Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig)

Diskutiere Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig) im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Dragon's Wings - Ian Allan ... Chinesische Militärluftfahrt: Typen & Projeckte Was vor jahren mit drei "einfachen" Berichten in der guten alten...
Deino

Deino

Alien
Dragon's Wings - Ian Allan ... Chinesische Militärluftfahrt: Typen & Projeckte

Was vor jahren mit drei "einfachen" Berichten in der guten alten FliegerRevue-eXtra begonnen hatte ... ist nun in "etwas größer" fertig geworden:

Dragon's Wings by Tony Buttler and Andreas Rupprecht
Publisher: Ian Allan Publishing
Pub. Date: 04 July 2013
Format: Hardcover, 224 pages
ISBN: 1906537364
Publisher description:

As China continues its rise as a world power, there is growing interest in its military aviation. Very little has been published in the past on the subject because of the difficulty of obtaining information, but aviation authors Tony Buttler and Andreas Rupprecht have been researching this subject together for a number of years, both from the perspective of their interest in the Chinese aircraft and also through an interest in Chinese secret aviation projects. They have now amassed enough material to put together a book on Chinese fighter and bomber aircraft development since Mao's Communist Party took control of the country in 1949. The book examines the design and development of the country's major military combat aircraft (fighters, bombers, attack aircraft, antisubmarine) since the industry became established after the Second World War, plus a good number of design proposals which, for whatever reason, were rejected or abandoned. The text is supplemented with photographs, line drawings, and color artwork of the aircraft.
Sobald ich mehr weiß, werd ich mich melden ...

Deino

Deino

Deino

Alien

Na dann gutes Gelingen für das nächste Buch! Ja, das Cover ist doch überarbeitungswürdig. :FFTeufel:
DANKE, wobei offen gestanden nach diesm Buch ist erst mal SCHLUSS !!! ... ich habe - abgesehen von den News - inzwischen alles rund um China so satt, dass ich nicht mal mehr zum CHinesen Essen gehe.

Aber egal; was das Cover angeht, so hat wohl von Ian Allan jemand mitgelesen .... und das kam heute Vormittag. :congratulatory:

Deino

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien

Na, nach ein paar Monaten sieht die Sache sicher schon ganz anders aus, oder?

Sehr gut! Dies ist ein richtiges Cover!
DANKE !!!! .... und nun auch die Rückseite fertig + das letzte (oder vorletzte) mal ein pdf durchgehen .....

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien

Kleines Update:

Das Buch wird nun erst mit einem Monat Verspätung geliefert ... Schuld daran war ICH (ganz offen gestanden) :FFTeufel:, aber es waren meiner Meinung im ersten Layout nach noch zu viele Änderungen notwendig, um das so durchzuwinken ... aber jetzt ist's raus und soll wohl ab 4. September erhältlich sein.

Hoffe daher, der Stress und all die Mühen haben sich gelohnt ...

Deino

Deino

Deino

Alien

Ein letzter Vorgeschmack, bevor ich in die Ferien nach Frankreich verschwinde ... danach seid Ihr dran !

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien

Das hast Du aber fein gemacht (aufkopftätschel). :wink:
Danke ... dann hoffe ich mal, das der Inhalt auch so gut ankommt. :blush2:

Deino

Deino

Deino

Alien

Wenn der Postmann zweimal klingelt ..... :HOT:

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien

Gerade das erste "review" gefunden ... ist zwar auf Englisch, aber ich hoffe man verzeiht ein eben solches aus einem englischen Forum für ein englsichsprachiges Buch.

Von Sean O'Connor ('SOC') aus dem http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php/topic,16508.msg197054.html#msg197054

OK, so apparently this whole "Sean plays at journalism with IHS" thing has given people an overinflated idea of my general importance! Case in point, I was asked to review some pre-release material for this new and interesting book recently, and decided to let you all in on what I thought. As an amusing aside, what is it with August? I got a new computer that could probably host a partition of Skynet, got to read over probably the most impressive book I've seen in a while, got to listen to the most impressive album I've heard in a decade...anyway.

As both a historian by degree (my first, before I got into things that sound more amusing like space warfare) and someone with experience dealing in Chinese military matters, my opinion is that this is an impressively executed look at one of the traditionally less accessible facets of combat aviation history. I can easily see this book revisited and updated down the line rather than simply being supplanted by a different title. It's like writing about the Blackbird: lots of others have produced excellent content on the subject, but it's Paul Crickmore's work that is seemingly constantly revised and updated.

The text is very well written, and as someone who has read a buttload of Yefim Gordon's books, it's very refreshing to see someone take a noticeably neutral written stance on the often controversial politics involved, framing events in the context of simply "this happened, and it affected the program as such". Put another way, Andreas at times treats the politics as simply another factor to be contended with, without getting bogged down in the details. For example, the PEACE PEARL program: mentioned, described, and then Tiananmen is given as the reason for its cessation without getting into a description of what the event was/who was right vs. wrong/etc. The reader comes away with the correct idea that the political event derailed the military program, and continues reading to see what program took up the slack, and that's it. And speaking for myself, that's the way I prefer it to be. I've read too many books on very interesting topics and seen their impact or appeal be significantly lessened because of the author's overtly obvious politics. Given just how much politics affected life in the PRC, especially during the earlier post-war period, the Cultural Revolution, etc., the fact that Andreas managed to successfully devolve all of this down into, basically, a simple examination of cause vs. effect is certainly something to be commended.

The mostly chronological layout made reading through the history very easy to do. It's one thing to simply have tracked the development of something current like the J-20, with a comparatively recent and therefore short history, but another thing entirely to be able to track down the history of the J-9 series and frame it within the proper overall context. Furthermore, this reads more like a history text than a technical text. I find that overly technical texts are more appropriate when dealing with something very specific, such as a program (I.e. Pete Merlin's AIAA Blackbird volume) or a limited subject area. Choosing historical rather than technical framing also makes the text more accessible. That's not to say technological details or terminology are lacking, far from it. Specifications abound and if a tech issue led to a redesign or cancellation it is certainly described and analyzed, but the point is to tell the complete story, not examine each and every little detail.

The images were also very well selected, particularly some of the newer projects. While there are a ton of images, as well as some drawings and diagrams, and to be sure they'd all look very impressive to someone picking up the book in a store, the work would lose nothing if you took them all away and reduced it to a text-only volume. I'd place it conceptually on par with something like Andrei Fomin's earlier Su-27 book; very detailed text, with equal effort given to the visual side of the house, but clearly a book you aren't buying for the pictures. OK, I might, but that's beside the point. The artwork by JP, Bai Wai, and others is also well done, the only complaint being that there could've been a far more liberal use of it! Which, of course, would've made a bigger and therefore more expensive and therefore probably less marketable book, so take that less as a complaint but more as an appreciation for the work the artists did.

One thing that would've been useful is a table or two at the back listing the weapons mentioned in the text, with some basic characteristics. I did find more than enough information in the text but the lack of an index (at least in the material I got) can make it a bit obnoxious to hunt down the right details. For that matter, if you simply took the weapons boxes (you'll see) and placed them at the end in a continuous appendix, it'd fit very well. It was a bit frustrating to see PL-1, then see the PL-1 info, the same for PL-2, but then see PL-8 mentioned and have to skip forward to find the detailed PL-8 info later. Oh, and welcome to basically the only real complaint I had about the whole thing.

After seeing the effort that went into this and the quality of the product, one can only hope that Andreas's next project will be a companion volume on the rest of China's military aviation-transports, helos, and the like! Given the rapid advancements in Chinese military aviation in recent years, it would be almost criminal if a revised edition wasn't commissioned at some point down the line. Until then, this is clearly the definitive reference work on Chinese combat aircraft design, guaranteed to be surpassed only by Andreas's revised work in the future. Put another way, this is easily the most impressive book I've read through in a good while. Maybe that's partly due to the fact that 1) I have no real use for magazines these days and therefore have missed a lot of Andreas's other published work, and 2) it's a subject area that simply put doesn't have a big selection already out there. But a lot of it comes down to the fact that this is simply a very well researched, well written, and well executed reference work, one that anyone with interest in the subject area should be required to own.
Deino :blush2:

-dako-

-dako-

Space Cadet
AW: Dragon's Wings - Ian Allan ... Chinesische Militärluftfahrt: Typen & Projeckte

So, ich hab auch zugeschlagen, nachem ich mir ja die Harpia Serie gleich welches Thema kaufe und dort ja auch "dein" China-Band erschien konnte ich nicht widerstehen, allein um dich nach dem imho ja sehr gelungenen Erstlingswerk zu unterstützen, mir auch dieses Buch zuzulegen. Leider wirds mit dem ersten ernsthften Hereinlesen noch etwas dauern, da wie schon geschrieben nicht wirklich mein Interessengebiet, aber die "handwerkliche" Leistung, die du hier auf den ersten Blick erneut ablieferst ist überzeugend. Ich kann jedem nur empfehlen, der sich irgendwie für das Thema China und (militärische) Luftfahrt interessiert zuzugreifen! In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Vermarktung und viele positive Rezensionen!

Achja, noch was: Ich habe jetzt im Grunde nur etwas mehr gezahlt als mich 2 Fliegerrevue extra gekostet hätten .... irgendwas stimmt doch da heutzutage nicht mehr mit dem Preisleistungsgefälle ....

topas

topas

Testpilot
AW: Dragon's Wings - Ian Allan ... Chinesische Militärluftfahrt: Typen & Projeckte

Hallo Deino, auch ich habs jetzt. :TOP:Toll was du da wieder auf die Beine gestellt hast. Superinteressant das ganze, vor allem die ganzen Projekte .
Aber mal was anderes , gibts eigentlich irgendwo im Netz Bilder von den Chin. Schleudersitzen ? Ganz speziell für F-7 bzw. J-7 ,China und Export ? Ich hab alles abgegrast , auch meine ganzen Mig 21 Unterlagen und nichts gefunden.

Deino

Deino

Alien

Danke ... offen gestanden zu chinesiscen EJ-seats gibts zumidest als Publikation NIX ... ich kann mal schauen, was ich so habe (Prospekte von verschiedenen Messen z.B.), wenn's Dich also interessiert, dann einfach mal per PM, wobei für die J-7 ja ein viel gewichtigerer Experte hier im Forum zu Hause ist !

Außerdem, um die Diskussion wieder ein wenig in Gang zu bringen (und der Vorrständigkeit wegen), eine weitere "Besprechung" von Krishna J. via Amazon.com:

Midland Counties had been publishing books on Secret Russian , British and American military aircraft projects for the past decade with Tony Butler at the forefront - but one on the secretive Chinese industry would have been impossible five years back.

But given the proliferation of the internet and access to new Chinese sources , Andi ,without visiting China, with his excellent Chinese sources has managed to give us the definitive first work on this elusive subject to follow on from his earlier book on current Chinese Modern Chinese Warplanes and the excellent first 2 books by Yefim Gordon on Chinese Military Aviation.

In a well packaged book from Ian Allan (with Midland label now killed) - well researched text on the military fighter and bomber aircraft give a first look on the evolution of Chinese Fighter , ground attack and bomber aircraft from 1949 onwards . The reader is given a first glimpse of the conceptual designs like J-11 and J-13 and the H-7 bomber . The new types like the J-7 and J-8 are covered in detail with their variants. The origins of the J-10 could have done with more details on the suspected Israeli angle but the author has given us other interesting sidelights on engine development like the WS-9 and missiles like the YingJi-8 Anti ship missile - there is also a small reference to STOL projects .

There is an end chapter on new projects like the J-19 and the J-20 which was revealed publicly last year.

Andreas also provides extensive references and bibliography which is a refreshing change from some of the Russian and UK authors who are secretive about their sources esp if its from other published sources.

There are also very good drawings though some of the line drawings are very faint and should have been in a black background to stand out , and i would have expected some more colour art work ,many more line drawings and profiles > I guess in time there will be a revised second edition as more information becomes available and an index as well , which is missing here.

My recommendation is this is a grab for anyone with an interest on China and the origins of their military aviation - as a bonus its in hardcover at an affordable price. This book could have been titled Chinese Secret Projects and the origins of the flying dragons :)
Amazon.com: Customer Reviews: Dragon's Wings

Und da ich mich ja noch als Lehrling sehe, bitte ran an die Kritiken: was hätte besser sein können, müssen, was fehlt oder ist gar falsch ??

Deino

Airtoair

Airtoair

Astronaut

Hallo Andi,
Ich habe das Buch auch schon seit einigen Tagen. Zuerst einmal möchte ich Dir zu diesem sehr interessanten Werk gratulieren. Obwohl ich es noch nicht fertig gelesen habe (bin momentan mitten im umfangreichen Kapitel über die J-7), kann ich schon sagen, dass Du ganz offensichtlich viel Zeit und Mühe in die Recherche gesteckt hast. Der Text ist wirklich dicht gepackt mit Fakten und Informationen. Die Fotos und Illustrationen sind nicht nur interessant und schön anzusehen, oftmals sind sie auch eine Ergänzung zu den Infos im Text. Gut gemacht sind auch die Textboxen mit separaten Infos und Beschreibungen von in China entwickelten Triebwerken und Bewaffnungen. Zudem schätze ich die Tabellen mit den verschiedenen Versionen, abweichenden Bezeichnungen und Produktionszahlen derjenigen Haupttypen, von denen es eben viele Versionen gab.
Das Buch ist das, was ich über die chinesischen Militärflugzeuge erhofft und erwartet hatte.
Nein, eigentlich nur fast: Der einzige, meiner Ansicht nach gewichtige Mangel ist das komplette Fehlen eines Index. Ein Index würde das Nachschlagen von Informationen zu einem bestimmten Flugzeugtyp, Triebwerk oder Bewaffnung erheblich erleichtern. Dies ist umso bedauerlicher, weil Dein Buch das erste derart umfangreiche Werk über die Entwicklung der chinesischen Militärflugzeuge ist und wahrscheinlich für die kommenden Jahre den Standard setzt und vielen Lesern auch als Nachschlagewerk dienen wird.
Ich denke, die zwei oder auch vier zusätzlichen Seiten für einen Index hätten den Preis nicht entscheidend erhöht.
Davon abgesehen ist es ein wirklich interessantes und tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann,

Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien

Zunächst einmal DANKE für Dein Lob ... aber nochmehr DANK für Dene offene Kritik.

JA, das ist ein großes Manko, ein schwerer Fehler, der sich jetzt im Nachhinein leider nicht mehr korrigieren aber vielleicht zumindest in der Entstehung erklären lässt.

Wie schon kurz im Thema zu Yefim Gordon's Büchern angesprochen, ist mir ganz offen gestanden das ganze am Ende ein wenig aus den Händen geglitten.

Das Problem, das ich tatsächlich unterschätzt habe war, war dass ich ursprünglich das große Ziel hatte ein ähnlich umfangreiches Buch daraus zu machen, wie Yefims China Bücher .... Weitaus schwieriger war allerdings, dies dem Verlag klar zu machen, bzw. einen Kompromiss zu finden, denn auch trotz der anfänglichen "Leitung" von Tony Buttler - ganz am Anfang startete dieses Buch mal als "Chinese Secret Projects" - war der Verlag Ian Allan arg zögerlich: Wie oft ich mir habe anhören müssen, ob das überhaupt machbar sei, nachdem Y.G. doch bereits über dieses Thema publiziert hätte ? Folglich sollte mein Erstlingswerk auf keinen Fall umfangreicher sein als sein Buch, ... zudem gingen die Diskussionen um die Auswahl der Fotos ständig hin und her: Mal waren es erst zu viele, dann zu wenige, dann von zu schlechter Qualität oder ich hätte ja gar keine Seitenprofile darin enthalten (die der Verlag aber nicht mitfinanzieren wollte) und am Ende waren es wieder zu wenige.

Die Problematik ging aber dann damit weiter, dass sich der Verlag entgegen dem vertraglich vereinbarten Umfang spontan im ersten pdf zur Durchsicht aufgrund der „Bildproblematik“ dazu entschieden hatte, den Umfang von 224 auf 192 Seiten zu reduzieren … was wiederum einiges an Erklärungen und Arbeit gekostet hat, am Ende auf das fertige Buch zu kommen, wie es nun ist. Die Folge war, dass ich schlicht vor die Wahl gestellt worden bin, entweder den 192 Seiten Entwurf zu akzeptieren oder innerhalb von einer Woche mit neuen Fotos - die zuvor aber gerade erst gestrichen worden waren - wieder umzubauen ... Das alles fiehl dann aber just in die Zeit von Notenschluss und Konferenzen und am Ende blieb keine Zeit mehr den Indix dazu fertigzustellen. Interessantewise stellte sich aus Produktionszwängen gar nicht die Frage, ob 2 oder 4 vielleuicht auch 6-8 Seiten mehr nicht machbar gewesen wären, der Verlag hat hierzu keine Diskussion zugelassen.

Ein weiteres ebenfalls unterschätztes Problem ist die sehr schwache Strichstärke der Zeichnungen ... und daher bin ich im Moment am überlegen, ob und wenn ja, wie eine Webseite mit Korrekturen und eben solchen Ergänzungen wie dem Index dazu eingerichtet werden könnte.

Vielleicht hättet Ihr aber dazu noch Ideen ...

Gruß, Deino

Xena

inaktiv

Anthony G. Williams macht auch auf seiner Webseite Ergänzungen zu seinen Büchern (Rapid Fire, Flying Guns). Er hat allerdings seine Webseite auch in seinen Büchern erwähnt, wo man dann nach gucken kann.

Deino

Deino

Alien

:blush2:

gerade gefunden (von by David L. Veres) !

Dragon?s Wings: Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development Book Review

In introducing his book, Andreas Rupprecht candidly identifies rapidly changing events as the chief obstacle to accurately chronicling Chinese aviation history.

"[N]ew developments are happening in China all of the time," he writes, "and one can be certain that new information will appear immediately afterwards. That is the risk one has to take."

I, for one, am glad he took that chance: Rupprecht penned Dragon's Wings, his thoroughly informative, highly entertaining chronicle from Classic – an imprint of Ian Allan Publishing.

Subtitled "Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development", the lavishly illustrated, 224-page account details development of frontline combat types. Most intriguingly, it also reveals numerous secret Chinese projects. And along the way, it corrects many myths, mistakes and misimpressions.

Coverage begins with the earliest Soviet jets in PLAAF/PLNAF service, segues to licensed production of MiG-17 and MiG-19 variants, recaps the native JJ-1 trainer, and continues with the first largely indigenous fighter designs and MiG-21 developments.

That's where Rupprecht unearths nuggets like the Dong Feng (DF) 107 and DF-113 – advanced concepts that confirmed maturing Chinese design talents. But when they failed to achieve production, China successfully developed domestic derivatives of the MiG-21F – the Chengdu-built J-7, the vastly enlarged J-8 and, eventually, the almost unrecognizably related FC-1/JF-17 "Thunder".

Next comes a fascinating chapter on further "In-House" projects. Coverage thereafter hits crescendo with sections on today's modern Chinese designs – the stillborn J-9, world-class J-10 and stealth J-20. Some of these allegedly equal the best world's best warplanes. Did Israel materially aid J-10 development? The author's research offers no definitive answer.

I especially enjoyed Rupprecht's segue into strike, attack and bomber types – notably Q-5 and H-6 variants, my personal favorites. How about that turboprop Il-10? And that torpedo-carrying Q-5B? Or that Xi'an H-7 study? The last resembled a hybrid Tu-16 and B-52!

Dozens of rare photos, color profiles and helpful sidebars augment text. Charts conveniently distill variant details. And Bai Wei's digital illustrations of Chinese projects provide intriguing peeks at what might have been.

Our Chinese cups truly runneth over. And this volume perfectly complements other recent references – including Chinese Air Power (Midland), Chinese Air Power (Harpia) and Chinese Aircraft (Hikoki).

But with extensive coverage of key designs – almost a medley of monographs – Classic's Dragon's Wings stands apart. Author Rupprecht offers plenty of previously unseen information for a truly compelling chronicle. I really enjoyed this enormously informative effort.

Roundly recommended!

CHeers, Deino :blush2:

bushande

bushande

Astronaut
So ... vor einigen Wochen bin ich von unserem lieben Deino mit seinem letzten Werk beschenkt worden und nachdem ich nun schon immer ein wenig gelesen und gestöbert habe, will ich mir es nicht nehmen lassen, euch das Buch

"Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development" von Andreas Rupprecht ISBN 9781906537364

kurz vorzustellen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
AW: Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachi

Das Buch ist für jeden China-Interessierten ein absoluter Leckerbissen, allerdings sollte man schon der englischen Sprache etwas mächtig sein.

Auf über 220 Seiten wird ausführlich auf die Geschichte der chinesischen Kampfflugzeugentwicklung eingegangen. Besonders schön und in meinen Augen auch angenehm anders als bei vielen Büchern, bekommt der Leser nicht nur einen groben Abriss aller Typen, sondern es wird auch eine Querverbindung zu den militärischen und industriellen Hintergründen die zur Nutzung der jeweiligen Typen führten aufgebaut und somit jedes Flugzeug in einem größeren Kontext betrachtet.

bushande

bushande

Astronaut
AW: Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachi

Die Historie, spezielle Eigenarten und Derivate werden detailliert und umfassend beleuchtet und besonders schön für's schnelle Nachschlagen und Recherchieren: Die tabellarischen Aufstellungen der einzelnenen Typen und deren Varianten, Erstflugs- und Seriendaten, Typenbeschreibungen und Stückzahlen und besonders hervorzuheben: Da China ja gern eingekauft als denn zunächst im Alleingang entwickelt hat; Es werden die meist russischen Äquivalente genannt!!!

Natürlich wird auch auf die Änderungen Chinas eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig)

Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig) - Ähnliche Themen

• Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Track and Wings Alpha Jet

Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Wings Over Houston Airshow 2023

Wings Over Houston Airshow 2023: Die diesjährige Wings Over Houston Airshow fand am 14. und 15.10. statt. Sie wurde im wesentlichen von der Commemorative Air Force und dem...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...