Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Diskutiere Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, in meiner Bausatzvorstellung hatte ich ja schon mal ein paar Bilder gezeigt. Hier nun das offizielle Rollout meiner „Avocado“. Es handelt sich...
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
So, in meiner Bausatzvorstellung hatte ich ja schon mal ein paar Bilder gezeigt. Hier nun das offizielle Rollout meiner „Avocado“. Es handelt sich um eine Vampire F.Mk. 3 der Fuerza Aerea Mexicana (FAM), genauer gesagt der „Esquadron Aereo de Palea 200“ wie sie etwa Mitte der sechziger Jahre geflogen wurde. Wegen ihrer Form und Farbe wurden die Vampires in mexikanischen Diensten „los avocados“ genannt :)



Der Bausatz ist von Trumpeter mit folgendem Zubehör:
- Ätzteilsätze von Eduard und Flightpath (waren mal für den Hobbycraft-Unfall gedacht), deshalb nur teilweise verwendet
- Resin-Lufteinläufe und Tragflächenspitzen als „Reste“ aus einem Classic-Airframes-Bausatz
- Resin Fahrwerkschächte und Klappen sowie ein Resin-Sitz von Pavla
- Decals von Aztec

Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen:
- Kanonenöffnungen (Mündungen) mit Plastikröhrchen neu aufgebaut, Auswurföffnungen unter dem Rumpf eingebaut
- Tagflächenenden auf Mk. 3 umgebaut, Positionslichter aus Klarmaterial eingesetzt, Querruder korrigiert
- Landeklappen ausgefahren
- Schubrohr modifiziert: Zylindrische Form (keine Trompete!) mit leichter Verdickung am Ende
- Fahrwerkschächte und Klappen modifiziert
- Cockpit aufgewertet, Führungsschienen für Haube angebracht
- Tanks in Form gebracht
- Hauptfahrwerke leicht (ca. 2 mm) gekürzt und aufgewertet (Bremsleitungen, Schellen zur Klappenbefestigung, Stoßdämpfer am Bugfahrwerk ergänzt)
- Antenne und Staurohr ergänzt



Die Farben sind von Tamiya (XF-3 und XF-58) und Gunze (H33) mit Mattlack von Vallejo versiegelt.

Ich hoffe es gefällt euch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Hier ein paar Baustufenfotos:



Die Landeklappen erforderten ein paar Anpassungen. Ging dann aber doch ganz gut... Die Hydraulikzylinder wurden aus Draht und Metallrohr neu aufgebaut.



Am Cockpit wurden ein paar Verbesserungen vorgenommen. Besonders der Steuergriff hatte wenig mit dem Original zu tun. Die Führungsschienen der Haube fehlten natürlich auch und wurden ergänzt. Man beachte auch das Plastisheet, das ich auf den Lufteiläufen eingesetzt habe. Hier haben Trumpeter und Classic Airframes unterschiedliche Trennstellen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Jetzt mit Farbe...



Die Grundfarbe ist Tamiya XF-58, unter dem ein schwarzes Preshading und auf dem ein helles Postshading liegt. Ich habe also die großen Paneele in der Mitte mit etwas hellerer Farbe aufgehellt. Einige Klappen sowie Höhen- und Querruder wurden mit etwas dunklerer Farbe akzentuiert. Und um die Wirkung dann etwas zu brechen wurde in den anschließenden Klarlack etwas von von der Grundfarbe beigemischt. Das Preshading unter den gelben Bereichen (die zuerst auf einer weißen Grundierung lackeirt wurden) erfolgte übrigens mit Panzer-Gelb...
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Und noch ein paar...
Ich wollte sie nur mal von unten sehen...





Man beachte auch die fest an den Rädern montierten Vorlegekeile: Die verhindern, dass das Modell nach hinten kippt :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Ist ja nicht neu, dass Warte und Piloten gerne mal auch eher unschmeichelhafte Spitznamen für ihr Gerät finden, aber "Avocado" ist schon irgendwie hart. :FFTeufel: Obwohl's von Form und Farbe her ja wirklich passt.

Sehr schönes Modell! :HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Ein schöner Farbtupfer!
Gefällt mir sehr gut :TOP:
Wurde schon oft gesagt, aber noch mal:
Südamerikanische Vögel haben was!

Hotte
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Du hast ja wirklich viel mehr Zeit, Geld, Teile und Mühe in das Modell investiert als ich!

Die Idee mit den Bremskeilen ist sehr gut, wieder etwas dazu gelernt...

viele Grüße, Norbert
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Funktioniert aber leider nur, um das letzte Stück zu überbrücken. In meinem Modell ist reichlich Blei verschwunden. Da aber der Bug nicht so viel Platz bietet, werden die Hebelverhältnisse beim Befüllen immer schlechter. Die Vorlegekeile an den Hauptfahrwerken verschieben dagegen den Drehpunkt etwas nach hinten. Außerdem macht die spitze Kante das Umkippen deutlich schwerer als es bei einem abgerundeteten Rad der Fall wäre... Der Schwerpunkt muss in dieser Geometrie beim Kippen deutlich angehoben werden. Und da wehrt er sich natürlich :FFTeufel: Alternativ kann man auch kleine Drahtstifte in die Räder einsetzen, die das Modell nach hinten abstützen. Aus den meisten Winkeln fällt das gar nicht auf :tongue:

Martin

Die Idee mit den Bremskeilen ist sehr gut, wieder etwas dazu gelernt...
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Hallo Martin,

wieder mal eine tolle Arbeit von dir. Tolles Finish, schönes Vorbild, sauber verarbeitet, Klasse!

Gruß Taylor
 
Thema:

Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48)

Los Avocados - Vampire Mk. 3 der FAM von Trumpeter (1/48) - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Thread gelöscht?

    Thread gelöscht?: In diesem Beitrag MiG-21 Fishbed – LITERATURTIPPS wird ein anderer Thread verlinkt, es kommt aber unter...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • 15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile)

    15.01.2024 Absturz Löschflugzeug in Talca (Chile): Flugzeug berührte die Freileitung und stürzt brennend zu Boden...
  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben