Funkverkehr

Diskutiere Funkverkehr im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute, ich entwickle gerade eine Kurzgeschichte über eine Flugzeugentführung und hoffe, dass man mir hier behilflich sein könnte. Sofern...

Quidam

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hi Leute,

ich entwickle gerade eine Kurzgeschichte über eine Flugzeugentführung und hoffe, dass man mir hier behilflich sein könnte.
Sofern es sich um eine politisch motivierte Entführung handelt - wer könnte da alles involviert sein? Der Bundesverteidigungsminister? Der Polizeichef vor Ort? Wer übernimmt die Verhandlungen? Und welche formalen Regeln müssen eingehalten werden?

Würde mich über hilfreiche Kommentare sehr, sehr freuen!

Besten Gruß!
Quidam
 
#
Schau mal hier: Funkverkehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Funkverkehr

Nimms mir nicht krumm, aber dazu sage ich nichts. Du kannst Dir genug historische Details besorgen. Aktuelles wird aus berechtigten Gründen nicht groß verbreitet.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Funkverkehr

Wozu braucht man in der Literatur Fakten, wenn der Journalismus schon mit Lüge und Dichtung auskommt?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Funkverkehr

Deutschland ist viel zu klein für eine erfolgreiche Flugzeugentführung und die Behörden viel zu langsam. Das Flugzeug ist längst über die Grenze oder aufgrund von Spritmangel abgestürzt, bevor irgendein deutscher Minister seine Aussitzhaltung beendet hat.
Wahrscheinlich wäre auch kein Entführer so wahnsinnig ein entführtes Flugzeug in deutschen Luftraum zu steuern oder gar landen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit vorher 27 Formulare ausfüllen zu müssen, bevor man sich Gehör verschaffen kann ist viel zu hoch...:cool:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Funkverkehr

Gut. Welcher ist denn der eineindeutige Ironie-Smiley? :confused:
 

Quidam

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Funkverkehr

hi Leute,

erst einmal danke für euer Feedback. Ich denke, ich hab mein Anliegen falsch formuliert. :-/

Mir gehts darum, einen zumindest formal richtigen Dialog zu schreiben. Dabei spielt es jetzt erstmal keine Rolle, ob es sich um eine Flugzeugentführung handelt - oder vielleicht ein anderes Problem. (Housten, wir haben ein Problem :D:)
Z.b. taucht vor dem Flugzeug ein Militärjet auf - wie und wo meldet sich der Pilot? Laienhaftes Beispiel: Hier Pilot von Flugzeug ...

Und sorry, wegen meiner Ahnungslosigkeit. ich stehe am Anfang meiner Recherche. ^^

Besten Gruß
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
AW: Funkverkehr

hi Leute,

erst einmal danke für euer Feedback. Ich denke, ich hab mein Anliegen falsch formuliert. :-/

Mir gehts darum, einen zumindest formal richtigen Dialog zu schreiben. Dabei spielt es jetzt erstmal keine Rolle, ob es sich um eine Flugzeugentführung handelt - oder vielleicht ein anderes Problem. (Housten, wir haben ein Problem :D:)
Z.b. taucht vor dem Flugzeug ein Militärjet auf - wie und wo meldet sich der Pilot? Laienhaftes Beispiel: Hier Pilot von Flugzeug ...

Und sorry, wegen meiner Ahnungslosigkeit. ich stehe am Anfang meiner Recherche. ^^

Besten Gruß
Hier mal ein Video der Schweizer zum Thema evtl. kann dir das weiterhelfen ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Funkverkehr

Wenn es bereits Funkkontakt gibt wird ein Luftfahrzeug ja normalerweise nicht intercepted...

Aber im Flight Information Handbook im Part A stehen alle relevanten Funksprüche und auch das Verhalten bei einem Intercept drin.
 

Quidam

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Funkverkehr

Mein englisch ist leider seeeeehr eingerostet. :-/ Aber danke! Und das Video hat mir super weiter geholfen.. :-)
 
Thema:

Funkverkehr

Funkverkehr - Ähnliche Themen

  • 27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit

    27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit: Ok, technisch ist das relativ leicht machbar - kann aber natürlich ganz böse Konsequenzen haben :FFEEK: Virgin Australia flight 740 Dieser Flug...
  • Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg

    Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg: Wer weiss etwas über die Fliegersprache der dt. Luftwaffe im 2. Weltkrieg? In den beiden neusten Ausgaben der Zeitschrift "Jet & Prop" (Nr...
  • Welche Sprache im Flugfunkverkehr?

    Welche Sprache im Flugfunkverkehr?: Welche Sprache im militärischen Flugfunkverkehr in der Schweiz? Über viele Jahre hinweg wurde im neutralen Schweden im militärischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben