1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Diskutiere 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205) ... na wenn Du Dich da mal nicht irrst. Vielleicht eine Tu-2? :wink:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Danke für euer Interesse!
Schönen Gruss aus Wien
Roman
Es lohnt sich immer, Deine Bilder genauer anzusehen. Ich freue mich immer wieder, etwas von Dir zu sehen!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Der runde Rahmen auf dem Geschützturm ist ein Ätzteil aus dem Bausatz, die Bordwaffe ist von MiniWorld.
Ich weiß nicht, ob sich jemand dafür interessiert oder ob mein Senf überflüssig ist.:headscratch:

Aber das „Hirschgeweih“ über dem MG-Drehturm hat in meinen Augen den Zweck, den Luftwiderstand des MG-Laufes zu kompensieren, wenn der Schütze zur Seite schießt. Hierfür dreht sich der Drehkranz auf dem Dach mit dem MG mit und die Kompensationsflächen am „Hirschgeweih“ werden dann schräg von der Seite angeströmt wenn das MG ebenfalls zur Seite zielt. Dadurch, dass MG und Kompensationsflächen auf gegenüberliegenden Seiten des Drehpunkts liegen erhält man einen Momentenausgleich.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

... na wenn Du Dich da mal nicht irrst. Vielleicht eine Tu-2? :wink:
natürlich...
hast Recht,Flugi...*highFive*
(ist doch alles sooo lange her
und ich war ja noch sooo klein ;o> )
Danke fürs aufpassen!
Aber diese Pe 2 "fetzt" auch! :TOP:

Gruss Uwe
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Ich weiß nicht, ob sich jemand dafür interessiert oder ob mein Senf überflüssig ist.:headscratch:

Aber das „Hirschgeweih“ über dem MG-Drehturm hat in meinen Augen den Zweck, den Luftwiderstand des MG-Laufes zu kompensieren, wenn der Schütze zur Seite schießt. Hierfür dreht sich der Drehkranz auf dem Dach mit dem MG mit und die Kompensationsflächen am „Hirschgeweih“ werden dann schräg von der Seite angeströmt wenn das MG ebenfalls zur Seite zielt. Dadurch, dass MG und Kompensationsflächen auf gegenüberliegenden Seiten des Drehpunkts liegen erhält man einen Momentenausgleich.
Genau so ist es.
Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, das bei der Serie 205 nur ein solch ein "Flügelchen" bzw. Kompensationsfläche zu finden war.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Ich kann mich erinnern, das wir mal ´nen brauchbaren Tu-2 Bausatz bei "Cherryloc" abgegeben haben, und von der Il-4 gab es doch mal den Plastikart Bausatz:headscratch: war der so schlimm ???
Der 1/72 Tu-2 Bausatz vom Hersteller ICM ist brauchbar, aber nicht auf dem Stand der modernen Technik.
Das selbe gilt für Plastikart & Zvezda Il-4: eine brauchbare Ausgangsbasis, aber recht grob detailliert an den meisten Stellen.
Habe beide Kits in meinem 'Stash' und werde mich im kommenden Jahr daran versuchen.
Gruss aus Wien
Roman
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Schade, dass es von etlichen russischen Flugzeugtypen des 2.Weltkriegs keine ordentlichen 'state-of-the-art' Bausätze gibt.
Das betrifft vor allem die 2-motorigen...
Die Aussage kann man so nich stehen lassen. Hier mal ein kleiner Überblick, was es so alles an 2-motorigen gibt:

amodel: Pegas (Schlachtflugzeug)
Jer-2 (der Bausatz bietet 2 Versionen der Bugkanzel)
Jer-2 ON (Version als Reisemaschine)
Jak-2
Jak-4
Jak-6 (meines Wissens gibt es eine Rad- und eine Ski-Version)
Li-2 NB (neben der Nachtbomberversion gibt es auch noch eine Version zum Absetzen von Fallschirmjägern und eine zivile Variante)
Ar-2
Pavla: Ar-2 (wenn es interessiert kann ich beide Bausätze vergleichen, worin der Unterschied besteht)
Zlinek: Pe-2
Pe-3 (Langstreckenjäger)
MSV Moldava: Su-12 (eher ein Aufklärer)
ICM: Tu-2
Zvesda: IL-4 (soll nicht mit dem Bausatz von Plasticart identisch sein; der wurde ja zeitweise auch von Revell vertrieben)
Maquette: DB-3
DB-3T (Torpedoträger)
DB-3F (diese Bausätze sind sehr alt und der Abguß läßt oft zu wünschen übrig; werden aber immer wieder angeboten)
MPM: SB-2 M-100
SB-2 M-103 (anderes Triebwerk)
Avia B-71 (Lizensbau in der Tschechoslowakei; Decalvariante für deutsche Beutemaschine)
Valom: Polikarpow TIS
TIS (A) (Langstreckenjäger)
Die Pe-2-Varianten von UM schenke ich mir; ebenso gab es noch eine sehr stark detaillierte Pe-2 von einem russischen Hersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. Einige Typen kommen auch auf dem russischen Mark unter anderen Labels vor. Da werden offenbar die Formen ausgetauscht.
Also die zweimotorigen sind doch reichlich vertreten. Aber Roman hat Recht, nicht jeder Bausatz ist ein "Schüttelbausatz".
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Die Aussage kann man so nich stehen lassen. Hier mal ein kleiner Überblick, was es so alles an 2-motorigen gibt:

amodel: Pegas (Schlachtflugzeug)
Jer-2 (der Bausatz bietet 2 Versionen der Bugkanzel)
Jer-2 ON (Version als Reisemaschine)
Jak-2
Jak-4
Jak-6 (meines Wissens gibt es eine Rad- und eine Ski-Version)
Li-2 NB (neben der Nachtbomberversion gibt es auch noch eine Version zum Absetzen von Fallschirmjägern und eine zivile Variante)
Ar-2
Pavla: Ar-2 (wenn es interessiert kann ich beide Bausätze vergleichen, worin der Unterschied besteht)
Zlinek: Pe-2
Pe-3 (Langstreckenjäger)
MSV Moldava: Su-12 (eher ein Aufklärer)
ICM: Tu-2
Zvesda: IL-4 (soll nicht mit dem Bausatz von Plasticart identisch sein; der wurde ja zeitweise auch von Revell vertrieben)
Maquette: DB-3
DB-3T (Torpedoträger)
DB-3F (diese Bausätze sind sehr alt und der Abguß läßt oft zu wünschen übrig; werden aber immer wieder angeboten)
MPM: SB-2 M-100
SB-2 M-103 (anderes Triebwerk)
Avia B-71 (Lizensbau in der Tschechoslowakei; Decalvariante für deutsche Beutemaschine)
Valom: Polikarpow TIS
TIS (A) (Langstreckenjäger)
Die Pe-2-Varianten von UM schenke ich mir; ebenso gab es noch eine sehr stark detaillierte Pe-2 von einem russischen Hersteller, der mir aber gerade nicht einfällt. Einige Typen kommen auch auf dem russischen Mark unter anderen Labels vor. Da werden offenbar die Formen ausgetauscht.
Also die zweimotorigen sind doch reichlich vertreten. Aber Roman hat Recht, nicht jeder Bausatz ist ein "Schüttelbausatz".
Herzlichen Dank für diese umfangreiche Auflistung, Martin.
Die meisten der hier genannten Bausätze habe ich noch nie gesehen/in Händen gehabt.
Sicherlich kann man aus der ICM 1/72 Tu-2 was anständiges zaubern; allerdings nur mit sehr viel Zeit, Liebe, Hingabe und Selbstopferungswillen!
Gleiches gilt für die Il-4 - die Formen von Zvezda und Plasticard sind im übrigen nicht die selben.
Wie schön wären neue Formen dieser zwei Bausätze, auf einem zeitgemäßen Level!
So hat halt jeder seine Wünsche...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Abzuraten ist nach meiner Meinung von der Pe-3. Grundlage ist wohl der Bausatz von VES. Das Modell ist an sich sehr detailreich gemacht, hat aber den Fehler, dass es deutlich zu klein geraten ist. 1,5cm in der Rumpflänge, da ist die modellbauerische Schmerzgrenze schon überschritten.

Die DB-3 von Maquette kann man auch nicht so kritiklos hinnehmen. Es reicht eben nicht, einem Il-4-Bausatz (DB-3F) eine stumpfe Schnauze zu verpassen. Die Tragflächen der DB-3, die Triebweksverkleidungen und auch der Rumpfrücken sind deutlich anders.

Ergänzung zur Liste der Zweimotorigen fällt mir noch ein: Pegasus von Amodel http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?AMO-7262 oder dieser Multimedia: http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?INT-018
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Abzuraten ist nach meiner Meinung von der Pe-3. Grundlage ist wohl der Bausatz von VES. .... es deutlich zu klein geraten ist. 1,5cm in der Rumpflänge, da ist die modellbauerische Schmerzgrenze schon überschritten.

Die DB-3 von Maquette kann man auch nicht so kritiklos hinnehmen. Es reicht eben nicht, einem Il-4-Bausatz (DB-3F) eine stumpfe Schnauze zu verpassen. Die Tragflächen der DB-3, die Triebweksverkleidungen und auch der Rumpfrücken sind deutlich anders.

Ergänzung zur Liste der Zweimotorigen fällt mir noch ein: Pegasus von Amodel http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?AMO-7262 oder dieser Multimedia: http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?INT-018

Hallo Monitor,
den Bausatz von VES habe ich selbst noch nicht in den Händen gehabt - kann also zu Kürze/Länge nichts sagen. Ich hatte die Firma Grand im Hinterkopf, die aber die Formen offenbar von Zlinek übernommen hatte. Bei Schnellvergleich zwischen der Pe-3 von Zlinek mit einer Pe-2 von UM ist der Rumpf der ersteren ca 3...4 mmm kürzer. Laut Literatur wird bei beiden Typen 12,66m angegeben. Den kleinen Unterschied kann ich verschmerzen.

Das das DB-3- Modell nicht mehr Stand der Zeit ist, ist mir klar. Ich habe meine erste DB-3 von Novo in der zweiten Hälfte der 70-iger Jahre bekommen. Den Bausatz von Maquette habe ich in diesem jahr einen Freund aus Moskau mitgebracht und siehe da, es gibt bei den Spritzlingen keine erkennbaren Unterschiede - bis auf einige Sinkstellen.

Mit meiner Liste wollte ich nur zeigen, die Modellbauwelt ist größer als gedacht und wer sucht, der findet auch. Das man bei einigen Bausätzen mit Hingabe und auch Schweiß arbeiten muß, ist nun mal leider so. Nur Schüttelbausätze wären auf die Dauer auch langweilig. Dann gibt es ja auch Modellbauer, die machen aus einem guten Bausatz noch ein super Modell. Wenn man sich entscheidet, den einen oder anderen Plastikklumpen nicht zu bearbeiten ist es auch o.k. ( otschen karascho).

Die Pegas von amodel war mir bekann 8siehe Liste).
Für mich ist der 2. Bausatz Pegas neu - falls Du noch einen übrig hast, ich könnte eine Jer-2 oder Ar-2 anbieten.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Das man bei einigen Bausätzen mit Hingabe und auch Schweiß arbeiten muß, ist nun mal leider so. Nur Schüttelbausätze wären auf die Dauer auch langweilig.
Du hast natürlich recht, Martin!
Mein Blickwinkel ist vielleicht ein bisschen anders.
Mich interessieren vor allem viel geflogene, weit verbreitete Typen - eben die Pe-2 und Tu-2 im speziellen.
Viele Flieger in deiner Liste sind doch recht exotische Typen!
Nachdem es Modellbauhersteller zwar schaffen, obskurste Prototypen, What-If-Modelle und in ständiger Repetition Spitfires, Hurricanes, Bf-109er und sonstige 'Mainstream-Produkte' rauszuschießen, aber heuer gerade mal eine Yak-3 (Zvezda), eine Yak-9 (Valom) und eine Il-2 (Tamiya) erschienen sind, zeigt, dass die VVS Flieger generell schlecht repräsentiert sind.
Hier würde ich mir mehr Mut/Offenheit von den großen/bekannten Herstellern erwarten (damit man die Kits auch überall kaufen kann!).
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

.....dass die VVS Flieger generell schlecht repräsentiert sind.
Hier würde ich mir mehr Mut/Offenheit von den großen/bekannten Herstellern erwarten (damit man die Kits auch überall kaufen kann!).
...ja, Roman, die großen Hersteller machen ihre Modelle nach Quote. Auch zu den Jak´s und IL´s könnte ich eine unendliche Liste beisteuern. Da ich recht gute Kontakte in Richtung Osten habe, ist das Wissen zu Herstellern auch besser. Wir haben das Forum ja auch deshalb um dieses Wissen auszutauschen und wenn es um Bausätze von tschechischen Herstellern geht, kann ich Dir bestimmt auch mal helfen (z.B. fahre ich am 17.12. nach Prag und werde dort die Läden "heimsuchen").
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Der 1/72 Tu-2 Bausatz vom Hersteller ICM ist brauchbar, aber nicht auf dem Stand der modernen Technik.
Gruss aus Wien
Roman
Hallo Roman,

der Tu-2 Bausatz von ICM ist so schlecht nicht. Der ist mit hervorragenden Oberflächen ausgestattet (aufgesetzte Strukturen) ähnlich der Su-2 oder SB des gleichen Herstellers. Allerdings besteht gerade darin die Schwierigkeit beim Bau.

Daher würde ich sagen, moderner (originalgetreuer) geht der Bausatz nicht mehr. Wenn die Leute von ICM aber die Standard glatten und "nur" gravierten Oberflächen gewählt hätten, wäre er deutlich leichter zu bauen, aber nicht so originalgetreu.

Aber in Kombination mit dem einfachen Hobby Boss wird sich da bestimmt was machen lassen.

Viele Grüße UweB
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Hallo Roman,

sehr schönes Modell, Respekt! Das Finish und die Verschmutzungen sind mal wieder große Klasse.
Schöne Feiertage ******
Fletcher
 
Thema:

1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205) - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    um models petlyakov pe-2

    ,

    Fuad britmodeller pe-2

    Oben