AIRFIX Hurricane Mk. I

Diskutiere AIRFIX Hurricane Mk. I im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Frage zur Cockpitfarbgebung Hallo, ich habe gerade den neuen Bausatz von Airfix auf dem Basteltisch zu liegen, und mir kommen die Farbangaben...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Frage zur Cockpitfarbgebung

Hallo,
ich habe gerade den neuen Bausatz von Airfix auf dem Basteltisch zu liegen, und mir kommen die Farbangaben für das Cockpit etwas seltsam vor.



- Pilotensitz wirklich in Alu?
- Bauteil E1 soll ziegelrot sein? Zumindest für das Rohrgestänge kann das nicht stimmen, oder?
- Bauteil A2 ist sicherlich nur im Instrumentenbereich schwarz, aber der Rest vom Bauteil?

Wäre schon, wenn mir jemand Bemalungstipps geben könnte oder eben die Richtigkeit der Airfixangaben bestätigen könnte.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AIRFIX Hurricane Mk. I. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Hallo bart II,

hast du die Tragflächen schon einmal zusammengehalten? Ich finde die Hinterkante extrem dick und so richtig sauber schließen die Kanten auch nicht. Sieht es bei dir auch so aus?

Viele Grüße

Marko
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Moin,
hatte gerade mehrere Hurricanes MKI, zwar die spätere Ausführung, auf dem Tisch. Der Innenraum müsste RAF-Grey-Green (Agama B10M) sein.
Beste Grüße
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Hallo,
Euro Hinweise eröffnen ja noch mehr Möglichkeiten der farblichen Gestaltung, verwirrend! :tongue:

@Fußgänger

Ja, die Hinterkanten sind fett und müssen daher nachgearbeitet werden. Anscheinend hat der Formbau die Ränder der Tragflügeloberteile "abgeschnitten", da fehlt einfach ein halbes Millimeterchen.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Einfach mal "Hawker Hurricane Cockpit" bei Google Bilder eingeben, da kommen einige brauchbare Originalfotos. Die Farbangabe "ziegelrot" für den Bereich hinter dem Sitz ist falsch. Es wurde lediglich zeitweise statt der Blech-Sitzschale eine aus Bakelit eingebaut. Diese Bakelitsitze waren unlackiert, also in der Materialfarbe rotbraun (eher ziemlich dunkle "Ziegel"). Ansonsten dürfte das Cockpit in dem typischen graugrün lackiert worden sein, bis auf das Instrumentenbrett, Fußschienen und einige Schalter und Knöpfe.

Gruß,
Sönke
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Nein, so einfach ist es leider nicht. Der Bausatz stellt eine sehr frühe Mk. I dar. Und prinzipiell will ich Airfix schon glauben, dass diese Cockpits ein wenig anders aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Und warum fragst Du denn, wenn Du alles schon weißt?
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass Deine Antwort an meiner Frage vorbeigeht. Weder bringt die Suche bei Google die Cockpitfotos der gewünschten Version (oder?), noch helfen mir allgemeine Angaben wie: " dürfte das Cockpit in dem typischen graugrün lackiert worden sein" weiter. Ich möcht halt gerne wissen, ob Airfix mit seinem alufarbenen Cockpit richtig liegt oder nicht. Und wenn mir niemand diese Frage beantworten kann, dann ist es halt so.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Das interessante ist ja, das Airfix ein dreifarbiges Cockpit vorschlägt in Alu 56 (Fußboden etc.), Grau 156 (Seiten unten) und Cockpitgrün 78 (Seiten oben). (156 kann aber auch ein Schreibfehler sein.)

Auf Fotos der restaurierten Gladiator aus einem ähnlichen Einsatz-Zeitraum ist das Cockpit so gestaltet, wie ich auf Bilder im Netz gesehen habe.

Mach es doch einfach so! Im Prinzip soll es aber auch unterschiedliche Lackierungen gegeben haben bei der Hurricane Produktion, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.

Viele Grüße UweB
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Modellhersteller des öfteren schlampig recherchieren. Insbesondere kupfert man gerne schlechte Restaurierungen aus Museen ab. Ich habe mal die Literatur zu Rate gezogen: Richard A. Franks, The Hawker Hurricane, SAM Publications Modellers Datafile No.2, ISBN-Nr. 0-9533465-1-X, sowie Shigeru Nohara, Hawker Hurricane, Aero Detail 12, ISBN.Nr. 4-499-22636-8. Das Buch von Franks ist sehr umfassend mit Zeichnungen, Farbprofiles, Fotos etc. von nahezu allen Versionen. Der Band von Nohara besteht hauptsächlich aus Foto-Walkarounds.
In beiden Büchern ist das Cockpit einer Mk.I aus dem RAF-Museum abgebildet. Bei dieser Maschine, die nahezu in Originalzustand sein soll, ist das gesamte Cockpit graugrün mit folgenden Ausnahmen: Instrumentenbrett mattschwarz, Visier-Sockel schwarz glänzend, Steuerknüppel Alu mit schwarzem Griff, messingfarbenem MG-Knopf, Hebel und Knöpfe an den Cockpitseiten mattschwarz, Trimmrad links unten holzfarben. Ruderpedale und -schlaufen schwarz gummiert, Fußschienen Lack abgenutzt, Alu schimmert durch, schwarze Stiefelspuren. Hebel für Sitzverstellung rechts Lack abgenutzt, Alu schimmert durch, braune Stofftasche an rechter Tür.
Im Gegensatz dazu zeigen in beiden Büchern abgebildete Fotos verschiedener Mk.XII die Rohrstruktur des Rumpfs in Alu natur. Bei Franks ist eine Maschine aus dem USAF-Museum abgebildet, die einen nicht originalen Sitz in Alu natur besitzt. Dies könnte der Ursprung der Farbangabe "alu" für den Sitz sein. Einige der Museums-Maschinen sind innen reichlich verstaubt. Das könnte der Ursprung der Farbangabe "grau" sein. Man kann manchmal garnicht so blöd denken, wie es in der Wirklichkeit ist.
Insgesamt scheinen jedoch die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten in Bezug auf das Cockpit sehr gering zu sein.

Gruß,
Sönke
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
AW: AIRFIX Hurricane Mk. I

Danke für Deine Mühe, nehme die Angaben gerne zur Kenntnis. Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Sitz in der Tat nicht alufarben war. Glücklicherweise sieht der Sitz aus dem Bausatz recht simpel aus und verlangt nach Überarbeitung oder Ersatz, aber das kann ich noch später angehen.
 
Thema:

AIRFIX Hurricane Mk. I

AIRFIX Hurricane Mk. I - Ähnliche Themen

  • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

    Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
  • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

    Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
  • Hurricane Mk.I, Airfix 1:48

    Hurricane Mk.I, Airfix 1:48: Ich habe heute das schönen Sonnenschein genutzt und einige Fotos meiner Hurricane Mk. I gemacht. Der Baukasten ist der neue Airfix Kit und läßt...
  • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

    W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
  • Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen...
  • Ähnliche Themen

    • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

      Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
    • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

      Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
    • Hurricane Mk.I, Airfix 1:48

      Hurricane Mk.I, Airfix 1:48: Ich habe heute das schönen Sonnenschein genutzt und einige Fotos meiner Hurricane Mk. I gemacht. Der Baukasten ist der neue Airfix Kit und läßt...
    • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

      W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
    • Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

      Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen...
    Oben