1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Diskutiere 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Liebe Leute,
nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen!

Der Hersteller UM Models aus der Ukraine ist mir vor allem durch seine 1/72 Panzer und Fahrzeuge ein Begriff.
Flugzeuge finden sich nur wenige in der Produktpalette.
Die Petlyakov Pe-2 ist eines davon; dieser Bausatz ist besser detailliert und genauer als die Modelle von Airfix/Italeri.
Das Zusammenbauen ist allerdings eine recht nervenaufreibende Geschichte - aufgrund der 'modularen Baugruppenaufteilung' (sprich: um so viele Varianten wie nur irgend möglich aus einem Bausatz rauszuquetschen) gibt es vor allem rund ums Cockpit grobe Passprobleme.
Die zusammengehörigen Teile haben unterschiedliche Materialstärken bzw. Radien/Durchmesser, manche sind viel zu groß/zu weit, andere dafür zu klein. Die Frontpartie wurde in unzähligen Sessions nass geschliffen, bis die 'Kanten' ausgebessert waren.

Als Zubehörteile kamen 4 verschiedene Resin-Sets von Kora (herzlichen Dank an Andreas Bdinka/IPMS Austria fürs Besorgen!), ein Zlinek-Ätzteilsatz sowie Bordkanonen von MiniWorld zum Einsatz.
Ein kleiner Baubericht mit detaillierten Beschreibungen der verwendeten Teile findet sich hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/74887-172-UM-Petlyakow-Pe-2-Series-205

Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze/Mr.Hobby entsprechend der VVS-Farbkarten, die ich von Britmodeller-Kollegen Fuad erhalten habe. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Britmodeller Learstang, der bei der Definition der einzelnen Farbtöne geholfen hat! Ich hoffe ich habe es diesmal halbwegs richtig hinbekommen ...

Die Fotos hat Wolfgang Rabel von Mehran Modellbau, 1210 Wien, geschossen.
Auch hier: herzlichen Dank!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Schade, dass es von etlichen russischen Flugzeugtypen des 2.Weltkriegs keine ordentlichen 'state-of-the-art' Bausätze gibt.
Das betrifft vor allem die 2-motorigen, und nicht nur die Pe-2; auch die Tu-2 und Il-4 sind im kleinen Maßstab unterrepräsentiert.
(Die aktuellen Hobby Boss Modelle sind in meinen Augen eher Spielzeug und zählen daher nicht als 'state-of-the-art').
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Das Decal für den patriotischen Spruch entlang des Rumpfes ("Boris Safanov") ist im Bausatz ein wenig zu gross geraten.
Er sollte eigentlich noch vor dem seitlichen MG Stand enden.
Das geht sich aber nicht aus!
Würde man ihn weiter nach vorne ziehen, würde er das Garde-Wappen überlappen.
Sei's drum.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Die weißen Streifen auf den Tragflächenoberseiten sind lackiert.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Die Pe-2 ist eigentlich eine recht formschöne Maschine, finde ich.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

:::::::::::::::
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Ein Blick auf die Auspuffreihen.
Jeder einzelne Auspuff muss einzeln herausgetrennt, verschliffen/gesäubert, positioniert und angeklebt werden.
Es gibt keine Passstifte oder sonstige Hilfen zur Positionierung, nur eine Zeichnung in der Bauanleitung.
Eine Geduldarbeit ...
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Die Qualität der Klarsichtteile ist mäßig.
Alle 'Close-Up' Fotos zeigen eine Art 'Körnung' die durch Licht noch verstärkt wird.
Ich hatte ein Vacu-Canopy für den Italeri-Bausatz zuhause, dieses konnte jedoch nicht für das UM Modell passend gemacht werden.
Daher wurden die original Bausatzteile verwendet.
Der runde Rahmen auf dem Geschützturm ist ein Ätzteil aus dem Bausatz, die Bordwaffe ist von MiniWorld.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

::::::::::::::::::::::::::::::
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

Hier mal ein Blick auf die Unterseite.
Links zu erkennen, die Luftbremsen als Ätzteile aus dem Zlinek-Satz (aus der Restekiste meines Modellbaugechäfts um 2 Euro), Resin-Räder und Fahrwerksklappen von Kora.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205) - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    um models petlyakov pe-2

    ,

    Fuad britmodeller pe-2

    Oben