Duo Discus 1:32 Revell

Diskutiere Duo Discus 1:32 Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Mahlzeit zusammen, ich möchte gerne hier über mein nächstes Bauprojekt erzählen, ein Duo Discus. Von Revell wurde der Bausatz 2009 auf den Markt...
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
Mahlzeit zusammen,

ich möchte gerne hier über mein nächstes Bauprojekt erzählen, ein Duo Discus. Von Revell wurde der Bausatz 2009 auf den Markt gebracht und nach nichtmal 4 Jahren schon eine Rarität. Offensichtlich wird wohl auch in der nächsten Zeit nicht mit einer Wiederauflage zu rechnen sein. Schade eigentlich.
Den Bausatz konnte ich für sagenhafte 6 Euro von der Insel nach Deutschland holen - hierzulande zahlt man bis zu 40 Euro!!!

Gegenüber des Detailiungsgrades eines WW2 Fliegers im gleichen Maßstab hat so ein Segelfliegerchen natürlich keine Chance, dafür fliegen aber genug rum, um sich am nächsten Flugplatz Detailbilder zu holen.

Nachdem ich vor einigen Jahren schonmal einen Duo gebaut habe und ein Fliegerkollege aus Dachau den jetzt gesehen hat, wollte er undbedingt auch so einen haben. Also ran ans Werk.

Vom Bau her kann man generell sagen, dass so ein Segelflieger ein Wochenendprojekt ist, wenn man die entsprechende Zeit hat. Dem ist bei mir nicht so.
Begonnen wird mit dem Cockpit. Bemalt hab ich alles mit dem Pinsel, der Einsatz einer Airbrush würde sich hier nicht lohnen. Bemalt wurde nach Vorbildfotos des nachzubauenden Duos, also abweichend zur Bauanleitung. Das dunkelgraue Fleckerl soll ein Sitzkissen darstellen. Die Anschnallgurte wurden mit dem Pinsel bemalt, ebenso die Gurtschlösser und Schnallen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Duo Discus 1:32 Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
AW: Duo Discus 1:32 Revell

und nochmal mit der anderen Rumpfhälfte.
 
Anhang anzeigen
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
AW: Duo Discus 1:32 Revell

Wenn alles eingebaut ist werden die beiden Rumpfhälften verklebt. Revell hat (wahrscheinlich für eine spätere Wiederauflage) einen Motorkasten vorgesehen, dieser muss ebenso verspachtelt werden wie alle Klebenähte. Die Passgenauigkeit des Rumpfes ist top, die der Klappen des Motors ehr bescheiden. Also ordentlich Spachtelmasse drauf und gut durchtrocknen lassen.
 
Anhang anzeigen
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
AW: Duo Discus 1:32 Revell

nochmal das fertige Cockpit im zusammengebauten Zustand. Der vordere Sitz...
 
Anhang anzeigen
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
AW: Duo Discus 1:32 Revell

... und der hintere Sitz.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Duo Discus 1:32 Revell

Duo Discus 1:32 Revell - Ähnliche Themen

  • Revell Duo Discus mit "Einziehfahrwerk" und Plexiglasständer

    Revell Duo Discus mit "Einziehfahrwerk" und Plexiglasständer: Fast zwei Jahre ist hier nichts mehr vorgestellt worden. Deshalb möchte ich hier zwei Duos vorstellen, die ich schon vor einigen Jahren gebaut...
  • Duo Discus Revell

    Duo Discus Revell: Hallo zusammen, ich möchte euch ein paar Bilder meines ersten gebauten Segelflugzeuges nicht vorenthalten. Obwohl ich doch schon einige...
  • Womit Duo-Flug simulieren?

    Womit Duo-Flug simulieren?: Hallo! Weiss irgendjemand wie/womit es möglich ist als sozusagen Pilot + Co-Pilot zu fliegen? Und zwar online, aber beide im selben Cockpit? Geht...
  • Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus

    Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus: Hallo miteinander, seitdem Revell angekündigt hat den Duo Discus in 1:32 herauszubringen spiele ich mit dem Gedanken einen solchen Bausatz zu...
  • Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

    Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation: Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Duo Discus mit "Einziehfahrwerk" und Plexiglasständer

      Revell Duo Discus mit "Einziehfahrwerk" und Plexiglasständer: Fast zwei Jahre ist hier nichts mehr vorgestellt worden. Deshalb möchte ich hier zwei Duos vorstellen, die ich schon vor einigen Jahren gebaut...
    • Duo Discus Revell

      Duo Discus Revell: Hallo zusammen, ich möchte euch ein paar Bilder meines ersten gebauten Segelflugzeuges nicht vorenthalten. Obwohl ich doch schon einige...
    • Womit Duo-Flug simulieren?

      Womit Duo-Flug simulieren?: Hallo! Weiss irgendjemand wie/womit es möglich ist als sozusagen Pilot + Co-Pilot zu fliegen? Und zwar online, aber beide im selben Cockpit? Geht...
    • Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus

      Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus: Hallo miteinander, seitdem Revell angekündigt hat den Duo Discus in 1:32 herauszubringen spiele ich mit dem Gedanken einen solchen Bausatz zu...
    • Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

      Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation: Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...

    Sucheingaben

    revel duo discus

    ,

    duo discus revell

    ,

    tamiya modellbau76007

    Oben