L/D Airliner in Landekonfiguration

Diskutiere L/D Airliner in Landekonfiguration im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Mich interessiert gerade die Verteilung von Gleitwinkeln von Airlinern im "Flight Idle" in Landekonfiguration (Fahrwerk und Landklappen...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Moin!

Mich interessiert gerade die Verteilung von Gleitwinkeln von Airlinern im "Flight Idle" in Landekonfiguration (Fahrwerk und Landklappen voll ausgefahren).
Gibt es irgendwo Veröffentlichungen zum L/D von Airlinern in Landekonfiguration?

Ich könnte das L/D zwar analytisch berechnen (L = W, D = T), wofür mir jedoch die genauen Schubwerte fehlen. Aus XY% N1 irgendwelche Schätzwerte ableiten möchte ich nicht, denn dann könnte ich auch direkt schätzen (nehme einen Wert etwa zwischen 5 und 7 an).

Zusätzlich würde mich die Variation des L/D beim Ausfahren der Spoiler interessieren. In "Clean" (Landeklappen/ Fahrwerk eingefahren) sollte das ja ein paar Gleitpunkte kosten. Interessant wäre dazu, wie viel Zusatzwiderstand die Spoiler in Landekonfiguration (wir ignorieren vorerst das Flughandbuch, das den Gebrauch der Spolier bei ausgefahrenen Klappen verbietet...) bewirken können. Der Anteil am Widerstand ist ja relativ geringer, dafür kommt ordentlich etwas an Auftrieb abhanden - Landeklappen hinter dem Spoiler bewirken dann nur Widerstand und keinen Auftrieb mehr!

Als Zusatzfrage würde mich interessieren, wodurch das Fahren der Spoiler bei ausgefahrenen Klappen genau limitiert ist:
- Vibration?
- Auftriebsverlust?
Natürlich ist die genaue Antwort Flugzeugabhängig, aber als ersten Anhaltspunkt wäre es interessant zu wissen, wo die Limitierungen herkommen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: L/D Airliner in Landekonfiguration

L/D liegt etwa bei 10 in maximaler Konfiguration.
CL bei etwa 1.5 (aber LoD bleibt über 1.2 bis 1.8 relativ stabil).
Das Fahrwerk erhöht den Widerstand um etwa 10%.

Das LoD bei CL=1.5 wäre folglich bei 8 bis 9 zu finden.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: L/D Airliner in Landekonfiguration

Gilt das durch die Bank, oder vornehmlich für "Single Slotted Flap"-Flugzeuge?

Hätte nicht gedacht, dass das L/D so hoch liegt!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: L/D Airliner in Landekonfiguration

Na, die Frage beantwortet sich doch von selbst, oder? Natürlich wird eine Klappe mit mehrfachen Spalten zwar mehr Auftrieb geben, aber eben auch mehr Widerstand. Ich meine mich zu erinnern, dass die C-5 Galaxy mehr bei Deinen besagten 7 bis 8.
Hast Du mal bei Roskam geschaut?
Der hat immer ne ganze Menge Daten parat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: L/D Airliner in Landekonfiguration

Hier mal beispielhaft für die C-5 Galaxy.


Im Flugtest - nachdem man sich für die Fowler entschieden hatte - kam dann dies heraus:


Quelle:
W.C.Garrard - The Lockheed C-5 Case Study in Aircraft Design - AIAA Professional Study Series
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: L/D Airliner in Landekonfiguration

Danke dir!
Werde mal sehen, ob ich den passenden Roskam auftreiben kann.
 
Thema:

L/D Airliner in Landekonfiguration

L/D Airliner in Landekonfiguration - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

    Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?: Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...
  • WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
  • Motorradfahrer bei Landung von Airliner erfasst

    Motorradfahrer bei Landung von Airliner erfasst: Das kann eigentlich nur ein Aprilscherz sein… Da wollte wohl jemand cooler als Maverick sein.. (Kurz: TAP TP 1492 erfasst bei Landung einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Landekonfiguration

    Oben