Farbe He 112?

Diskutiere Farbe He 112? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; :!: Themen die He 112 betreffend gibt es inzwischen einige, aber leider sehr verstreut. Für meine folgenden Fragen habe ich leider noch keine...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:!: Themen die He 112 betreffend gibt es inzwischen einige, aber leider sehr verstreut. Für meine folgenden Fragen habe ich leider noch keine Antworten gefunden, deshalb meine bitte um HILFE! :)

Welche Farbe hatte die He 112 V9?
Nachdem ich dieses Thema Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6 gelesen habe gehe ich davon aus, dass L40/52 die Farbe der He 112 V6 war.
Dazu 2 Fragen:
Trifft das auch auf die He 112 V9 (D-IGSI) zu?
Hatte die V9 diese Farbe auch in Spanien (8●2)?



PS: Im Forum → Geschichte der Fliegerei → WK I & WK II → He 112 habe ich auch noch ein paar Fragen zur He 112 V9 gestellt. :blush2:
 
#
Schau mal hier: Farbe He 112?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Farbe He 112?

:!: Themen die He 112 betreffend gibt es inzwischen einige, aber leider sehr verstreut. Für meine folgenden Fragen habe ich leider noch keine Antworten gefunden, deshalb meine bitte um HILFE! :)

Welche Farbe hatte die He 112 V9?
Nachdem ich dieses Thema Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6 gelesen habe gehe ich davon aus, dass L40/52 die Farbe der He 112 V6 war.
Dazu 2 Fragen:
Trifft das auch auf die He 112 V9 (D-IGSI) zu?
Hatte die V9 diese Farbe auch in Spanien (8●2)?

PS: Im Forum → Geschichte der Fliegerei → WK I & WK II → He 112 habe ich auch noch ein paar Fragen zur He 112 V9 gestellt. :blush2:
Hallo Überfliega,

ja die Sache mit den Grautönen wirft immer Kontroversen auf, 2 Modellbauer - 3 Meinungen :FFTeufel:

Also hier dann meine Persönliche: In Spanien hatte die V9 definitiv eine 2 Farbbemalung: unten RLM 65 und oben ein helles Grau was in diesem Falle eindeutig das grüngrau RLM 63 bzw 02 war. Das war sozusagen die Standardbemalung der deutschen Jagdflugzeuge (Bf 109) der Legion Condor zu dem Zeitpunkt ihres Aufenthaltes in Spanien (April 1938), im Prinzip eine "Luftüberlegenheitstarnung". Die beiden Farben sind auf Bildern der V9 in Spanien (und es sind inzwischen richtig viele) eindeutig auszumachen.

Als Besonderheit hatte die V9, zumindest in Spanien, den kleinen Bereich kurz hinter dem Auspuff schwarz lackiert.

Hier die Bilder meines Modells: Heinkel He 112V9


Ob die Maschine als D-IGSI, hier ist es ein Farbton über alles, komplett in grüngrau lackiert war halte ich persönlich für sicher. Andere werden da wieder anderer Meinung sein. Grundsätzlich sehen alle He 112 B/E recht hell aus. Aber das kann auch an den verwendeten Filmen bzw. Lichtverhältnissen liegen.

Da selbst die rumänischen Maschinen in neueren Publikationen als RLM 02 grüngrau angegeben werden. (Was schon immer meine Meinung war und in älteren Publikationen auch schon geschrieben wurde.)

Bei den rumänischen 112 gibt es ja die Farbfotos von den Maschinen mit den schwarzen Sternen für den Film und hier (selbst bei den alten Farben der Bilder) sind die Maschinen grüngrau.

Also, wie schon erwähnt ist das jetzt meine über viele Jahre gewachsene Sicht der Dinge.

Viele Grüße UweB
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Farbe He 112?

Servus Uwe!

ja die Sache mit den Grautönen wirft immer Kontroversen auf, 2 Modellbauer - 3 Meinungen :FFTeufel:
...
Ach ja, immer diese Modellbauer! :FFTeufel:


Also hier dann meine Persönliche: In Spanien hatte die V9 definitiv eine 2 Farbbemalung: unten RLM 65 und oben ein helles Grau was in diesem Falle eindeutig das grüngrau RLM 63 bzw 02 war. Das war sozusagen die Standardbemalung der deutschen Jagdflugzeuge (Bf 109) der Legion Condor zu dem Zeitpunkt ihres Aufenthaltes in Spanien (April 1938), im Prinzip eine "Luftüberlegenheitstarnung". Die beiden Farben sind auf Bildern der V9 in Spanien (und es sind inzwischen richtig viele) eindeutig auszumachen.

Als Besonderheit hatte die V9, zumindest in Spanien, den kleinen Bereich kurz hinter dem Auspuff schwarz lackiert.
...
Ich hab den RS Models (#9209) Bausatz mit (u.a.) den Angaben für 2 spanische Versionen: 8●2 (1937-38) mit RLM02 über alles und 5●52 (1939) mit RLM65 oben und RLM63 unten.
Vielen Dank für deinen Hinweis, denn 2 Dinge wären mir nicht aufgefallen: Aus dem Internet hab ich ein Foto der 8●2 (mit weißem HK im ●) auf dem ich die 2-Farben-Variante jetzt auch gut erkennen kann:TOP: Ebenfalls ist mir wegen der Verschmutzung die schwarze Stelle hinter dem Auspuff nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich weiß wonach ich Ausschau halten muss!! :congratulatory:

Deine 8●2 ist übrigens :HOT::HOT::HOT:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Farbe He 112?

Hallo Überfliega,

vielen Dank für dein Feedback, wenn ich dir etwas helfen konnte, dann freue ich mich.

Würde mich freuen, deine Heinkel dann mal hier zu sehen.:)

Deine Ju 86 (im Stammtisch) sieht aber auch schon mal sehr vielversprechend aus. Welche spezielle Maschine baust du da, einen Prototypen?

Viele Grüße UweB
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Farbe He 112?

Es soll ein 112er-Projekt werden mit 3 Modellen - die ich gleich in einem aufwaschen bauen möchte. Hab aber noch nicht alles beisammen, deshalb kann das noch lange dauern :cool:

Die Ju 86 bleibt noch ein kleines Geheimnis :wink:
 
Thema:

Farbe He 112?

Farbe He 112? - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    Oben