Fiat G91 vs Sabre 6

Diskutiere Fiat G91 vs Sabre 6 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
Hi,

hier

http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html

unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"


habe ich gelesen , das die Sabre6 der G91 deutlich überlegen war, als Flugzeug und im Kampf (Tank ! )

Die Sabre ist ja kein Jabo, aber warum hatte die G91 solche Mängel (z.B Tank) ??

War das wirklich so und ist das irgendwann behoben worden ?

Danke für die Aufklärung

henry
 
#
Schau mal hier: Fiat G91 vs Sabre 6. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
AW: Fiat G91 vs Sabre 6

Die G.91 hatte ebenfalls selbstdichtende Tanks.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Fiat G91 vs Sabre 6

Da muss man wohl berücksichtigen, das viele Faktoren zusammenkamen. Für einen Umsteiger von der Sabre auf die Gina waren deren Flugleistungen bestimmt enttäuschend. Die Sabre war ein Auslaufmuster, dass nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber bei Dritte-Welt-Luftwaffen der damaligen Zeit noch einige Jahre erfolgreich im Dienst war. Die Gina kam aus einer Nato-Ausschreibung und sollte eigentlich ein Nato-Standardflugzeug werden. An die Vereinbarungen bzw- Absichtserklärungen haben sich aber dann nur Italien (als Herstellerland) und Deutschland gehalten.
Mit der Gina wollte man z. B. die Schwarmtechnik verwirklichen (einzelne Schwärme weit ab vom festen Flugplatz auf Behelfplätzen verteilen um sie vor Angriffen zu schützen und von dort einzusetzen), das hat aber nicht wirklich funktioniert. Sie hatte auch noch weitere Schwächen in der Avionik z. B..

Ihre Piloten habe sie aber letztlich wohl doch gemocht, wenn nicht gar geliebt.

Hagewi
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
AW: Fiat G91 vs Sabre 6

Ich habe von zwei damals Beteiligten ( einem Techniker und späteren Fachoffizier und einem Flugzeugführer, späteren General ) gehört, das die G91 auch deswegen so unbeliebt war, weil einige F-86 Geschwader ja die F-104 bekamen, die als Highend galt, während die G-91 diplomatisch gesagt eine eher sekundäre Rolle hatte. Die Flugzeugführer die G-91 flogen galten eher als für den Starfighter als fliegerisch nicht geeignet. Zum Ausgleich wurden höhere Dienststellungen im Proporz zwischen den beiden Gruppen verteilt, was wiederum bei den F-104 Stabsoffizieren nicht so gut ankam, da es wahrscheinlicher war befoerdert zu werden, wenn man G-91 flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: Fiat G91 vs Sabre 6

Diese Animositäten sind etwas völlig normales in sämtlichen Mehr-Typ-Luftwaffen. Interessant die Information mit dem Beförderungs-Proporz, wäre interessant zu hören, wie lange diese Politik andauerte. Übermäßig viele ex-Alpha Jet-Generäle sind mir jedenfalls nicht bekannt ;)

Natürlich wurde die G.91 für "eine bestimmte Aufgabe" angeschafft (wie ich diese typischen Heißluft-Allgemeinplätze "liebe" ... ). Die war aber in diesem Fall weniger militärisch als politisch zu sehen. Die Beschaffung machte sich halt gut für den Aufbau der heimischen Rüstungsindustrie und für das Ansehen der jungen Bundesrepublik als verlässlicher Bündnispartner in der NATO.
Dass der reelle Kampfwert der Kiste vollkommen unabhängig von irgendwelchen Flyer-Frotzeleien äußerst begrenzt war, erwies sich, bekanntlich nicht zum letzten Mal, als sekundär - da spielt es auch keine wirkliche Rolle, dass die Maschine für die damalige Zeit bemerkenswert sicher und bei den Piloten sehr beliebt war.
 
Thema:

Fiat G91 vs Sabre 6

Fiat G91 vs Sabre 6 - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Pirotti Fiat G91

    Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?
  • FIAT G91 gesucht

    FIAT G91 gesucht: Wir suchen eine Fiat G91 Zelle für ein neues Museumsprojekt. Kauf oder Leihgabe. Sollte auf eigenen Beinen stehen. Rest kann gemacht werde.
  • Fiat G91 Wrack

    Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
  • Einstiegsleiter für Fiat G91

    Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
  • Ähnliche Themen

    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • Pirotti Fiat G91

      Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?
    • FIAT G91 gesucht

      FIAT G91 gesucht: Wir suchen eine Fiat G91 Zelle für ein neues Museumsprojekt. Kauf oder Leihgabe. Sollte auf eigenen Beinen stehen. Rest kann gemacht werde.
    • Fiat G91 Wrack

      Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
    • Einstiegsleiter für Fiat G91

      Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...

    Sucheingaben

    g91 vs sabre

    ,

    gina vs sabre

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fiat-g91-vs-sabre-6.76135/

    Oben