HaHen-Decals und der Weichmacher

Diskutiere HaHen-Decals und der Weichmacher im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nabend allerseits. Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf HaHen-Decals und Weichmacher. Ich habe nun schon einige Male diese...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nabend allerseits. Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf HaHen-Decals und Weichmacher. Ich habe nun schon einige Male diese Decals genutzt, aber trotz Weichmacher saugen diese sich nie so richtig schön an die Oberfläche bzw. legen sich in die Blechstösse. Ich nutze Weichmacher von Microscale und den von Gunze. Was hilft denn da, was sind eure Erfahrungen??
Habe auch den Tipp bekommen die Decals mal von hinten mit dem Weichmacher zu benetzen, das muss ich aber erstmal antesten ( Danke nochmal an Jürgen! ).
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
AW: HaHen-Decals und der Weichmacher

Störrische Decals sind natürlich ärgerlich und ich finde es richtig sie zu benennen nur so kann, wenn nötig die Qualität immer mehr verbessert werden. Jetzt ist es für mich interessant zu wissen wie alt sind die Decals. Von 2003 bis 2011 habe ich sie selber gedruckt. Alle die danach erschienen sind außer Hause gedruckt worden. Leicht zu erkennen weil jetzt Weis nicht mehr separat auf einen Bogen dabei ist sondern alle Farbe nacheinander gedruckt werden. Wie auf der beigefügten Anleitung zu lesen ist empfehle ich Weichmacher von Daco (in hartnäckigen Fällen Daco rot) oder den Weichmacher von Revell. Mit anderen Weichmachern habe ich wenig Erfahrung. Da ich auch selber baue, teils zu eigenen Freude, wie auch im Auftrag, benutze ich meine Decals auch regelmäßig selber. Ich baue gerade eine Corsair in 1:32 und da ist unter dem Decal jede einzelne Niete sichtbar (Weichmacher die oben genannten). Sollten Probleme auftauchen kann ich jederzeit anders Papier oder Farbe wählen, war aber bis jetzt nicht nötig da alle Decals recht anschmiegsam waren.
Um auf Ihr Problem zukommen: Einfach per Mail oder Telefon melden, wir werden eine Lösung schon finden.
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
AW: HaHen-Decals und der Weichmacher

Hallo,
Daco-Weichmacher kann ich auch wärmstens empfehlen.Habe selber alle 3 Abstufungen.
Falls aber auch die stärkste Variante nichts bringt,ein wenig Spiritus auf die entsprechende Stelle.
Dann mit Q-Tip vorsichtig glattwalzen.Das hat bei mir immer geholfen.

Gruss fkloppi
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: HaHen-Decals und der Weichmacher

Hey! Danke für den Tipp mit DACO. Habe den schon auf der Bestellliste stehen! :)
 
MichaelH

MichaelH

Kunstflieger
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen. Der Beitrag ist schon älter, aber ich habe das selbe Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob ich das noch hinbekomme. Leider werden die Decals von Hahen trotz mehrmaligen auftragen von Daco Strong nicht weich und haften auch sehr schlecht am Modell. Das Silbern geht nicht weg. Wäre Schade wenn ich diese wieder entfernen muss, so geht es auf keinen Fall.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MichaelH

MichaelH

Kunstflieger
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main
Wahnsinn wie zäh die sind, selbst mit puren Essigessenz werden diese nicht weich. Das vierte mal mit Strong aufgetragen, glaube das wird nichts mehr. Auflackieren das wird ein Spaß.
Nachtrag: Mit dem Spiritus bekommt man das Silbern fast weg, aber die Farbe löst sich von den Decals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da hätte ich nur die Farbstreifchen ausgeschnitten und jedes einzelne platziert, eine aufwändige Arbeit aber hätte sich vielleicht gelohnt....!?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

recht mutig wäre es die Decals mit Verdünner für Enamelfarben zu übersprühen.
Diese lösen sich dann an/ auf, aber wenn man sie nicht berührt sondern einfach wieder trocknen lässt passiert eigentlich nichts.
Habe ich schon ein paar mal riskiert, allerdings nur bei nicht so flächigen Decals.

Da hätte ich nur die Farbstreifchen ausgeschnitten und jedes einzelne platziert, eine aufwändige Arbeit aber hätte sich vielleicht gelohnt....!?
ja, hätte ich vermutlich auch so versucht (also das Innere weggeschnitten)


Grüße
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
449
Zustimmungen
602
Sehr ärgerlich , insbesondere weil das Modell ja doch sehr gut auszusehen scheint…
Gibt es hier irgendwo gesammelte Infos zu den Weichmachern ?
Ich habe so etwas noch nie benutzt …
 
MichaelH

MichaelH

Kunstflieger
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main
Jo es ist Ärgerlich, habe mir die Tomi jetzt erstmal versaut. Kommt mir so vor als wären die Decals zu Dick. Habe ja ausgeschnitten an den Walkway von den Flügeln. aber die bekommt man einfach nicht dazu das diese nicht Silbern. Wenn ich da Klarlack drauf mache, geht gar nicht.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Es gibt dünne, farbige Decalstreifen von TL-Decals, ich glaube auch in Gelb. Damit könnte man es auch machen, wenn man die jetzigen Decals entfernen würde. Ist eine Fummelei, aber diese Streifen lassen sich sehr gut verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelH

MichaelH

Kunstflieger
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main
Es gibt dünne, farbige Decalstreifen von TL-Decals, ich glaube auch in Gelb. Damit könnte man es auch machen, wenn man die jetzigen Decals entfernen würde. Ist eine Fummelei, aber diese Streifen lassen sich sehr gut verarbeiten.
Ja das werde ich wohl machen müssen. Hab gerade en Hals, nie geglaubt das Decals mir das Flugzeug ruinieren.
 
MichaelH

MichaelH

Kunstflieger
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main
Das ist wie eine dünne Plastikfolie kein Wunder das da kein Weichmacher durchkommt, jedes andere Decal hätt ich nie so teilweise am Stück abziehen können. Schaut jetzt mein Tomi an. Muss dann wieder lackieren. Musste das ganze mit Verdünnung runterwaschen , teilweise ging das sehr schlecht ab und wie gummi rubbeln.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Es wäre mal hilfreich, zu wissen, welcher Decalbogen das denn konkret war und wie alt der war. Natürlich ist das ärgerlich, aber es ist auch so, dass in den Anleitungen von Ha-Hen klar darauf hingewiesen wird, dass die Decals randscharf ausgeschnitten werden müssen. Das gilt bei den Begehstreifen dann natürlich sowohl außen als auch innen. Auch scheint mir der Untergrund nicht glänzend zu sein (kann das passen??), sind vielleicht auch noch Reste vom Panellinewash drunter? Und die Decals sind insgesamt anscheinend nicht sauber angedrückt. Sind ja viele Falten und Lufteinschlüsse erkennbar.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
@Kenneth

Mit gelben Streifen alleine ist es leider nicht getan, denn am Original ist aussen rum eine rote Schraffur vorhanden.

Die macht es auch so schwierig, das aus Einzeldecals zu stückeln bei den ganzen Ecken nach innen und aussen.

@MichaelH

Harald Hensel ist wie oben zu lesen als @bladov hier unterwegs und eigentlich immer bemüht, bei Problemen mit seinen Decals zu helfen.

Falls nicht schon geschehen, schreib ihn doch einfach mal an. :squint:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Möchte mich hier mal in die Diskussion einbringen.

Kurz mal zu mir selber. Ich habe Mitter 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zaghaft mit dem Modellbau angefangen, Nach einer kurzen Pause dann wieder 1973 so für zwei Jahre. Dann wieder eine Pause aber dann ab 1985 ununterbrochen habe ich mich dem Modellbau mit ganzem Herzen gewidmet. Das sind inzwischen 37 Jahre. Ich habe in einigen Publikationen Modellbauberichte geschrieben die teilweise hier auch im FF zu sehen sind.

So nun aber zum Thema. In den Anfängen meiner „Modellbaukarriere“ habe ich mir immer wieder militärische Modelle mit dem Aufbringen der Decals „versaut“, aber bei zivilen Projekten schmiegten sich die Decals immer wieder sehr schön an. Warum dieses?

Irgendwann kam ich darauf, dass das wohl an den Farben liegen könnte. Farbe? Ja die militärischen sind in Matt lackiert und die Airliner meist in Glänzend.

Als ich dann alle militärischen Modelle vorher mit Glanzlack behandelt habe und die Decals nach dem Anbringen mit einem Q Stick oder einen Schaschlik Spieß mit Watte ummantelt aufs Model angedrückt um unerwünschte Luft zu vertreiben. Danach wenn die Decals plan ohne zu verknittern auf dem Modell sind, warten bis die Decals getrocknet sind, eine zweite Schicht Glanzlack darüber. Wieder trocknen lassen und dann erst mit Matt-oder Seidenmatt überlackieren und jedes „silvern“ ist verschwunden.

Hier im FF zelebriert das „Zimmo“ immer wieder schön, wenn er seine Modelle vorher „mellerudisiert“ Bei Ihm sitzen die Decals immer hervorragend.

So! Jetzt nun endlich zum dem Problem mit den sehr „schlecht“ anliegenden Decals von mir.

Was mir als erstes Auffällt ist, dass die Decals auf einer matten Oberfläche aufgebracht sind. Nicht gut. Hier ist ein silvern schon vorprogrammiert.

Dann liegen die Decals nicht plan auf dem Modell an, das sieht an den vielen Falten und zerkitterungen. Wie oben schon geschrieben ist das anpressen des Decals mittels Q-Sick oder ein Schaschlik Spieß mit Watte ummantelt unerlässlich. Ich fange immer an einem Ende an und rolle meine „Wattehilfe“ immer mit Vorsicht zum anderen Ende. Man kann dann sehen wie Wasser oder Softer mit der unerwünschten Luft ausgetrieben wird.

Um dass der Hals jetzt nicht zu sehr anschwillt schicke ich, selbstverständlich ohne Gebühr, einen neuen Satz Decals zeitnah zu. Ich brauche dann natürlich noch mal die Anschrift. Wenn dann wirklich alles nach Anleitung befolgt wird sollte das Problem gelöst sein.
Hier eine Zeichnung zu dem Thema. Ich hoffe sie ist verständlich.
 
Anhang anzeigen
MichaelH

MichaelH

Kunstflieger
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main
Guten Morgen zusammen. Baue schon seit meiner Jugend Flugzeugmodelle, habe nie mit Klarlack glänzend meine Modelle besprüht. Das kann ja jeder machen wie er möchte, hatte noch nie Probleme Decals auf Matten Klarlack aufzutragen und zu bearbeiten. Ihr hab ja gesehen das die Decals teilweise nach 5 Behandlungen mit Weichmacher komplett abziehen konnte, sich ziehen lassen wie dünne Plastikfolie. Hatte mich so gefreut auf die Decals für den Tomi in der alten Marine Tarnung. Diese Trägerfolie von den Decals ist einfach zu Dick (Siehe Bild am Marine Schriftzug).
Die Decals habe ich am 11.11.22 direkt bei HaHen gekauft und die Walkways da HaHen die nicht auf Lager hatte, bei Luchtvaart Hobby Shop B.V. am 14.11.22 . sieht man doch nicht so gut , bei dem Marine Schriftzug. Aber Egal, hab mit den Decals halt mal ein Fehlkauf. Meine Persönliche meinung ist, die sind einfach zu dick und sieht bescheiden aus auf einen Modell. Diese Dicke noch auf einem Modell in 1:72, das würde ich gerne mal sehen, wenn es schon bei 1:32 zu stark aufträgt. Das ist meine Persönliche Kritik kann jeder halten wie er möchte. Und Vielen Dank für dir Tipps und Kommentare.
Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe auf einem der Bilder gesehen das die Anleitung noch eine weiße Umrandung hat, also schon etwas älter ist.
Alle Anleitungen neueren Datums sind randlos gedruckt, also das ganze Blatt ist jetzt farbig.
Da die Decals beim Luftfahrt Hobby Shop gekauft sind sie schon älter als vier Jahre. Ansonsten würde ich nochmal den Bericht über den letzten lesen.
Ob aber die Decals durch Lagerung leiden kann ich leider nicht beurteilen. Aber ältere Decals anderer Firmen waren nach Jahren gefühlt wie Pergamentpapier oder zerbröselten im Wasser oder zerstörten sich selber nach dem Aufbringen von Softer
 
Thema:

HaHen-Decals und der Weichmacher

HaHen-Decals und der Weichmacher - Ähnliche Themen

  • F-104G CCV 1:72 HaHen

    F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
  • HaHen. Decals und Resin Parts

    HaHen. Decals und Resin Parts: Ich habe mir vor kurzem die T-33 in 1:32 von Czech Model gekauft und will sie passenderweise von der Bundesluftwaffe bauen. Leider haben sich beim...
  • HaHen

    HaHen: HaHen hat eine Neue Homepage und schöne Neuheiten was Decals betrifft :HOT: :TOP:
  • HaHen-Decals

    HaHen-Decals: Wer kann mir etwas ueber die Qualitaet der HaHen - Deckals sagen, wie ist der Druck und Verarbeitbarkeit?
  • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

    1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...
  • Ähnliche Themen

    • F-104G CCV 1:72 HaHen

      F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
    • HaHen. Decals und Resin Parts

      HaHen. Decals und Resin Parts: Ich habe mir vor kurzem die T-33 in 1:32 von Czech Model gekauft und will sie passenderweise von der Bundesluftwaffe bauen. Leider haben sich beim...
    • HaHen

      HaHen: HaHen hat eine Neue Homepage und schöne Neuheiten was Decals betrifft :HOT: :TOP:
    • HaHen-Decals

      HaHen-Decals: Wer kann mir etwas ueber die Qualitaet der HaHen - Deckals sagen, wie ist der Druck und Verarbeitbarkeit?
    • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

      1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...

    Sucheingaben

    Ha Hen

    ,

    hahen de

    ,

    hahendecals

    ,
    www.hahen.de
    , HaHen, HaHen-Decals und der Weichmacher, https://www.flugzeugforum.de/threads/hahen-decals-und-der-weichmacher.76040/
    Oben