Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Diskutiere Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die bemalte Cockpitsektion - dazu Bug- und Hauptfahrwerkschacht, fertig lackiert (R371) und mit einem leichten Washing versehen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die bemalte Cockpitsektion - dazu Bug- und Hauptfahrwerkschacht, fertig lackiert (R371) und mit einem leichten Washing versehen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und hier die drei angekündigten Herren - der Flugkapitän ist von Revell und hat auf die Schnelle von DC-7 auf A350 umgeschult, die beiden anderen kommen vom Personaldienstleister Preiser...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Bedingt erkennbar: Die Instrumentierung liegt als Decal bei - sehen wird man davon in eingebautem Zustand aber eher nix... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und tschüss! Da gehen sie hin... :loyal:

Die Sitzpositionen stimmen nicht - die Figuren schauen nach vorn bereits duch die Seitenfenster, anstatt durch die beiden Frontscheiben - die Sitze sind demnach zu weit aussen gegossen. Who cares? Never mind...
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Die Sitze des Modells sind vermutlich in der Einsteigestellung dargestellt. Man kann die nach dem Platz nehmen in ihren Führungsschienen elektrisch nach vorne rollen lassen und dabei schwenken die Sitze auch nach innen, so dass man genau richtig hinter der Seitenruderpedalen rauskommt.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Und hier die drei angekündigten Herren...
Na das schaut ja schonmal prima aus, Klasse!!! :TOP:

Grüße
Airlinerfan
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Sitze des Modells sind vermutlich in der Einsteigestellung dargestellt. [...] schwenken die Sitze auch nach innen [...]
Vielen Dank für die Erklärung, wieder ´was gelernt..! :TOP:

Ich wollte die Figuren farblich noch etwas nachdetaillieren, aber das macht -wie ich festgestellt habe- im Endeffekt gar keinen Sinn. Lediglich der linke Arm des Kapitäns muss noch ein wenig nach innen gerichtet werden, damit die Verglasung passt (> falsche Sitzposition!).

Der Rumpf ist nun verschlossen - trotz bereits sehr guter Passung spachtele ich wie gewohnt alle Klebenähte vorsichtshalber einmal nach, um späteren Nacharbeiten aus dem Wege zu gehen..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die großen Fahrwerksklappen am Rumpf liegen in zwei Versionen bei (offen/geschlossen), wobei die geöffnete Ausführung auch innen detailliert ist...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe mich hier nun für die am Boden wohl eher gängige Variante der geschlossenen Klappen entschieden...

Auch an der Unterseite, insbesondere rund um die Bodenplatte, alle Klebenähte einmal nachgespachtelt - "sicher ist sicher"... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Es folgte der Zusammenbau der Tragflächen und Höhenruder, welche aber jeweils lediglich aus zwei Teilen bestehen (oben/unten), an den Flächen kommt noch jeweils ein Scheinwerfer dazu - also ganz und gar nix Spannendes. Und nix zum spielen und keine Schokolade.

Die Wing- bzw. Sharklets sind bereits Bestandteil der Flächenoberteile, was unnötiges Anpassen verhindert.. :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Tragflächen und Höhenruder wurden also bereits zusammengebaut und ´mal probehalber angesteckt - passt alles sehr gut; So gut, daß ich die Flächen separat lackieren und erst zum Schluss montieren werde.. :TOP:

Tja...es ist relativ groß, es ist weiss, und es gibt nicht viel daran zu entdecken...ganz schön langweilig, was?! :loyal:

Die "Fensterfrage" (Decal oder Glasbaustein) habe ich für mich noch nicht abschliessend geklärt - die Glasbausteine sind auf jeden Fall erstmal verbaut (es gibt bausatzseitig allerdings keine Alternative)... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Was sagt denn die revell-Anleitung zum Maskieren der Glasfenster beim Lackieren?
Oder soll man mit dem Pinsel einzeln drum herum?
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Insgesamt schick und ich würde mich freuen, wenn doch mal keine Decals als Fenster zum tragen käme.Iss aber deine Entscheidung.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Was sagt denn die revell-Anleitung zum Maskieren der Glasfenster beim Lackieren?
Oder soll man mit dem Pinsel einzeln drum herum?
Die Anleitung sagt da wie gewöhnlich gar nichts zu... :TD:

Ich weiß nicht, wie die "Fensterfreaks" es im allgemeinen so machen..?! Im Grunde läuft es wohl auf einzelnes Maskieren hinaus, was mittels Maskol & Co. ja auch nicht sooo schwierig sein dürfte...Fleissarbeit eben.
Ich habe auch schon 'mal irgendwo gesehen, daß ein Modellbauer den Fensterbereich vorab (fertig) lackiert hat, dann die Fenster eingesetzt und das Modell weitergebaut. Später dann hat er diesen bereits fertig lackierten Bereich kpl. abgedeckt und die übrige Rumpflackierung 'angefügt'...diese Methode wäre allerdings nicht so meine - es fehlt dann ja ggf. auch noch der Klarlack (evtl. sogar die Zwischenschicht für Decals)...ich werde wohl maskieren.

Wenn es mir dann überhaupt nicht zusagt, kann ich die Fenster ja immer noch nachträglich färben (grau).

Ich habe zwar reichlich Aftermarket-Fensterdecals auf Halde, aber natürlich noch nicht für den A350 - die vom A330/340 sind etwas weniger oval, ohnehin kleiner und scheiden somit aus.

Insgesamt schick und ich würde mich freuen, wenn doch mal keine Decals als Fenster zum tragen käme.Iss aber deine Entscheidung.
Danke Björn - Du siehst: Es wird wohl so kommen... :cool:


Ich würde es begrüssen, wenn Revell bei den Airlinern zukünftig optional wieder beide Varianten beilegt, denn das ist ideal für beide Religionen.. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Ich weiß nicht, wie die "Fensterfreaks" es im allgemeinen so machen..?!
Ich würde demnächst mal probieren, die Streifen im Rumpf "zwischenzulagern",
jeweils vorn und hinten einen Faden ran und
durch die Fensteröffnungen ganz zum Schluß ranzuziehen.

Its so ein bischen Buddelship. :TD:
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Oder man verschliest die Fenster mit Kristal Klear, so mach ich das meistens.
Die Buddelschiffmethode find ich bißchen waghalsig.
Es gibt auch einen Anbieter, glaube ein russischer, welcher für sämtliche Klarsichtteile ( auch für die Kabine)
Lackiermasken herstellt.

Grüße
Airlinerfan
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Ich würde demnächst mal probieren, die Streifen im Rumpf "zwischenzulagern",
jeweils vorn und hinten einen Faden ran und durch die Fensteröffnungen ganz zum Schluß ranzuziehen.
Das klingt im ersten Moment interessant - aber hast Du das ´mal zuende gedacht..? Oder gemacht?!:confused:

Die Fensterstreifen müssen in den Öffnungen mehr oder weniger fest 'einrasten'. Wo soll man den Faden daran befestigen (und wie?), dazu muß er ja drumherum - nach dem Ranziehen wäre er also befestigungstechnisch im Weg, und zum Ziehen als solches müsste er noch durch die Öffnung nach draussen..wie soll das gehen?

Kristal Klear ist natürlich eine altgediente Möglichkeit...aber dann bräuchte man die tollen Fensterteile von vornherein gar nicht. Ich finde sowohl Klarsichtteile wie Kristal Klear unsinnig, da ich ja in jedem Falle am Ende wieder einen (transparenten) Decalstreifen drauflegen muss, nämlich den mit den silbernen Rahhmen.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß die Fensterteile nicht bündig mit der Rumpfaussenhaut abschliessen - jetzt könnte ich das ja noch mit Kristal Klear auffüllen, dann ist der Unsinn perfekt... :rolleyes:

Für mich bleibt ein vernünftiges Fensterdecal daher immer die bessere Lösung, denn die Glasbausteine verursachen bloss unnötige Arbeit...sehen dabei aber nicht bedeutend besser aus.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Ich sprach (schrub) von probieren, das heißt ich weiß nicht ob es funzt... :wink:

daß die Fensterteile nicht bündig mit der Rumpfaussenhaut abschliessen
Aber gut, daß es jetzt jeder schon mal vorher weiß und innen was wegschleifen kann.
Das ist hier im Forum das tolle - man ist sich nicht zu schade, auch mal zu schreiben, was nicht funktioniert...
 

Lufthansa

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
50
Zustimmungen
4
Ort
Thailand Phuket
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Hallo wie sieht es aus wenn man vorher lackiert Fenster ein setzen dann abkleben dann den Flieger lackieren
die Übergänge später polieren so wie man es beim Auto macht ich denke mal das Ihr so kleine Maschinen habt.
Ich meine Michi du hast dies mal angedeutet warum soll das nicht funzen .
Gruss Deti
 
Thema:

Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

    WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144: Moin 'mal wieder... :hello: Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Airbus A350-900

    Airbus A350-900: Hallo, bin war schon länger Modellbauer, wage mich aber jetzt erst an Flugzeuge. Im Moment baue ich den Bausatz von Revell Airbus A350-900...
  • Revell Airbus A350-900 SAS Airline

    Revell Airbus A350-900 SAS Airline: Hallo Modellbaukollegen habe wieder ein neuen Airliner in meiner Sammlung mehr.Ich muß sagen, das ist der beste Bausatz den Revell jemals heraus...
  • Ähnliche Themen

    Oben