Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Diskutiere Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144 man kann z.b. auch die fenstergläser vor dem einkleben bereits maskieren, ist wesentlich...
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

man kann z.b. auch die fenstergläser vor dem einkleben bereits maskieren, ist wesentlich einfacher, als im eingebauten zustand. dadurch kannst du auch komplett lackieren.
übrigens kann ich dir empfehlen mal mit ethylacetat zu arbeiten, erspart viel spachtel und vor allem noch mehr schleifen!
Gruß
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Die Gravuren sind m.E. sehr filigran ausgefallen und für den Maßstab nach Lackierung völlig ok! :)
Hatte jetzt den Bausatz in den Fingern und bin begeistert.

Die Gravuren sind wirklich ein himmelweiter Unterschied zu denen der kleineren Brüder A319-A321.
Auch hat sich Revell offenbar etwas Neues bei der Oberflächenbeschaffenheit der Formen einfallen lassen.
Waren die Rümpfe und Flächen früher glatt, wie poliert, so sind sie jetzt extrem fein und gleichmäßig strukturiert, leicht matt.
Bin kein Formenbauspezialist, ist das ein neues Verfahren zur Formenherstellung??

Diese Oberfläche zusammen mit den feinen Gravuren, da habe ich jetzt so meine Bedenken,
wie sich das Modell mit den Revell-Acrylfarben airbrushen läßt, ohne daß die
Gravuren absaufen, das wäre ärgerlich.

Auch erscheinen mir die Farbränder, -stöße der Decals im Vergleich zu den Gravuren am Seitenleitwerk zu dick.
Mal sehen, was von den Details am Leitwerk überbleibt, wenn das stabil wirkende Decal drüberliegt...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Schon gesehen, es juckt mächtig in den Fingern.

Wenn ich nur soviel Zeit wie Anregungen hätte!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Bist Du schon weiter gekommen?

Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß die Fensterteile nicht bündig mit der Rumpfaussenhaut abschliessen
Das war bei meinem Exemplar offenbar nicht so, hat gut gepaßt, auch mit schwarzer Farbschicht.

Ich habe jetzt die Rumpfseiten vorlackiert und die Klarsichtteile bereits eingeklebt.
Streifen lose einlegen und andrücken, Crystal Clear in den umlaufenden Spalt innen laufen lassen,
das kriecht zwischen die Kunststoffteile, und abwarten - keine matten Stellen, versaute Fensterrahmen, keine Spalte.

Irgend was hat bei der Numerierung der Flap Track Fairings nicht gepaßt, die Reihenfolge der sechs Nummern (11 bis 16) der Bauanleitung.
Oder ich habe was verwechselt, falls Du noch nicht so weit bist, bitte mal darauf achten.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Bist Du schon weiter gekommen?
Nein, der A350 liegt vorerst brach, weil ich zwei andere Modelle bis Mitte/Ende Februar fertigbekommen soll/muss/möchte... :cool:



Das war bei meinem Exemplar offenbar nicht so, hat gut gepaßt, auch mit schwarzer Farbschicht
Der (durch die Innenlackierung entstandene) schwarze Innenrahmen der Fenster erschien mir unpassend, daher habe ich mit einem hellen Grau diese Kanten nochmals übermalt; Möglicherweise passten die Klarsichtteile deshalb nicht mehr bündig..?!

Inzwischen habe ich den Boden nochmal herausgetrennt und die Fenster komplett wieder entfernt - ich kann wohl doch nicht auf die Dinger...irgendwie auch Blödsinn..wenn man später die Decals mit den Silberrahmen drüberlegt, hat man eh´wieder ´nen transparenten Decalfilm drauf.. :rolleyes:


Irgend was hat bei der Numerierung der Flap Track Fairings nicht gepaßt, die Reihenfolge der sechs Nummern (11 bis 16) der Bauanleitung. Oder ich habe was verwechselt, falls Du noch nicht so weit bist, bitte mal darauf achten.
Das stimmt, da verstecken sich Zahlendreher in der Bauanleitung - ich habe die Fairings ebenfalls bereits verbaut...frage mich übrigens, ob deren Oberkante bündig mit der Tragflächenoberseite abschliessen sollte? Beim A380 (Oringinal) tun sie das, beim Revell-Modell nicht...habe diesbezgl. noch kein wirklich aussagekräftiges Foto für den A350 gefunden... :confused:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Der (durch die Innenlackierung entstandene) schwarze Innenrahmen der Fenster erschien mir unpassend, daher habe ich mit einem hellen Grau diese Kanten nochmals übermalt; Möglicherweise passten die Klarsichtteile deshalb nicht mehr bündig..?!
Diese Ränder werden hell, wenn man gleich Weiß von außen spritzt...

da verstecken sich Zahlendreher in der Bauanleitung - ich habe die Fairings ebenfalls bereits verbaut...frage mich übrigens, ob deren Oberkante bündig mit der Tragflächenoberseite abschliessen sollte? Beim A380 (Oringinal) tun sie das, beim Revell-Modell nicht
Da bin ich jetzt froh, habe schon an mir gezweifelt. :headscratch:
Da ich die Hinterkante abgezogen habe, ist es jetzt bündig, die Fläche ist hinten eindeutig zu dick. :wink:
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Verkehrte Welt...

Sooo verschieden kann es sein... :rolleyes:

Ich z.B. habe (fast) Zeit ohne Ende, Anregungen und Ideen zuhauf - nur absolut keine Lust.... :tongue:




Das tue ich - 10 Jahre werden es jetzt...
dann versteh ich nicht, warum du bei den Rumpfschalen immernoch ne Wurst Spachtel hast! Das hab ich seit langem nämlich nicht mehr. Du machst es dir wesentlich einfacher, wenn du mit der nadel die ganze naht ein mal lang mit klebstoff (sogar der Fusel von Revell) ziehst, und das dann schleifst. bleibt wesentlich mehr hängen als beim spachtel und das ergebnis hält vor allem langfristig gut! ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@Moderation:
Dieser thread kann (von meiner Seite aus) gelöscht werden, da es hier mit Sicherheit nicht weitergehen wird...
 
Thema:

Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144

Airbus A 350-900 "House Colours" - Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

    WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144: Moin 'mal wieder... :hello: Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Airbus A350-900

    Airbus A350-900: Hallo, bin war schon länger Modellbauer, wage mich aber jetzt erst an Flugzeuge. Im Moment baue ich den Bausatz von Revell Airbus A350-900...
  • Revell Airbus A350-900 SAS Airline

    Revell Airbus A350-900 SAS Airline: Hallo Modellbaukollegen habe wieder ein neuen Airliner in meiner Sammlung mehr.Ich muß sagen, das ist der beste Bausatz den Revell jemals heraus...
  • Ähnliche Themen

    Oben