Black Widow von Hobby Boss

Diskutiere Black Widow von Hobby Boss im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Black Widow von Hobby Boss ... mein Bericht ist grad etwas chaotisch - aber durch die Werbung verschwindet immer wieder Text bzw die...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... mein Bericht ist grad etwas chaotisch - aber durch die Werbung verschwindet immer wieder Text bzw die Berichte verschwinden vollständig , also auch die Bilder , während der Zusammenstellung ... da habe ich etwas den Überblick verloren ...

.. noch etwas , was ich erst kürzlich herausgefunden habe :blush2: : man kann auch P61 OHNE Geschützturm bauen - die dafür notwendige Rumpfabdeckung befindet sich bei den Propellern !
da auf dem Zubehörmarkt auch schon diverse Decalsätze zu kaufen sind , kann man also alle A- und B-Varianten bauen !
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... ich hatte meinen Werbeblocker falsch eingestellt - dadurch wurde ich beim Schreiben dauernd rausgeschmissen :!:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... ein Update zu später Stunde :



... die Bremsleitungen am Hauptfahrwerk - schnell erledigt :D:

mehr gibt es hier nicht zu tun , da die Hauptfahrwerksklappen ab den B-Varianten am Boden geschlossen waren ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss


... der Fahrwerkschacht nochmal von unten ...



... Felgen und Räder sind ein Graus ... die Gummireifen sind für die Felgen etwas zu groß , sodaß sie angeleimt werden müssen ... außerdem streifen sie an den Einzugsstreben , wenn man sie so anbringt wie im Bauplan vorgesehen ...
(die Reifen muß man auch etwas abschleifen , da sie eine deutliche Naht aufweisen )

ich habe daher den 7mm langen Haltebolzen , der von innen gegen die Felge auf die Achse geklebt werden muß , im Verhältnis 3mm/4mm geteilt und das kleine Stück zuerst außen als Abstandhalter auf die Achse geklebt ...


... die Flügel-Rumpfübergänge an den Unterseiten und an den Hinterkanten sind auch nicht so toll - hier müssen die Klebenähte nachgebessert werden ...

... so - genug gemeckert : ich freue mich jetzt auf die Propeller , denn die stimmen auch nicht ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... Richtfest ... und zwar in doppelter Hinsicht !

endlich sind Tragflächen , Triebwerkzellen , Heckleitwerk und Rumpf vereint ... aber hier offenbart sich auch das größte Problem dieses Bausatzes : die Toleranzen sind sehr gering , sodaß man kaum Möglichkeiten hat , die Teile gegeneinander zu verschieben , wenn es irgendwo von der Form her nicht 100%ig stimmt - und das bei den doch recht großen Klebeflächen , die man wg des hohen Gewichts des Modells braucht ...

also : unbedingt VOR dem Zusammenkleben alle Teile zusammenstecken , um rauszufinden , wo es nicht ganz stimmt ! bei meinem Teil ist der Rumpf von vorn gesehen im Uhrzeigersinn gesehen verdreht - dachte , das sei nicht so schlimm : DENKSTE ! nach dem Vervollständigen sah meine Kiste eher wie das alte Haus von Rocky Docky aus :blush2:

also alles wieder auseinandergerupft und 'ne Art Richtbank vor dem erneuten Zusammenkleben gebaut ... da nix zum Wegschleifen war , habe ich die Klebeflächen von Tragflächen , Rumpf und Höhenleitwerk regelrecht mit Klebstoff eingeweicht und dann zusammengefügt und verspannt : entweder sind die Tragflächen oder das Höhenleitwerk zu kurz - und dann der verzogene Rumpf ... aber jetzt geht's ... man muß nur sehen , daß alle Teile so zeitnah wie möglich zusammengefügt werden ...

zum Sonntag das Richtfestfoto - als Vergleich dazu die P51 von Dragon ...



Mahlzeit :D:
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... nur mal kurz vorbeischauen und mal wieder Fortschritte zeigen ...


... auch in Naturmetall macht die schwarze Witwe einen tollen Eindruck ! ich habe sie silber grundiert , um später Farbabplatzungen darstellen zu können , indem ich einzelne Stellen mit Tape entferne . die Radarabdeckung habe ich in stark verdünnter Hautfarbe grundiert - die Haube war ja meines Wissens aus Fiberglas .



nach dem Farbauftrag habe ich den Bausatz mit einer Schicht Mellerud überzogen - ein Bodenpflegemittel ähnlich Future -gleich gut , nur billiger ! ich will damit verhindern , daß ich auch die Grundierung mit abziehe .


abschließend ein Bild eines abgeänderten Propellerblattes neben einem Bausatzoriginal . den Schaft muß man mit 0,2 mm dicken Sheet um 2mm verlängern . außerdem muß man die Propellerblätter verdrehen , da sie bausatzseitig einfach nur gerade Bretter sind . ich hoffe man kann es erkennen . hier muß man sich überlegen , ob man nicht doch auf Aftermarketprodukte zurückgreift !



dasselbe gilt für das Abkleben der Klarsichtteile : ich habe das Tape von Tamiya und das Maskiermittel von Humbrol genommen .
aber das Abkleben ist bei diesem Bausatz 'ne echte Strafe - hier kann man seinen Bastlerstolz mal ruhig vergessen und die fertigen Maskierfolien von Eduard benutzen !


... so : Euch noch einen ruhigen Montag !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... Mahlzeit !


erst nochmal ein Foto zu den Propellerblättern : man muß sie im warmen Wasser verdrehen , so sehen sie dann besser aus !

außerdem stimmt der Anstellwinkel der Blätter für Präsentation am Boden nicht : er muß erhöht werden . dazu habe ich die Klebefläche der Blätter rundgefeilt , daß sie in ein Wattestäbchenröhrchen passen . dieses klebe ich dann in die Propellernabe .
so kann man den Winkel selbst einstellen .



in der Mitte ein unverändertes Blatt . auch den Schaft muß man ein Stück rund feilen , damit man ihn verdrehen kann .
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... Farbabplatzungen an den Flügelvorderkanten unter Zuhilfenahme von Tape war nix : Revell Aquacolor hält bombenfest :FFCry:

ich probiere es also wieder mit Airbrush und Pinsel ...


in den Bugreifen habe ich noch etwas Bleischrot gepackt , damit die P61 sich schon in diesem Bauzustand nicht auf den Hintern setzt .



... schönen Sonntag noch ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... in der Zwischenzeit habe ich mich mit Kleinigkeiten am Heck und der vorderen Einstiegsleiter beschäftigt . allerdings war ich dann doch erstaunt , wieviel Zeit man mit dem Kleinkram verbringen kann ...

... dem Bausatz fehlt die beidseitig stützende Gitterstruktur für die Leiter , die ich aus gezogenen Gussästen selbst herstellte . auch auf orig. Fotos sind die Streben nur schlecht zu erkennen ...



... dann die hintere Einstiegsleiter : die Klappe wurde am Original von Drähten gehalten , die ich durch Perlonfaden imitiere .



durch die Verwendung von Perlonfaden kann ich den Heckeinstieg auch geschlossen darstellen ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

noch ein kurzer Blick auf das hintere Panoramafenster : ab den B-Varianten war hier ein Blech eingebaut - wahrscheinlich um Schwingungen zu dämpfen . außerdem konnte hier dann auch die ringförmige Antenne - natürlich ohne aerodynamische Verkleidung :)
untergebracht werden ... diese wurde sonst an verschiedenen Stellen angebracht , bei der , Lady in the dark ' noch an der Unterseite des rechten Heckauslegers ...



das Teil habe ich mittig eingebaut , das Tape diente mir zum einfacheren Ausrichten ...


... bei der P61 die gerade restauriert wird wurde das Blech durch Plexiglas ersetzt ...

... so : schönes Wochenende !

... ein Nachtrag zu dem Blechteil im hinteren Beobachtungsfenster : ich muß mich korigieren , auch die A-Versionen
hatten es schon ... sorry , schlecht recherchiert von mir . ich bin leider ein Opfer schlechter Fotos geworden .
inzwischen habe ich aber doch bessere Fotos von A-Varianten gefunden , auf denen diese Struktur zu sehen ist ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... nachdem ich mit meinem Bastelzimmer umziehen mußte , kann ich endlich wieder - wenn auch kleine - Fortschritte vermelden ...



... zum oberen Bild : Fahrwerksklappen und Zusatztanks angebaut . wie man auch sehen kann , sind Spinner und Cowlings rot . hier sind die Bemalungsangaben für die ,Lady in the Dark' seitens HB falsch !

..die Reifen habe ich mit Schleifpapier abgeschmirgelt , damit sie verschlissen aussehen ..

.. das Bugrad bleibt steuerbar , wenn man die Scheren nur am Bugrad anklebt ...

zum unteren Bild : die Benzinleitungen der Zusatztanks enden unverständlicherweise 2mm vor den Tragflächen . ich habe in Verlängerung der Leitungen Löcher in die Tragflächen gebohrt und die Leitungen mit gezogenen Gussästen verlängert ...
außerdem habe ich die Antennenausstattung verändert . den ,Knüppel' unter der rechten Triebwerksgondel habe ich durch eine tropfenförmig verkleidete Antenne ( frei nach Bildern und Schnauze aus Bastelresten erstellt) ersetzt , die Antenne auf der linken Seite habe ich belassen - allerdings stark verjüngt .. dahinter habe ich je eine Antenne hinzugefügt , die im Bausatz fehlen ..

dsa war's mal für heute - schönen Abend noch !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... so , der Baubericht liegt in den letzten Zügen : heute habe ich die Fenster eingebaut .. und muß gleich berichten , daß das Heckdachfenster und das Fenster der Pilotenkanzel nicht passten .. bei letzterem half leider nicht nur Schleifen , ich mußte es auch etwas verformen und mit ordentlich Druck an seine Stelle drücken !

in die ,Löcher' für die Tragflächenscheinwerfer habe ich Leim laufen lassen und diesen nach dem Aushärten silber-metallic angemalt .
danach habe ich dünne Stifte aus klarem Kunststoff eingeklebt . so sieht das ganze etwas mehr nach Scheinwerfern aus .

den Spritzschutz am Bugrad kann man auch bei manchen Witwen weglassen , da sie manchmal ganz einfach wieder demontiert worden waren(wg Schwierigkeiten - keinen Schimmer welche ) ...

an Teilen fehlen nur noch die Antennen an den Rumpfseiten und die an den Heckleitwerken und die Positionslichter ..


die Lackierung ist natürlich noch nicht fertig - hier und da noch altern , nicht zu vergessen die Abgasspuren ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... mit dem Altern fange ich natürlich erst nach dem Aufbringen der Decals an ...




die ,Ampel' unter der rechten Tragfläche habe ich auf keinem Bild einer P61gefunden .. ich nehme daher an , daß diese
Identifikationsbeleuchtung auch nicht bei ihnen vorhanden war und habe die hier vorgesehenen Klarsichtteile einfach schwarz übermalt ...
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... danke für die Vorschußlorbeeren - leider kommt das Projekt erst mal ins Stocken ...

eigentlich wollte ich ja heute mit den Decals weitermachen , aber daraus wird erst mal nichts . denn eines hatte mir bislang keine Ruhe gelassen : die Decals von HB seien nicht stimmig .

der Nose Art - Künstler der ,Lady in the Dark' hieß LeRoy F. Miozzi , der sich ganz offensichtlich von folgenden Pin Ups inspirieren ließ ( Alberto Vargas / Varga Girls )



... aus diesem Grund tauchte ich ganz tief ins Netz ein und mußte leider feststellen , daß die Lady am Bug nicht so
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

aussah ( wird als Faksimile verkauft) oder gar ganz in rot , sondern leider so :

...


das Bild ist aus einem Film , den ein Jim Wier ca. anno 1945 gedreht hat ...

so sind die Decals von HB , die ohnehin schon sehr dürftig ausgefallen sind , für die Tonne - die Sterne und die Nr. am Heck sind nämlich auch haarscharf an der Realität vorbei ...

.. jetzt muß ich nur noch Decals von Zotz oder Super Scale Decals ergattern ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... noch so'n Ding , was mir immer etwas seltsam vorkam :


die Verkleidung des Geschützturms sieht doch etwas anders aus als die des Bausatzes . Des Rätsels Lösung - habe ich eben erst gefunden :headscratch: :



es gab 3 Ausrüstungsvarianten :

P61 nur mit Rumpf-MG , mit Rumpf-MG + Geschützturm , mit Rumpf-MG + fest montierte und verkleidete MG statt Geschützturm ...

und die Lady besaß ganz offensichtlich diese festmontierten MG .. ich glaube aber , daß man diesen Bausatzfehler vernachlässigen kann - man darf nur nicht wie ich auf einem meiner Fotos die MG verdreht in die Höhe zielen lassen ...

es empfiehlt sich also sich ganz genau vorher anzuschauen , welche P61 man baut - dann wird man nämlich nicht so wie ich immer wieder negativ überrascht :rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... Decals noch nicht da - dafür Langeweile da langes Wochenende ... was macht man da ? natürlich die Abdeckung der Dach-MG verändern ! ich habe sie achtern um etwa 1cm eingekürzt . von der Breite habe ich sie jeweils um 1mm abgeschliffen . auch ist sie jetzt etwas flacher ... dazu mußte ich die Abdeckung komplett zerlegen ...
Foto:HB
die Drehkränze für die vertikale Bewegung der MG mußte ich entfernen - waren ja eh in dieser Version nicht vorhanden ...
in dem kleinen Fenster oberhalb der Frontscheibe des Piloten hatte die Lady eine Antenne . ob sie bei allen P61 vorhanden war kann ich nicht sagen . in den meisten Fällen ist sie nur schwer zu erkennen - und im Bausatz fehlt sie ...

schönes Wochenende !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
AW: Black Widow von Hobby Boss

... endlich kann es weitergehen : die Decals von Zotz sind angekommen ... von einem französischen Händler , ca 35 € .


interessanterweise findet sich auf dem Blatt mit den Sternen auch eine Angabe , wo man Turm - und Nasenkorrektur und weiteres beziehen kann !
... und die Quellen für die korrekten Decals sind auch angegeben (oberes Bild) !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Black Widow von Hobby Boss

Black Widow von Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • P-61 "Black Widow" von Dragon

    P-61 "Black Widow" von Dragon: Nachdem ich nun auch endlich im Besitz einer Kamera bin, möchte ich euch trotz meiner eher bescheidenen Modellbaufähigkeiten nun auch mit einem...
  • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

    P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
  • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

    YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...
  • Ähnliche Themen

    • Northrop P-61A Black Widow

      Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
    • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

      Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
    • P-61 "Black Widow" von Dragon

      P-61 "Black Widow" von Dragon: Nachdem ich nun auch endlich im Besitz einer Kamera bin, möchte ich euch trotz meiner eher bescheidenen Modellbaufähigkeiten nun auch mit einem...
    • P 61 Black Widow von Dragon 1/72

      P 61 Black Widow von Dragon 1/72: Die P 61 habe ich mal vor einiger Zeit für ein paar Euro bei Ebay ersteigert und seit kurzen fertig in meiner Vitrine stehen. Das Modell ist...
    • YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon

      YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon: YF-23 Black Widow II in 1:72 von Dragon (UPDATED!!!) Ich hatte versprochen eines meiner Modelle hier zu präsentieren. Es ist schon ne Weile her...

    Sucheingaben

    p-61

    ,

    black widow flugzeug

    Oben