letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Diskutiere letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet Nun fließen in Design und Form nach Möglichkeit immer die neuesten Erkenntnisse und dann passen...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Nun fließen in Design und Form nach Möglichkeit immer die neuesten Erkenntnisse und dann passen sich Flugzeugformen zwangsläufig an. Für Dich mag die 787 oder A350 irgendwie langweilig wirken, für die Mehrheit sind es Ergebnisse optimaler Formschönheit und Eleganz. Auch gewöhnen sich nachwachsende Generationen daran, dass es nicht mehr die Vielfalt gibt, die einst in der Evolution des zivilen Luftverkehrs entstand, bevor die Konsolidierung forciert wurde.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Für aktuelle Modellpaletten der beiden westlichen Quasi-Monopolisten sind Dreistrahler "nichts Halbes und nichts Ganzes".
Gefragter sind aktuell scheinbar sparsamere 2-Strahler.

Subjektiv betrachtet sind die 2- und 4-Strahler recht langweilig, aber sie passen in die momentan vorherrschende wirtschaftliche Sitution. Genauso wie das anordnen von Triebwerken am Heck als überaltet und lärmtechnisch unpopulär angesehen wird.

Die Zeit des experimentierens und Erschließung neuer Beriche (wie die Tristar und Concorde) ist den reinen wirtschaftlichen Aspekten und stikten Kategorien gewichen, wie in fast allen Bereichen. Und dazu gehört eine Modellpalette der beiden "großen" die sich eben sehr stark ähnelt.

Die DC-10 wird wie die MD-80 aber sicher Kult bleiben. :wink:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Schaut man sich die Evolution ziviler Langstreckenverkehrsflugzeuge an, dann erscheint es logisch, dass der Trend ganz deutlich auf zweistrahlige Modelle zeigt. Es besteht ja für die Mehrheit der Einsatzprofile keine Notwendigkeit von drei- oder vierstrahligen Modellen.

DC-10 und MD-80 sind Kult? Mir ist keine ausreichend große Gruppe von Menschen bekannt, die solche Kulte pflegen. Bei letzterem Modell bin ich mir sehr sicher, dass das Interesse sehr überschaubar ist.

Hier ein historisch interessantes Douglas-Video mit der DC-10:

McDonnell Douglas DC-10 Promo Film - 1970

Und ein Video für DC-10-Liebhaber:

Classic Aviation: DC-10 Lovers Edition!

Und da mir auch gleich ein anderes Video vorgeschlagen wurde, ein Video für Liebhaber der DC-9/MD-80:

Meine MDs am rumkreischen und heulen
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.565
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Nutzen wir diesen Thread doch auch mal, um gelegentlich Bilder von Pax-Zehnern aus alten Tagen zu zeigen.
So z.B. diese edle Mexicana in Miami 1987. (Irgendwo hab ich auch noch nen Tu-154 Thread gesehen...:TD:)
 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Nutzen wir diesen Thread doch auch mal, um gelegentlich Bilder von Pax-Zehnern aus alten Tagen zu zeigen.
So z.B. diese edle Mexicana in Miami 1987. (Irgendwo hab ich auch noch nen Tu-154 Thread gesehen...:TD:)
Schönes Bild, hast Du vielleicht auch noch American Airlines?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde ja, dass die DC-10 im American Farbkleid am schönsten aussah.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Gut sah sie schon aus, aber der große Nachteil war, dass die Regs in Blau auf Silbern standen und kaum lesbar waren. Zumindest in dieser Hinsicht ist die neue Farbe "spotterfreundlicher". Hier noch eine zum Abgewöhnen...

 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Da hast Du schon Recht, aber speziell dieser "Metall-Look" war für American typisch, und man hat American irgendwie auch immer damit verbunden.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Dem kann ich mich nur anschließen. American Airlines ersetzte 1988 für eine Flugplanperiode ihre übliche B767 auf dem täglichen Linienflug Düsseldorf - Chicago durch DC-10. In stumpfem Grau möchte ich mir die lieber nicht vorstellen:





Mit viel Silber sowie Orange/Rot konnte auch CP Air entzücken, hier 1985 in DUS auf einer nebelbedingten Umleitung aus Amsterdam. Später erschienen sie auch mal eine Saison auf regelmäßigen Charterflügen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ebenfalls viel Silber präsentiert 1982 in Orly Aeromexico auf ihrer DC-10:





1981 in Gatwick zeigt Air Florida, wie man auch ohne Silber eine attraktive Bemalung gestalten kann:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Mut zur (National-)Farbe zeigt Ghana Airways 1995 auf ihrer damals einzigen DC-10-30, mit der sie jahrelang regelmäßig von DUS nach Accra flog. Keine ihrer später angeschafften Maschinen war je wieder so bunt:





Die blauen fliegenden Holländer erschienen immer mal wieder als Amsterdam-Nebelflüchtlinge in DUS wie hier 1978:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ebenfalls viel Silber hatte Condor anfangs auf ihren ersten DC-10-30 (wegen Gewichtsersparnis speziell für ihre Langstrecken). Das sah solange gut aus, wie das Silber nicht matt wurde wie hier 1980:





Später beendete man die silberne Periode und ließ die Flotte in Ehren ergrauen wie hier 1990 vor dräuender Gewitterkulisse in DUS:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Aus der früheren CP Air wurde kurzzeitig Canadian Pacific Airlines. Diese besuchte Düsseldorf auch nach ihrer Umfirmierung wie hier 1986 noch einige Male auf Amsterdam-Umleitungsflügen:





Bald darauf mutierte Canadian Pacific durch Zusammenschluss mit Pacific Western zur Canadian Airlines, die nach wie vor in AMS häufig zu sehen war, wie hier 1988:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ebenfalls 1988 in AMS trägt dieser Canadian-Zehner noch die Grundbemalung des Vorgängers CP Air:





Als AMS-Umleitung besuchte diese Garuda DC-10 Düsseldorf im Jahr 1974. Neben deren Kennzeichen halten sich noch hartnäckige Reste eines KLM-Stickers:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Ebenfalls 1988 in AMS trägt dieser Canadian-Zehner noch die Grundbemalung des Vorgängers CP Air:...
Meinst Du die DC-10-10? Denn das ist sicherlich keine 10er.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.418
Zustimmungen
15.604
AW: letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

Neiiin - "Zehner" als Sammelbegriff für alle DC-10, wie "Achter" für DC-8 und "Neuner" für DC-9... :cool:
 
Thema:

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

    Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich: Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/

    ,

    sitzplan dc10

    ,

    DC 10 flugeigenschften

    ,
    D-ADPO Triebwerke
    , 747 triebwerksverlust, sitzplan dc 10, dc 10 sitzplan, content, Douglas DC 10 Bestuhlung, sitzplätze dc 10, dc 10 sitzplätze, bestuhlung dc 10, wieviel ps hat eine dc 10, rudolf braunburg und die dc10, https://www.flugzeugforum.de/threads/letzter-flug-einer-dc-10-als-passagierjet.76148/page-4
    Oben