Mini Bohrmaschinen

Diskutiere Mini Bohrmaschinen im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, ich bin auf der Suche nach einer Mini-Bohrmaschine, die sich auf möglich niedrige Drehzahlen einstellen lässt. Mein Dremel hat als...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Mini-Bohrmaschine, die sich auf möglich niedrige Drehzahlen einstellen lässt. Mein Dremel hat als Minimum 10000 U/min.
Was ich so gefunden habe, hat immer noch 5000 U/min Minimum
Kennt jemand etwas in der Art, das sich vielleicht von Null aufwärts stufenlos einstellen lässt? Hintergrund ist das bekannte Hitzeproblem für Arbeiten mit Plastik.
Ich hab hier zwar ein bisschen was dazu gefunden, ist aber alles schon recht alt (sofern ich nichts übersehen habe....
Gruss
Ingo
 
#
Schau mal hier: Mini Bohrmaschinen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Mini Bohrmaschinen

.
Nicht lange suchen > http://www.proxxon.com/de/

Micromot 5o E/F kombiniert mit Netzgeräte NG 2/E

mit beiden Reglern auf der niedrigsten Stufe lässt sich Plastik hervorragend bearbeiten.

Rolf
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: Mini Bohrmaschinen

Hallo Ingo,

ich besitze von Proxxon das FBS 12/EF mit dem Trafo NG5/E.
Die Bohrmaschine lässt sich in Verbindung mit dem Trafo auf 0 regeln.
Ich habe die besten Erfahrungen mit der Kombination, gerade beim Bohren in Kunststoff, gemacht.

Viele Grüße

Hans
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Mini Bohrmaschinen

Ich hab auch so ne kleine "Dremelähnliche"
Die ist auch von 0 - voll power einstellbar, und die Zubehörteile von Dremel passen auch.

( Gabs damals mal bei Aldi/Lidl für ganz wenig Geld, nannte sich Graviergerät )

die hier z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Profi-Modellbau-Gravier-Set-Graviergerat-mini-Schleifer-Gravur-Gravierer-Zubehor-/251264766562?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3a808c1262

http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Gravier-Komplettset-Graviergerat-GG-12-28635-/370511639000?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item564436f1d8
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Mini Bohrmaschinen

Aha - vielen Dank schon mal.

Bei amazon nörgelt einer herum, er könnte mit dem NG 2/E eben nicht so weit runterregeln wie er gern wollte.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2/E und 5/E?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Mini Bohrmaschinen

Trotzdem, Leistung immer nur in Spannung x Stromstärke , und zwar in VA= Watt ... was anderes führt in die Irre...
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: Mini Bohrmaschinen

Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, gemeint war die Stromstärke als Unterschied der beiden Trafos
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: Mini Bohrmaschinen

:headscratch:ja, in dem Fall sind es die Amperes die bei niedriger Spannung das Motörchen durch viel Stromfluß langsam am laufen halten...:D:
( viel Watt kann ja auch aus hoher Spannung und wenig Amp. bestehen... das ist dann eher für hohe Drehzahlen aber wenig Durchzugskraft)
mit freundlichem gruß vom Kater
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Nachdem ich mich über die mickrige Leistung von 12-V-Geräten genügend geärgert hatte, habe ich mir 220V-Geräte von Proxxon zugelegt. Insbesondere der Feinbohrschleifer hat eine wunderbare Rundlaufgenauigkeit. Diese Geräte haben aber serienmäßig eine Minimaldrehzahl von 5000/min. Um dem abzuhelfen, habe ich einfach einen Kabeldimmer von IKEA davorgeschaltet. Die Geräte lassen sich nun bis auf Null herunterregeln, laufen aber bei niedriger Drehzahl sehr unrund. Für meine Bedürfnisse reicht das aber.
 
Thema:

Mini Bohrmaschinen

Mini Bohrmaschinen - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • Mini-Bohrmaschinen

    Mini-Bohrmaschinen: Hallo Leute! Seit einiger Zeit habe ich einen Dremel "Multi" und viele Tools dazu. Ist ein tolles Gerät und wäre vielfach verwendbar. Wäre! Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

      WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
    • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

      WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

      P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
    • Mini-Bohrmaschinen

      Mini-Bohrmaschinen: Hallo Leute! Seit einiger Zeit habe ich einen Dremel "Multi" und viele Tools dazu. Ist ein tolles Gerät und wäre vielfach verwendbar. Wäre! Das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mini-bohrmaschinen.76106/

    ,

    bohrmaschine drehzahl regeln 5000 min

    ,

    plastik mini bohrmaschine

    ,
    bohrmaschine 10000 umin
    , dremel ähnlich wenig drehzahl, mini bohrmaschone wenig drehzahl, dremel proxxon plastik bohren drehzahl, graviergerät geringe drehzahl
    Oben