Ex-Bw Alouette II in Thailand

Diskutiere Ex-Bw Alouette II in Thailand im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier geht es um das "Arts Gallery and War Museum" in Kanchanaburi in Thailand und die in diesem Museum befindliche Ex-Bw Alouette II 75+74 s/n...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hier geht es um das "Arts Gallery and War Museum" in Kanchanaburi in Thailand und die in diesem Museum befindliche Ex-Bw Alouette II 75+74 s/n 1466.

Zunächst einige Bemerkungen zur 75+74.
Diese Maschine habe ich in den 70ger Jahren häufig geflogen. Zuletzt gehörte sie zur Heeresfliegerstaffel 11, stationiert in Rotenburg/W. Nach der Ausmusterung ging sie mit mindestens 5 weiteren Maschinen teilzerlegt nach Thailand und wurde dort von einem Heeresfliegermechaniker wieder aufgebaut. Nach unbestätigten Meldungen sollten sie in Thailand wieder fliegen. Ob das geschehen ist kann ich nicht sagen. Ich vermute eher nicht, denn ich verfüge über Fotos aller Maschinen, sie haben alle ihren alten Bw-Anstrich behalten.
"Meine" 75+74 hat dann lange Jahre auf einem Schrottplatz in Ongkharak als Gate Guard gedient, auch die 75+90 war dort abgestellt.
Anfang des Jahres berichtete mir ein guter Freund, Jean Marc Braun, dass die Maschine dort verschwunden sei und er sich bemühen werde, sie wiederzufinden. Er ist häufiger in solch exotischen Gegenden unterwegs.
Nun hat er sich gemeldet, die Maschine befindet sich im "Arts Gallery and War Museum" in Kanchanaburi. Das Museum befindet sich direkt an der zumindest den älteren unter uns bekannten "Brücke am Kwai". http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Brücke_am_Kwai
Die Maschine dient wieder als Gate Guard und hat einen herrlichen "Blick" auf diesen historischen Ort.
Die dazugehörige Erläuterungstafel bietet allerdings ein etwas zwiespältiges Bild. Einerseits sind die technischen Daten fast korrekt angegeben, andererseits schreibt man der Alouette II einen Einsatz im Indochinakrieg von 1946-1954 zu. Allerdings hat der Erstflug erst am 12.03.1955 stattgefunden. Ein Bild der 75+05 aus dem Hubschraubermuseum Bückeburg befindet sich auch noch auf der Tafel.

Die folgenden Bilder dazu veröffentliche ich mit Erlaubnis von Jean Marc Braun, dem ich für diese Erlaubnis danke.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

Das Staffelwappen der Heeresfliegerstaffel 11 am Bug ist noch erkennbar, alle anderen Markings sind überstrichen.
Im Hintergrund die "Brücke am Kwai".



Copyright Jean Marc Braun
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

Der River Kwai.


Copyright Jean Marc Braun
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.786
Ort
Köln
AW: Ex-Bw Alouette II in Thailand

75+13, 75+16, 75+19, 75+74, 75+90 und 76+15 sind die Alouette II die nach Thailand gingen. 75+13 & 76+15 sind irgendwo in Thailand spurlos verschwunden, es ist nicht bekannt wo diese beiden sind.
 
Thema:

Ex-Bw Alouette II in Thailand

Ex-Bw Alouette II in Thailand - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...

    Sucheingaben

    heeresfliegerstaffel 11 rotenburg

    Oben