Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage

Diskutiere Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe vor kurzem von einem Bekannten folgendes Bauteil bekommen. Aluguß, 2 kg schwer, 235 mm hoch, verzahnter Innendurchmesser 70 mm...

Mo231

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
3
Hallo, ich habe vor kurzem von einem Bekannten folgendes Bauteil bekommen. Aluguß, 2 kg schwer, 235 mm hoch, verzahnter Innendurchmesser 70 mm, drei Schenkel mit Bohrungen am Ende.
Nummern kann man schwer lesen. 88.460-0 und 8544 liegende Acht 31154. Oben ein BA-Stempel und 149 im großem H.
Es soll sich um ein Ersatzteil einer Ju88 handeln. Ich dachte sofort ans Fahrwerk. Achsschenkel und Verzahnug machen Sinn. Leider konnte ich beim Vergleich mit Fotos und Zeichnungen keine Übereinstimmungen feststellen. Zweite Idee Steuersäule bzw. deren Aufnahme, auch Fehlanzeige. Jetzt bin ich am Ende, wo könnte solch ein massives Teil noch verbaut worden sein? Mit welcher Funktion? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich oder eine Vermutung.

Viele Grüße

Mo

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
AW: Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage

Hallo Mo!
Bin über Google auf eine PDF gestossen!
Auf Seite 30 wird die Notauslösung der
abwerfbaren Bodenwanne beschrieben.

http://1.airwar.z8.ru/transfer/manual/[aviation]%20-%20[manuals]%20-%20Ju%2088%20A-1%20Betriebsanleitung.pdf

der blöde Link will nicht klappen!
Gib bitte bei GOOGLE ersatzteilliste ju 88
ein,und klicke gleich auf den ersten Vorschlag,
der da heisst JU 88 A-1
das ist die Adresse des o.g. Links!
Viel Spass beim lesen!Ich finde es
mächtig interessant!


Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo231

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
3
AW: Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link. Hier wird die Ju88 komplett von vorn bis hinten beschrieben. Nicht schlecht!

Aber bis du dir sicher mit der Bodenwanne?




Auf der Zeichnung kann ich das Bauteil nicht finden. Ist es die Lagerung links oben? Der eine Schenkel kommt hin, aber die andern zwei kann man leider nicht sehen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo andere Abbildungen. Ich werde mich mal weiter durcharbeiten. Die Ju88 scheint ein sehr komplexes und für die damalige Zeit, modernes Flugzeug zusein. Jede Menge Elektronik und Hydraulik. Wow!

Viele Grüße

Mo

PS. Kann man etwas mit den Nummern anfangen?


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Mo231

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
3
AW: Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage

Hallo Leute,

ich hab‘s! :D: Gefunden auf der norwegischen Seite ju88.net.

Es ist das Hebelwellen-Mittelstück der Sturzflugbremse!




Vielen Dank fürs Lesen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
AW: Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage

Hut ab!
Gut gemacht,grosser! :TOP:

Gruss Uwe
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Ich hänge mich mal hier an, da ich sonst kein Ju Technik Thema finden kann. (Falls es doch einen extra Junkers (88) Technik Fred gibt, bitte bei mir melden, dann kopiere ich um oder @Admin bitte dahin verschieben.)

Hauptfrage: wie wahrscheinlich ist es an einer Ju 88 Teile zu finden, die mit 188 markiert sind?
Folgende Bauteil- / Baugruppenschilder / Beschriftungen wurden gefunden:
8-188-507-01
8-188(-)50.11
(8)-188.(7)50-09
Ein Deckel gestempelt "Ju 188" , vermutlich von einem Tankfühler, Einbauort M 306.
(eingeklammerte Zeichen sind Vermutungen, da schwer lesbar)
Zweitfrage: Kann jemand die Nummern identifizieren?

Das Wrack wurde identifiziert als Ju 88 S-3, abgestürzt im Riesengebirge 1944, es wurden jedoch keine Teile gefunden (bis jetzt) mit Ju 88 Beschriftung.
Wurden Teile von Ju 188 auch an Ju 88 verbaut?
Teilemischmasch bei der Bf 109 kenne ich, bei Junkers bin ich leider überfragt; a) was die, oben genannten, Teile sind und b) ob sie "musterfremd" austauschbar wären, ob das schon beim Bau oder bei Reparatur passiert sein kann und leider fehlen mir auch entsprechende Dokumente, um dies zu überprüfen.

Grüße und im Voraus Danke für eure Mühen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Wurden Teile von Ju 188 auch an Ju 88 verbaut?
Kurz geantwortet: Ja. :biggrin: Und das in nicht geringem Maße. Das war aber je nach Baureihe unterschiedlich. So hatten die Ju 88 G-1/G-6 ab Spant 9 den Rumpf der Ju 188.

Bei der Ju 88 S-3 gab es vergleichsweise wenige Ju 188-Baugruppen, alsda wären (lt. Kobü-Entwurf v. 10.8.44, Baureihen Ju 88/188/388):
  • Landeklappe links/rechts
  • Höhenruder und Höhenflosse links/rechts
Der Rest (außer Tragflächen) ist wie Ju 88 A-4. Die Tragflächen hatten eigene, gegenüber A-4 geänderte Nummern: 88.5003/88.5103. Das heißt aber nicht, dass dort nicht auch Unterbaugruppen der Ju 188 zu finden sind.

Unabhängig davon würde ich, wenn ich nur Schilder mit 8-188 finde, erst einmal davon ausgehen, dass es sich auch um eine Ju 188 handelt. Wie kommen die auf Ju 88 S-3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
👍 = ❤ (geht ja leider nur ein "gefällt mir hier)
Und das in nicht geringem Maße.
Ich hatte es mir ja schon fast gedacht.
Unabhängig davon würde ich, wenn ich nur Schilder mit 8-188 finde, erst einmal davon ausgehen, dass es sich auch um eine Ju 188 handelt. Wie kommen die auf Ju 88 S-3?
Ja das habe ich auch gesagt, aber gemäß Finder gibt es keine Ju 188 Absturzmeldung in dem Raum.
Kannst du was mit den Nummern auf den Schildern anfangen bzw. hast du Schaltpläne, um das "M 306" zu überprüfen?
Die Angabe "Ju 88 S-3" stammt anscheinend aus der Chronik der Wekusta bzw vom VDK, gemäß der mir vorliegenden Meldungssammlung, für mich ein Bißchen dubiose Quellen, da beides keine Primärquellen sind, sondern nur wieder so ein Abgeschreibsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es sich um eine Ju 188 handelt. Ich musste meinen Beitrag von gestern nochmals ändern, da das Querruder ein Ju 88-Teil ist (88.364/365). Habe es herausgenommen. Bei Landeklappe links/rechts steht zwar, "wie Ju 188 E-1", das ist aber letztendlich auch ein Ju 88-Teil (88.304/314). Bleiben als Ju 188-Teile nur Höhenflosse und Höhenruder übrig (188.34/35 und 188.36/37) nach meinem Dokument aus dem Kobü vom August 1944.

8-188.507 habe ich leider nicht finden können. Das ist aber fast sicher die Bezeichnung für die gesamte Tragfläche links. 8-88.506 ist z.B. die Fläche der Ju 88 A-1/5, 88.509 ist Ju 88 A-4, 188.524 ist Ju 188 E, 188.508 ist 188 G. Da die Großbauteile immer die Typenbezeichnung des gesamten Flugzeuges haben, gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es sich beim gefundenen Flugzeug um eine Ju 188 handeln muss.

Bei den anderen Nummern habe ich keine richtigen Anhaltspunkte zum Suchen. 188.(7)50 deutet auf Triebwerksanlage hin.

Vielleicht kannst du die Angaben zum vermissten Flugzeug der Wekusta hier posten? Würde vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Vielleicht kannst du die Angaben zum vermissten Flugzeug der Wekusta hier posten
Es handelt sich um die als Ju 88 S-3 der Wekusta 1 WNr 330246 D7+FH abgestürzt im Riesengebirge am 04.12.44.
Die Angaben sind wohl aus dem Buch von Kington Seite 233 (habe ich aber leider nicht). Als Ortsangabe habe ich noch "Rezek - Hofbaude" gefunden, kann das aber auch nicht validieren, die (meine) üblichen Probleme im Osten deutsche Ortsnamen, phonetisch geschriebene Ortsnamen, etc. pp.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Danke für die Angaben. Die Ju 88 habe ich auch in meiner Datenbank, allerdings als Halter die "Wetterkette Rhein/Main" (Frankfurt), und als Ortsangabe ebenfalls "Rezek Hofbaude". Gab da mal eine Anfrage im alten Luftwaffe Bullett Board von 2009.

Das Buch von Kingston/Selinger habe ich. Seite 233 ist nur Anhang. Gefunden habe ich aber auf S.53 (grob übersetzt):
Im Winter 1944/45 erfuhren die Besatzungen der Wekusta unerwartet starke Winde an der unteren Grenze des Jet Streams. Am 4. Dezember 1944 herrschte ein zyklonartigen Sturm über Europa. Eine Ju 88 der Wetterkette Rhein/Main, die über Frankreich und Belgien operierte und zu ihrem Heimatflughafen [Frankfurt?] zurückkehren wollte, ging aus diesem Grund verloren. Ursachen waren das Wetter und Navigationsfehler wegen des Jet-Streams. Durch den Sturm wurde das Flugzeug ca. 500 km nach Osten abgetrieben und stürzte über Böhmen nahe Königgrätz ab. Es gab keine Überlebenden.

Aber meines Erachtens nach passen die gefundenen Typenschilder nicht zu der verunglückten Maschine. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Die Anzahl der Bruchstücke mit Nummern ist ja in der Regel eher klein bis nichtig, aber dann (mindestens) 4 zu finden auf denen "188" steht bei einer Ju 88 und keines mit "88", halte ich schon fast für ausgeschlossen. (Ja ich weiß auch "unmögliche" Zufälle soll man bei sowas nicht ausschließen.)

Ich gehe aber mittlerweile von einer falsch zugewiesenen Verlustmeldung oder einer Fehlmeldung, bezüglich des Flugzeugtyps in der VM, aus. Beides haben wir schon erlebt, ersteres von irgendwelchen "Experten", die sich gern mit einer schnellen Identifizierung profilieren wollen, welche dann leider auch noch schwarz auf weiß irgendwo abgeschrieben und fixiert werden; letzteres von Schreibkräften, welche die Einzelmeldungen weitergegeben und gelistet haben und für gewöhnlich keine Fachkenntnis hatten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich habe gerade gesehen, dass die 330247 D7+LH der Wekusta 1 am 7.12.44 bei Frankfurt durch Jägerbeschuss verlorengegangen ist. Und hierbei handelt es sich um eine Ju 88 T-3, also die Aufklärerversion, die auch eigentlich bei der Wekusta nur Sinn macht. Man kann stark davon ausgehen, dass die 330246 auch eine T-3 war und keine S-3 (Bomberversion). Aber prinzpiell ändert das nichts an der Nummernzuordnung, da die T-3 aus S-3 umgebaut worden sind.

Letztendlich bringen nur mehr Teile und Nummern weiteren Aufschluss über den Flugzeugtyp und die Baureihe.
 
Thema:

Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage

Junkers Spezialist, Technik Bauteil Frage - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    Oben