Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Was ist das? Bei dieser "Aufwändigen Recherchearbeit" und mutmassungen des endeckers sollte er ,falls er hier mitliest,wissen das die meisten...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Was ist das?

Bei dieser "Aufwändigen Recherchearbeit" und mutmassungen des endeckers sollte er ,falls er hier mitliest,wissen das die meisten Flieger mit selbstverteidigungs Schußanlagen ausgestattet werden um "angreifer" die sich von hinten nähern zu drohen..als erstes die Laufschrift am Leitwerk "Vorsicht,bitte nicht folgen" ..da muß man genauer hinschauen um dieses Schriftband zu erkennen :!: und wenn das ignoriert wird ,wird als zweites ein Warnschuß vor die Nase gegeben meist mit Paintballkugeln und das dritte mag man sich dann gar nicht ausmalen...denn da werden mit Gummikugeln geschossen....
aber da es bisher noch zu keinen ernstfall gekommen ist sieht man das die Laufschrift am Leitwerk schon ernst genommen wird und der hintere gibt ganz kurz eine Lichthupe bzw. schaltet kurz das Warnblinklich ein und dreht ab...einmal das Warnblinklicht antippen heißt "ich habe verstanden" ...zweimal blinken heißt "es kommt nicht wieder vor" und dreimal blinkne heißt "heute Abend geh man dann aber noch einen trinken als wiedergutmachung" :)

Das ist das ganze geheimniss dieser ominösen "Sprühdüsen" also alles harmlos und dient nur zur sicherheit
Aufgrund diverser kälte und wärmespannungen kann es sein das diese Paintballkugeln auch mal platzen oder reisen...das sieht dann so aus (siehe Bild) aber da die farben auf Wasserbasis aufgebaut sind verdunsten sie dann und lassen die Blumenwiese wieder bunt aussehen falls Farbpartikel unten ankommen sollten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Was ist das?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
AW: Was ist das?

so einfach ist das alles!
Es gibt für alles eine vernünftige Erklärung! :TD:

Gruss Uwe
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Was ist das?

Huh!
Bei dem schön farbigen Contrail herrschen die selben physikalischen-optischen Vorgänge, wie bei so genannten irisierenden Wolken. Die unterschiedlichen Farben an verschiedenen Stellen hängen mit der unterschiedlichen Größe der Wassertröpfchen zusammen, bevor diese wieder verdunsten oder aber (bei größerer Feuchte) vereisen und zu persistierenden Contrails werden.

Die "Düsen" kenne ich. Gibts überall, wo die Gefahr besteht, dass sich Wasser ansammeln könnte.
Das Rohr im Endkonus der Kernturbine ist der Centervent Discharger und gehört zum Sperrluft- und Schmiersystem der Turbinenlager.:)

Ich habe aber schon beobachtet, dass der Contrail manchmal nicht nur von den TW ausgeht sondern von der geamten Tragfläche. Woran liegt das? Kondensationen auch in Reiseflughöhe, und außerhalb der zugleich vorhandenen Zirren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Was ist das?

neee...
Ihr denkt alle viel zu kompliziert!
Die"bösen Stoffe"wieder aus dem Kerosin rauszufiltern
ist doch viel zu kostenintensiv!
Glaubt mir...das wird mit dem Catering angeliefert,
auf natürlichem Wege freigesetzt und dann chemisch
verdünnt auf uns alle herabgeregnet! :TD:
:FFTeufel:

*grins*... Uwe
(frage mich natürlich,watt datt hier ernsthaft soll......)
:headscratch:
Du alte WUTZ! :D: Mensch ich ESSE grad! *LOL*
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Was ist das?

Huh!
Bei dem schön farbigen Contrail herrschen die selben physikalischen-optischen Vorgänge, wie bei so genannten irisierenden Wolken. Die unterschiedlichen Farben an verschiedenen Stellen hängen mit der unterschiedlichen Größe der Wassertröpfchen zusammen, bevor diese wieder verdunsten oder aber (bei größerer Feuchte) vereisen und zu persistierenden Contrails werden.



Ich habe aber schon beobachtet, dass der Contrail manchmal nicht nur von den TW ausgeht sondern von der geamten Tragfläche. Woran liegt das? Kondensationen auch in Reiseflughöhe, und außerhalb der zugleich vorhandenen Zirren?
Weis ich doch und ja,irisierende Ablösungen ist der selbe effekt.Luchtfeuchte und Sonnenwinkel spielt eine großen rolle,von meinem Fachman so erklärt "über den Tragflächen kondensiert die Luft und die entstandenen Tröpfchen beugen das einfallende Sonnenlicht (ganz grob)",er ist auf diesem gebiet der Fachmann und hat als erstes den "tertiäre Regenbogen(Regenbogen dritter ordnung)" fotografisch festgehalten,ist ein sehr guter Freund von dem ich die Welt der Lichtbrechung gelernt habe und lerne :)
Solange Sonnewinkel/Abstand und Luftfeuchte passen geht das immer,meist auch da wo auch Nebensonnen bzw. 22 grad Halo und Zirkumzentinalbogen erscheinen...klick...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Was ist das?

Genau das habe ich gemeint. Der Unterdruck über den Flügeln führt zur Abkühlung der Luft, ebenso innerhalb der Randverwirbelungen. :)
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Hallo,

ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb hänge ich mich mal hier ran.

Die Schule meiner Tochter hat keine eigene HP und deshalb betreibt ihr Klassenlehrer eine Fatzenbuchseite für die Schule. Vor ein paar Tagen hat er dieses Foto gepostet. Es hat natürlich nicht lange gedauert bis einer in den Kommentaren das leidige Thema Chemtrails ins Spiel gebracht hat.

Aus diesem Anlass habe ich mal etwas im Netz rumgeschnarcht und bin dabei auf dieses Video gestoßen. Nun glaube ich natürlich nicht, dass dort Chemtrails versprüht werden aber: was ist das ??
Auf der ersten Seite dieses Fadens wurden die Kondensatablässe an einem Airbus thematisiert. Allerdings kann das in dem Video in dieser Menge ja kein Kondenswasser oder irgendwelche Betriebsflüssigkeiten aus etwaigen Leckagen sein - oder?

Vielleicht kann ja einer der Auskenner hier den Flugzeugtyp im Video erkennen und es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür.

Viele Grüße
Micha

PS
Im Netz habe ich nicht nur dieses Video gefunden sondern auch diesen Cartoon von Perscheid. :)

 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
<sorry, Frage falsch verstanden>
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Nun glaube ich natürlich nicht, dass dort Chemtrails versprüht werden aber: was ist das ??
Auf der ersten Seite dieses Fadens wurden die Kondensatablässe an einem Airbus thematisiert. Allerdings kann das in dem Video in dieser Menge ja kein Kondenswasser oder irgendwelche Betriebsflüssigkeiten aus etwaigen Leckagen sein - oder?
Das ist Treibstoff, der abgelassen wird um das Gewicht zu senken um sicher landen zu können. Evtl. handelte es sich dabei um einen Notfall.

Hier noch eine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Es hat natürlich nicht lange gedauert bis einer in den Kommentaren das leidige Thema Chemtrails ins Spiel gebracht hat.

Aus diesem Anlass habe ich mal etwas im Netz rumgeschnarcht und bin dabei auf dieses Video gestoßen. Nun glaube ich natürlich nicht, dass dort Chemtrails versprüht werden aber: was ist das ??
Wie bereits erklärt handelt es sich um Fuel Dumping, um wieder landen zu können.

Das Problem bei den Chemtrail-Leuten und eigentlich bei allen Verschwörungstheoretikern ist, dass sie zu ihren Ansichten finden, ohne sich um Fakten oder rationale Argumente zu kümmern, das heisst man kann sie auch nicht mit Fakten und rationalen Argumenten davon wieder abbringen.
Da müssen dann auch schonmal Fuel Dumps oder Kondensstreifen als Beweise für die Weltverschwörung herhalten.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Das Problem bei den Chemtrail-Leuten und eigentlich bei allen Verschwörungstheoretikern ist, dass sie zu ihren Ansichten finden, ohne sich um Fakten oder rationale Argumente zu kümmern, das heisst man kann sie auch nicht mit Fakten und rationalen Argumenten davon wieder abbringen.
Da müssen dann auch schonmal Fuel Dumps oder Kondensstreifen als Beweise für die Weltverschwörung herhalten.
Schon klar. Ich wollte hier das Thema Chemtrails nicht wieder hochkochen. Ich hatte das Video heute auf Arbeit nur kurz gesehen und mir fiel nicht gleich eine plausible Erklärung ein.

Meine Meinung zu dem Thema spiegelt sich ganz gut in dem Cartoon wieder.

Gute Nacht
Micha
 

Chadedala

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
6
Zuerst einmal auch Dank für den Verweis an diesen Beitrag :)
@Mighty29 vielen Dank dafür.

Nun habe ich festgestellt:
das GESAMTE Flugzeugforum, ist konterminiert. ALLE hier, wissen über die Chemtrails bescheid, und JEDER ist ein Teil dieser riesigen Verschwörungsarmada, die dafür sorgt das die Naivlinge (so wie ich) anfangen, zu glauben, das wäre technisch so gegeben an Flugzeugen, und das sind gar keine Chemtrails :headscratch:

Ich finde es SUPER das der Staat so gut aufklärt, und ALLEN erklärt, (und das von unabhängigen Leuten, die hier aus Freude und Hobby an Flugzeugthemen schreiben) wie die Chemtrails gar nicht existieren, und vor allem (das ist das erstaunlichste) wie wahnsinnig einfallsreich das ist. Nun sollte ich dringend auf das Pferd setzen was Ihr reitet, und umsatteln. Was zahlt der Staat eigentlich monatlich so für das Dementi, uns alle zu vergiften, und dazu noch würdige Vertreter des "Chemtrails gibt es nicht" zu haben ?

PS: wem es nicht auffiel, das war ironie!

Nun mal im Ernst:
HOCHINTERESSANTES Thema!
Ganz besonders für die Erklärung der "Denage Tubes" bin ich herzlich dankbar, auf diese Thematik werde ich morgen sicher stoßen.
Daumen hoch! Ich hab doch gleich gewußt:

Da wo sich Leute mit Flugzeugen beschäftigen, und freude sowie Hobby dran haben, findet man auch genau die, die einem sagen was sache ist, WEIL ...
es ist unmöglich, staatlicih jeden der sich aus Hobby mit der Luftfahrt beschäftigt zu schmieren
und: wer sich damit auskennt, der hinterfragt und erklärt alles :D
Bei U-Booten tue ich das gleiche :D also - super :D

ein TOP Forum habt Ihr hier !
PS Cessna ist mir ein Begriff, aber nur durch die Cessna Skymaster, mit der HEckleitwerknummer 101 BL ( falls sie einer kennt ... )
und ansonsten,

man sollte aufhören mitzulesen,sonst fange ich noch ernsthaft an, mich für die Luftfahrt zu interessieren, denn das sind echt interessante Themen hier!
Genial!
Prädikat: besonders wertvoll.

vielen Dank :)
 
Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    pylon drains

    ,

    a320 pylon drains

    Oben