenhammer vorgesehen. Ob es wirkliche Einsätze gab, muss ich mal nachsehen (Buch "Mistel" von Robert Forsyth).

Willst du etwas spezielles wissen?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

Das Buch hätte ich auch gern, aber momentan sind die Preise doch recht astronomisch - und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern...

Mich interessiert, ob Teile von KG(J) 30 mit Fw 190 ausgerüstet wurden, bzw. welche Mistelversion (Mistel 2?) vorgesehen war. Zu guterletzt interessiert mich, ob tatsächlich Einsätze geflogen wurden.

KG(J) 30 sollte ja anscheinend mittelfristig auf Me 262 umrüsten, was aber ad hoc nicht verwirklicht wurde und daher zunächst auf Bf 109 umgerüstet wurde. Das war zumindest mein Wissensstand. Anscheinend ist die Geschichte aber doch etwas komplexer :headscratch:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

Ich nehme an, dass die Einsätze des KG(J) 30 mit Mistel 2 erfolgten, möglicherweise aber nicht alle.
Bei den Einsatzbeschreibungen sind nicht immer die genauen Kombinationen angegeben, aber wenn, dann ist immer von Fw 190 bzw. Ju 88 die Rede, bei beiden jeweils ohne genauere Typenangabe. Nur einmal wird explizit eine Ju 88 G-1 genannt. Ob außerhalb der Einsatzbeschreibungen die genauen Typen angegeben sind, muss ich noch nachsehen.

Folgende Einsätze wurden vom KG(J) 30 geflogen:

6.4.45:
unbekannte Anzahl an Misteln ab Rechlin, Ziel Oder-Brücken südlich Stettin

7.4.45:
Geplanter Angriff von 24 Misteln ab Parchim auf Oder-Brücken bei Thorn, Warschau und Deblin, abgesagt wegen vorheriger Bombardierung des Platzes
Ebenso 6 Misteln ab Peenemünde mit Ziel Oder-Brücken.
Durchgeführt wurden Flüge mit 5 Misteln (nur 1 angekommen) ab Rechlin mit Ziel Eisenbahn-Brücken bei Warschau sowie ab Rostock (unbekannte Anzahl) gegen Brücken bei Greifenhagen

12.4.45:
4 Misteln ab Peenemünde gegen Brücken bei Küstrin

14.4.45:
3 Misteln ab Rostock und 7 Misteln ab Peenemünde gegen Küstrin

26.4.45:
geplanter Angriff gegen Oder-Brücken abgebrochen

27.4.45:
"mehrere" Misteln ab Rostock gegen Küstrin

30.4.45
4 Misteln ab Rostock gegen Oder-Brücken zwischen Tantow und Greifenhagen
Dies ist der letzte beschriebene Einsatz mit Misteln


Solltest du das Buch mal irgendwann zu einem halbwegs akzeptablen Preis sehen, greif zu, es lohnt sich.

Edit: Gerade gesehen, die billigste lieferbare Ausgabe zu 200 £ plus Versand. :FFEEK: Das ich da einen solchen Schatz besitze, war mir gar nicht bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

Besten Dank! :TOP:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Mistel-Einsätze KG(J) 30

Hallo,

Solltest du das Buch mal irgendwann zu einem halbwegs akzeptablen Preis sehen, greif zu, es lohnt sich.

Edit: Gerade gesehen, die billigste lieferbare Ausgabe zu 200 £ plus Versand. :FFEEK:
Das ich da einen solchen Schatz besitze, war mir gar nicht bewusst...
das Buch wird bei amazon neu für 44,xx Euro angeboten, ist gelistet, aber nicht auf Lager. :wink:

Grüsse
 
Thema:

Mistel-Einsätze KG(J) 30

Mistel-Einsätze KG(J) 30 - Ähnliche Themen

  • Mistelgespann He 162 und Ar 234 C

    Mistelgespann He 162 und Ar 234 C: Hallo Kollegen Hier ein Älteres Mistelgespann das ich in Zeiskam dabei hatte
  • 1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

    1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals: Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich...
  • Mistel

    Mistel: Halli-hallo. Ich möchte gerne ein deusches Mistelgespann des 2. WKs im Modell bauen, doch dazu fehlt mir die nötige Erfahrung. Ich weiß aus...
  • Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234

    Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234: Hallo Modellbaugemeinde, Heute stelle ich euch ein weiteres Modell aus meiner Sammlung vor. Da der Einsatz von Mistelgespannen auf Basis...
  • 1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd

    1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd: Als mich vor einigen Wochen ein guter Freund anrief und mich auf die News einer bekannten Neuseeländischen Internetseite aufmerksam machte, wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Mistelgespann He 162 und Ar 234 C

      Mistelgespann He 162 und Ar 234 C: Hallo Kollegen Hier ein Älteres Mistelgespann das ich in Zeiskam dabei hatte
    • 1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

      1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals: Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich...
    • Mistel

      Mistel: Halli-hallo. Ich möchte gerne ein deusches Mistelgespann des 2. WKs im Modell bauen, doch dazu fehlt mir die nötige Erfahrung. Ich weiß aus...
    • Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234

      Mistelprojekt 6 aus Ar 377 und Ar 234: Hallo Modellbaugemeinde, Heute stelle ich euch ein weiteres Modell aus meiner Sammlung vor. Da der Einsatz von Mistelgespannen auf Basis...
    • 1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd

      1/32 Arado E 377/He 162 „Mistel” – Cammet Ltd: Als mich vor einigen Wochen ein guter Freund anrief und mich auf die News einer bekannten Neuseeländischen Internetseite aufmerksam machte, wollte...

    Sucheingaben

    mistel

    ,

    mistelflugzeuge einsätze

    Oben