Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Diskutiere Eurocopter EC135 T2 Glasgow im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow Das stimmt so nicht. Eurocopter hat eine SIN (Service Information Notice) veröffentlicht in der sie bestätigten...

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Dieser Unfall ist wirklich kurios.
Bei Eurocopter ist man offensichtlich sehr um Schadensbegrenzung und die Eindämmung von Spekulationen über technische Ursachen bemüht. Bereits kurz nach dem Crash gab es dazu eine Veröffentlichung im TIPI (techical information publishing on Internet, also d e passwortgeschützte Stelle, wo ASBs usw. veröffentlich werden).
Zunächst war das nur ne Beleidsbekundung und ein "wir wissen von nichts", kurz darauf kam eine Revision des Dokuments dazu, wo klargestellt wurde, dass alle 4 Rotorblätter noch am Mast dran waren und es deshalb vermutlich nichts mit irgendwelcher Rissbildung im Rotormast zu tun habe.
Offensichtlich wurde da schon wild in diese Richtung spekuliert (nachdem es in jüngerer Zeit immer weider Service Bulletins bezüglich Rissen an unterschiedlichen Stellen bei der EC135 gab)

Ich harre der Ergebnisse, das könnte durchaus Bedeutung für die Art haben, wie Polizei- und Rettungskräfte über Städten operieren können

gruß
a.p.
Das stimmt so nicht.
Eurocopter hat eine SIN (Service Information Notice) veröffentlicht in der sie bestätigten über den Absturz informiert worden zu sein, bekannte Fakten und das ein Team nach Glasgow unterwegs ist.
Ein Satz: "Wir sind in Gedanken bei den Opfern und Rettungsteams in Glasgow." ist dann "nur" Beileidsbekundung?
Die Revision beschreibt nur die weiteren Vorgänge und die ersten Erkenntnisse nach der Bergung nachdem eine "kurze, vorläufige Untersuchung" stattgefunden hat. -> Kein Riss...

Ein Riss im Mast oder Kopf hätte sicher andere Folgen gehabt. Wer auch immer in diese Richtung spekuliert hat.

Gruss, Helihunter
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Das stimmt so nicht.
Eurocopter hat eine SIN (Service Information Notice) veröffentlicht in der sie bestätigten über den Absturz informiert worden zu sein, bekannte Fakten und das ein Team nach Glasgow unterwegs ist.
Ein Satz: "Wir sind in Gedanken bei den Opfern und Rettungsteams in Glasgow." ist dann "nur" Beileidsbekundung?
Die Revision beschreibt nur die weiteren Vorgänge und die ersten Erkenntnisse nach der Bergung nachdem eine "kurze, vorläufige Untersuchung" stattgefunden hat. -> Kein Riss...

Ein Riss im Mast oder Kopf hätte sicher andere Folgen gehabt. Wer auch immer in diese Richtung spekuliert hat.

Gruss, Helihunter
Ähm, (wo) hab ich irgendwas anderslautendes geschrieben?

Ich wollte damit sagen, in der Originalausgabe gab es keinerlei technischen Inhalte oder Informationen "zur Ursache", in der Revision wurde eine außerhalb des SIN bespekulierte und theoretisch denkbare Ursache angesprochen und als nicht zutreffend ausgewiesen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Dieser Unfall ist wirklich kurios.
Bei Eurocopter ist man offensichtlich sehr um Schadensbegrenzung und die Eindämmung von Spekulationen über technische Ursachen bemüht.
Seltsam/merkwürdig ist der Unfall - so war es vermutlich auch gemeint ("kurios" erscheint mir hier nicht so ganz das richtige Wort...).

Was bisher aus diesem "TIPI" (oder "SIN") zitiert wurde, steht 1:1 auch in der Pressemitteilung von Eurocopter (http://www.eurocopter.com/site/en/ref/EC135-T2i-Glasgow-Accident_1208.html):
"... The accident site and wreckage were secured but inaccessible to the accident investigation team until the afternoon of December 2 when the rescue operation concluded. The wreckage was removed from the roof of the public building and transported to a secured area. A short and preliminary examination of the wreckage was performed before transport to Farnborough for a complete investigation. As the four main rotor blades are still attached to the main rotor mast, a crack in the mast is very unlikely to be at the origin of the accident...".
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Ja, wir wissen nur sicher was NICHT passiert ist...

Und im Gegensatz zu anderen Unfällen die wir hier sehen bietet sich keine aureichende Informationsgrundlage für mehr als reine Spekulation. Ein recht modernes Gerät mit zwei Triebwerken fällt einfach so mit stehendem (oder sehr langsamen) Rotor vom Himmel. Ein Feuer bricht nicht aus. Es sieht nicht so aus als wären wichtige Teile im Flug abhanden gekommen. :confused: Eine misslungene Autorotation sieht eigentlich auch anders aus. Eine Blockade des Getriebes würde ich auch wunderlich finden... die Kräfte eines drehenden Rotors sind durch den Hebel so groß das ein verklemmtes Zahnrad sich vermutlich sofort in kleine Teile zerlegen würde ohne den Rotor wirklich stoppen zu können und eine Autorotation zu verhindern... zu große Drehmomente im Antrieb des Fenestron würden die Welle an der dafür vorgesehenen Stelle abwürgen...

Ne, müssen wir wohl einfach warten...

gruß
 
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

@ bitboy0

Ja, Du hast Recht ..... aber die Wirklichkeit übertrifft oft das Undenkbare ...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Ähm, (wo) hab ich irgendwas anderslautendes geschrieben?

Ich wollte damit sagen, in der Originalausgabe gab es keinerlei technischen Inhalte oder Informationen "zur Ursache", in der Revision wurde eine außerhalb des SIN bespekulierte und theoretisch denkbare Ursache angesprochen und als nicht zutreffend ausgewiesen.
...
Zunächst war das nur ne Beleidsbekundung und ein "wir wissen von nichts", ...
Das meine ich.

Probleme mit dem Hauptrotormast? Wenn es da kracht, dann richtig und nicht so wie in Glasgow.

Gruss, Helihunter
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Also Sprit an Bord und Antriebsstrang i.O. (Oder missverstehe ich da etwas?)

Jetzt gehen uns aber langsam die Hypothesen aus, wie ein Hubschrauber unter diesen Umständen mit stehendem Rotor(!) abstürzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Das AAIB hat den ersten Zwischenbericht veröffentlicht:

http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/S9-2013 G-SPAO.pdf

C80
Wurde aktualisiert, der alte Link führt ins Nirvana.

Neu: http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/S9-2013 G-SPAO v2.pdf

Jetzt gehen uns aber langsam die Hypothesen aus, wie ein Hubschrauber unter diesen Umständen mit stehendem Rotor(!) abstürzen kann...
Unsubstantiierte Hypothesen:
  • Pilot begeht Selbstmord
  • FADEC läuft Amok
  • FADEC gestört durch Funk o.Ä.
  • Triebwerksausfall durch Vereisung
  • Triebwerksausfall durch Vogelschlag o. Ä.
  • Andere Fremdeinwirkung, z. b. durch Beschuss

Was den Sprit betrifft: 95 Liter konnten noch geborgen werden, heißt es. Wie groß ist denn der Anteil, der nicht ausgeflogen werden kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Unsubstantiierte Hypothesen:
  • Triebwerksausfall durch Vereisung
  • Triebwerksausfall durch Vogelschlag o. Ä.


mfg
Aufgrund der Konstruktion der Lufteinläufe ziemlich unwahrscheinlich.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Was den Sprit betrifft: 95 Liter konnten noch geborgen werden, heißt es. Wie groß ist denn der Anteil, der nicht ausgeflogen werden kann?

mfg
Im Haupttank sind es 4,25 ltr unusable Fuel, in den beiden Speisetanks jeweils 2,6 ltr.

Bei einer ausgeschalteten oder ausgefallenen Transferpumpe kann es aber je nach Fluglage auch deutlich mehr sein.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Bei 95l können dem Vogel unmöglich durch Spritmangel beide Triebwerke ausgefallen sein. Da die beiden FADECs, die Kraftstoffpumpen, sowie die Lufteinläufe pro Triebwerk voneinander isoliert sind kann eine Störung hier auch nicht zu einem doppelten Triebwerksausfall führen.

Da zwischen letzten Funkkontakt und Absturz nur 4min liegen, muss es sich um ein sich rasant entwickelndes Problem gehandelt haben, was durch die Festellung, dass sich Hauptrotor und Fan beim Aufschlag nicht mehr gedreht haben absolut mysteriös wirkt. Der Hauptrotor muss komplett gestallt sein.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Genau über diesen Punkt komme ich auch nicht hinweg.
Quasi still stehender Haupt- und Heckrotor beim Aufprall ist mir nicht erklärlich.

Nicht nur, weil ich den Piloten aus seiner Militärzeit "vom Sehen" kannte, bin ich sehr gespannt, wie weit die Unfalluntersuchung eine Erklärung liefern kann.
Ich denke auch an die vielen Hundert oder vielleicht auch viele Tausend Piloten, die täglich in dieses Muster steigen und gerne wissen möchten, was zum Unfall geführt hat.

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Genau über diesen Punkt komme ich auch nicht hinweg.
Quasi still stehender Haupt- und Heckrotor beim Aufprall ist mir nicht erklärlich.

Nicht nur, weil ich den Piloten aus seiner Militärzeit "vom Sehen" kannte, bin ich sehr gespannt, wie weit die Unfalluntersuchung eine Erklärung liefern kann.
Ich denke auch an die vielen Hundert oder vielleicht auch viele Tausend Piloten, die täglich in dieses Muster steigen und gerne wissen möchten, was zum Unfall geführt hat.

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
Für mich gibt es dazu auch nur eine Erklärung. Die TW sind ausgefallen bzw. wurden abgestellt. Die 135 baut in der Rotordrehzahl sehr schnell ab wenn der Antrieb ausfällt und der Kollektiv nicht zügig gesenkt wird. Und ist die Drehzahl einmal weit unten, kann man sie auch nicht mehr recovern. Der Drehzahlabfall ist dann aus aerodynamischen Gründen auch deutlich schneller wie mit der Rotorbrake. Wenn dann noch der Kollektiv bis zum Anschlag gezogen wird, geht die Drehzahl schnell in sehr niedrige Bereiche. Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Einschätzung aus den bislang bekannten Fakten.

C80
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Mal eine naive, rein theoretische Frage:
Könnte man den optimalen Beginn einer Autorotation nicht automatisieren?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Mal eine naive, rein theoretische Frage:
Könnte man den optimalen Beginn einer Autorotation nicht automatisieren?
Bell hat sowas für seine B525 geplant, Fly-by-wire macht das natürlich auch etwas einfacher.

C80
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Also Sprit an Bord und Antriebsstrang i.O. (Oder missverstehe ich da etwas?)

Jetzt gehen uns aber langsam die Hypothesen aus, wie ein Hubschrauber unter diesen Umständen mit stehendem Rotor(!) abstürzen kann...
Eine weitere Hypothese die mir spontan in dem Sinn kommt wäre, dass die Notlandung auf dem Dach zuerst gut verlief und die Rotorblätter normal ausliefen, jedoch irgendwann dass Dach des Gebäudes nachgegeben hat was zum Einsturz geführt hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Eine weitere Hypothese die mir spontan in dem Sinn kommt wäre, dass die Notlandung auf dem Dach zuerst gut verlief und die Rotorblätter normal ausliefen, jedoch irgendwann dass Dach des Gebäudes nachgegeben hat was zum Einsturz geführt hat.
Dagegen spricht aber die in Bericht angesprochene Tatsache, dass der Aufschlag sehr stark war. Außerdem hätte das o. a. Szenario wohl nicht zum unmittelbaren Tod der Besatzung geführt.

C80
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Andererseits: Müsste der Schaden nicht viel größer sein, wenn der Hubschrauber quasi im freien Fall eingeschlagen wäre? Auch hätten die Musiker im Pub dann wohl keine Zeit gehabt, erst mal über das eingebrochene Dach zu witzeln, bevor die allgemeine Panik ausbrach (siehe den Link in Beitrag #3).
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Also das "Dach" war ziemlich stabil... eigentlich war das eine richtige Decke UND das Dach weil das Gebäude vorher noch ein Stock mehr hatte (hab ich gelesen) was aber abgetragen wurde. Ich stimme auch mit WaS überein das ein "gelandeter" Heli beim Einbruch in das Dach nicht seine Besatzung getötet hätte und auch die Verformungen der Zelle wären nicht SO massiv gewesen, also der erste Einschlag muss heftig gewesen sein! Das Dach und die Decke haben noch kurz widerstanden und sind dann eingebrochen. Das entspricht auch den Augenzeugenberichten. Man hat in der Kneipe nach dem Aufprall erst noch gewitzelt weil Staub von der Decke kam und dann erst ist der eingebrochen.

Treibstoff war genug und mindestens ein Triebwerk war über das Getriebe noch mit dem Rotor und Fenestron verbunden, also kein mechanischer Fehler an der Stelle. Also bleibt nur ein doppelter Ausfall der Triebwerke ... warum auch immer!?

Bei der Autorotation wird der ja Pitch gesenkt um die Rotordrehzahl oben zu halten und kurz vor dem Boden muss die Nase hoch und der Pitch gezogen werden um abzufangen. Wenn der Pilot den Pitch zu spät senkt oder zu früh wieder zieht sinkt die Rotordrehzahl schnell und schnell auch so sehr das es unmöglich wird sie wieder hoch zu bekommen.

Das der Heli mit stehenden Rotoren aufschlägt und DAFÜR noch ganz "okay" ausssieht könnte z.B. durch zu frühes Abfangen und einem Sturz aus dann 10-20 m resultieren.

Der EC135 hat zwei Inverter für die Energie im Flug und die Batterie. ich weiß aber nicht ob es redundante Stromkreise gibt ... kann ein Kurzschluss an _einer_ ungünstigen Stelle Triebwerke und Avionik lahm legen? Dann würde der Pilot ohne Höhenmesser bei Nacht eine Autorotation durchführen müssen ... Keine schöne Vorstellung! Ohne ASI, Höhenmesser, Rotordrehzahl-Anzeige, Licht ist eine Autorotation bei Nacht kaum richtig durchzuführen. Ist aber auch wieder reines Gedankenspiel.

gruß
 
Thema:

Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Eurocopter EC135 T2 Glasgow - Ähnliche Themen

  • 01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt

    01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt: Interessanter BFU Bericht zu einem Unfall mit einem AS365 in St. Peter-Ording. Offensichtlich wurde bei einer Wartung ein Bolzen zur Verbindung...
  • Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

    Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
  • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

    06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    ec 135 autorotation

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurocopter-ec135-t2-glasgow.76028/page-3

    ,
    Glasgow
    , hubschrauber puma, Superpuma feuer, flight manual ec 135 p2 /t2 pdf auf deutsch, flight manual ec 135 deutsch, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurocopter-ec135-t2-glasgow.76028/page-6
    Oben