Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Diskutiere Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin gestern von Fuerteventura (FUE) nach Sturrgart gefolgen, und mir ist aufgefallen, dass unsere Startrichtung von Süd nach Nord...

Jackie78

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin gestern von Fuerteventura (FUE) nach Sturrgart gefolgen, und mir ist aufgefallen, dass unsere Startrichtung von Süd nach Nord verlief, dies entsprach auch der Richtung beim Landen einige Wochen zuvor (von Süden her kommen Richtung Norden gelandet, also eine Schleife gedreht).

Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass eingige Stunden vor unserem Abflug die Landerichtung umgekehrt war, das heißt die aus Norden kommenden maschinen haben direkt Richtung Süden gelandet.

Ist das normal, dass sich im Tagesverlauf die Start/Landerichtung ändert? Ich dacht immer, die sei fix. Welche Kriterien spielen dabei eine Rolle, nur die Windrichtung?
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Schlicht gesagt: Ja es hängt an sich nur vom Wind ab. Es sei denn bei Windstille. Da geht´s eben aus beiden Richtungen. Dann spielen zum Großteil Hindernisse oder sonstige Befindlichkeiten eine Rolle. Ist mir auch schon passiert, das ich mitten im Anflug abbrechen musste und die andere Bahn anfliegen sollte. Anflüge mit Rückenwind sind ein "no go" .
Zumindest kenn ich es nicht anders.
 
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Anflüge mit Rückenwind sind ein "no go".
Jein. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber bis zu einer von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlichen Grenze (meist um die 10 bis 15 Knoten) nimmt man auch Rückenwindlandung in Kauf, wenn dadurch z.B. Zeit beim Rollen gewonnen werden kann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Mit Rückenwind landen belastet das Fahrwerk (die Räder müssen sich schneller drehen) und verlängert die benötigte Landestrecke. Manchmal nimmt man das in Kauf, wenn man dadurch einen anderen Vorteil erhält. Ansonsten gilt: immer gegen den Wind landen. Das heißt, dass sich die Landerichtung auch mehrmals am Tag ändern kann. Zu Doppeldeckers Zeiten flog man über den Platz, betrachtete den Windsack und richtete dann danach seine Landung aus. Damals waren die Flugplätze noch kreisrund mit unendlich vielen möglichen Landerichtungen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Im Prinzip immer gegen den Wind, ja.

Allerdings gibt es oft lokale Besonderheiten, das z.B. auch bei leichtem Rückenwind noch eine bestimmte Bahn in Betrieb ist (in Frankfurt wird zum Beispiel bevorzugt 25 geflogen, auch bei leichtem Rückenwind). Allerdings ist irgendwann dann natürlich Schluss, wie Peter das weiter oben schon geschildert hat.

viele Grüße
Alex
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Nicht zu vergessen die Flugplätze, bei denen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Berge!) nur in eine Richtung gestartet und in die andere gelandet werden darf/kann, egal welcher Wind gerade weht.
Dazu gehören z.B. die Flugplätze Courchevel in den Alpen oder Lukla im Himalaya.
Meist zeichnen sich diese Flugplätze auch durch großes Gefälle der Start/Landebahn aus.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Nicht zu vergessen die Flugplätze, bei denen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Berge!) nur in eine Richtung gestartet und in die andere gelandet werden darf/kann, egal welcher Wind gerade weht.
Dazu gehören z.B. die Flugplätze Courchevel in den Alpen oder Lukla im Himalaya.
Meist zeichnen sich diese Flugplätze auch durch großes Gefälle der Start/Landebahn aus.
Auch in Deutschland gibt es ein schönes Beispiel dafür, auf der Wasserkuppe http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Wasserkuppe :loyal:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Nach § 22 LuftVO ist der Führer eines Luftfahrzeuges sogar verpflichtet gegen den Wind zu starten und zu landen, sofern nicht Sicherheitsgründe, die Rücksicht auf den Flugbetrieb, die Ausrichtung der Start- und Landebahnen oder andere örtliche Gründe es ausschließen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Am Meer gibt es bei stabilen Wetterlagen ein ausgeprägtes Land-Seewind-System das teilweise bis weit ins Landesinnere wirksam ist. Die Intensität ergibt sich aus den Temperaturunterschieden und man kann fast die Uhr danach stellen. Der Wechsel der Start und Landerichtung erfolgt immer in der Übergangszeit.
Wie schon vorher erwähnt verzichtet kein Pilot auf die Sicherheitsmarge durch einen Start- oder Landung gegen den Wind, es sei denn spezielle örtliche Gegebenheiten oder eine Notlage zwängen ihn dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Ganz einfach: Beim Flugzeug ist die Abhebe- und Landegeschwindigkeit immer die Geschwindigkeit gegenüber der Luft! Daher wird bei Gegenwind immer Rollstrecke und auch Fahrwerksverschleiß eingespart, denn die Geschwindigkeit über Grund ist dann immer kleiner als die Geschwindigkeit gegenüber der Luft. Letztere ist auch die, welche von den Pitot-Sonden gemessen wird.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht aus der WK2-Zeit gelesen, wo man bei einem schweren Sturm an der Küste mit irgendwelchen Kolbenmotorflugzeugen startete und "auf der Stelle" flog, um zu verhindern, dass die Maschinen am Boden stehend vom Sturm weggeschoben und ungeworfen werden. (Die Flugzeuge hoben also ab, ohne viel anzurollen! Was ein Extrembeispiel des Vorteils beim Start gegen den Wind darstellte!) :TOP:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht aus der WK2-Zeit gelesen, wo man bei einem schweren Sturm an der Küste mit irgendwelchen Kolbenmotorflugzeugen startete und "auf der Stelle" flog, um zu verhindern, dass die Maschinen am Boden stehend vom Sturm weggeschoben und ungeworfen werden. (Die Flugzeuge hoben also ab, ohne viel anzurollen! Was ein Extrembeispiel des Vorteils beim Start gegen den Wind darstellte!) :TOP:
Ich bin nicht nur einmal kurz vor einem Sturm gestartet, um die Gewitterzelle drum herum geflogen, und anschließend wieder gelandet. Insbesondere wenn man nur Tagesgast an einem fremden Platz ist und keine adäquaten Mittel zum Festbinden für sein Flugzeug hat. Eine AN-2 zieht Erdanker an Betonklötzen von 1000 kg weg, wenn der Wind richtig bläst.

Und rückwärts fliegen relativ zum Erdboden ist keine Kunst - der Wind muss nur stärker als die Eigengeschwindigkeit sein. Mit kleinen Flugzeugen keine schwere Tat. Zumindest in der Höhe bei laminarere Luftströmung nicht, da traut man sich auch richtig langsam zu werden und irgendwann nimmt die angezeigte Geschwindigkeit über Grund am GPS wieder zu, aber der Track ändert sich um 180°. In Bodennähe mit den entsprechenden Turbulenzen sieht es dann etwas anders aus, da möchte man ungerne mit trötender Überziehwarnung fliegen. Also lässt man sich hoch über dem Platz mit dem Wind langsam sinkend soweit gegen die Landerichtung versetzen, bis der Abstand zur Schwelle für eine Landung mit langsamer Vorwärtsgeschwindigkeit reicht. Die Leute am Zaun machen trotzdem große Augen :blush2:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Am Meer gibt es bei stabilen Wetterlagen ein ausgeprägtes Land-Seewind-System das teilweise bis weit ins Landesinnere wirksam ist. Die Intensität ergibt sich aus den Temperaturunterschieden und man kann fast die Uhr danach stellen. Der Wechsel der Start und Landerichtung erfolgt immer in der Übergangszeit.
Der Vollständigkeit halber, da FUE ja auf einer Insel liegt:

Das ist zwar an sich richtig. Man sollte aber erwähnen, dass Flughäfen meist parallel zur Küste (sofern nicht weiter im Landesinneren gelegen) angeordnet sind. Inseln haben (des öfteren) einen vulkanischen Ursprung, weswegen die Insel mit zunehmender Entfernung zum Wasser idR. ein steiles Gefälle aufweist, was einen mehr oder weniger küstenprarallel angelegten Flughafen erforderlich macht. Dem enstsprechend wechselt der Wind von "cross" auf "cross". Zusätzlich spielen Passatwinde eine Rolle.

Ausnahmen (z.B. Mauritius, Guadeloupe) bestätigen die Regel. Manche Flugplätze sind auch auf Motus* (vorgelagerte Inseln am Außenriff der Insel) angeordnet, weswegen sie uUst. auch fast senkrecht zur heutigen Küste liegen können. Ist man jetzt ganz schlau, verweist man darauf, dass diese Motus die einstige Küstenlinie der Insel waren (und idR. recht schmal sind), weswegen haarspalterisch wieder die obige Regel gilt - oder eben nicht :congratulatory:.

____
* Zum Beispiel auf Bora Bora oder Maupiti.
 
Thema:

Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Corednon Airline....ist das noch normal ?

    Corednon Airline....ist das noch normal ?: Hallo schaut mal was da abgeht...
  • Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145

    Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145: Suche dringend die Checkliste für eine H145! Kann mir jemand helfen? Airbus gibt leider keine Rückmeldung.
  • Normal, daß die Revell F-15E verzogen ist???

    Normal, daß die Revell F-15E verzogen ist???: Hallo, ich hatte heute an meinem Bausatz der Revell F.15E in 1:48 weitergebaut. Ein toller Bausatz, bis zum Abschluß der Cockpit-Arbeiten...
  • Was ist besser normales GPS oder ein PDA?

    Was ist besser normales GPS oder ein PDA?: Hi @all Möchte mir zusammen mit einem freund ein GPS navi fürs flugzeug holen. Wir sind uns aber noch nicht einig ob wir uns ein normales GPS...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ist-es-normal-dass-die-richtung-der-starts-und-landungen-sich-taeglich-aendert.76124/

    ,

    landen flugzeuge mit oder gegen den wind

    ,

    in welche richtung starten flugzeuge

    ,
    start landung windrichtung
    , in welche richtung starten flugzeuge?, startrichtung flugzeug, flugzeuglandung windrichtung, starten gegen den wind, starten und landen flugzeuge immer gegen den wind, landung mit rückenwind, wie unterscheiden sich start und landerichtung von flugzeugen, wechseln Flugzeuge start und landebahn, flughafen stuttgart startrichtung, landung flugzeug rückenwind, spielt die windrichtung beim starten und landen von flugzeugen eine rolle, start und landerichtung, starts und Landungen bei Windstille, flugzeug start. und. landerichtung, landet fligzeug immer bei gegenwind, Mit dem Wind landen, startrichtung flughafe Stuttgart, in welche windrichtung starten flugzeuge, Richtung für Landeanflug, Warum ändert sich die Richtung von flugzeugstarts, landebahn windrichtung
    Oben