Cockpit bemalen in 1/72

Diskutiere Cockpit bemalen in 1/72 im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hilfe !!! Cockpit bemalen in 1/72 Hallo miteinander, erst mal ein spätes frohes Weihnachtsfest. Ich hab gerade eine BK 117 von Revell...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Hilfe !!! Cockpit bemalen in 1/72

Hallo miteinander,

erst mal ein spätes frohes Weihnachtsfest.

Ich hab gerade eine BK 117 von Revell begonnen. Leider klappt das nicht so mit der Cockpit Bemalung. Hat jemand mal Tips für einen blutigen Anfänger ?:confused:
 
#
Schau mal hier: Cockpit bemalen in 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Willkommen im Forum jo020! ;)

Welcher Bereich des Cockpits ist denn deiner Meinung nach vermurkst? Das Instrumentenbrett? Auf deinem Foto lässt sich nicht soo viel erkenne :(
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Besonders das Instrumentenbrett !!! Das Teil hat Gravuren. Ich habe es dann erst grau lackiert (mit Airbrush) und habe dann versucht die Instrumente mit einem Pinsel auszumalen. Das ist in die Hose gegangen. Rund ist jedenfalls keins geworden. auf dem Bild kann man es nicht so sehen, und später wenn es dann mal fertig ist wird es wohl auch nicht so gut zu sehen sein- Aber man will sich ja verbessern und nicht nur ungläubig im Forum staunen.
Gibt es da eine Technik ?
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Hallo joO20, was benutzt Du denn für Farben?
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Hallo Ronny,
Revell Airbrush Farben bzw die normalen von Revell.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Das ist gut, die sind relativ unempfindlich am Anfang. Das Vorlackieren mit Grau ist schon absolut richtig. Lass das Ganze gut durchtrocknen (mind. 24 Std.) und dann nimm Dir Schwarz oder ganz dunkles Grau und verdünne das stark (ich nehme Terpentinersatz aus dem Baumarkt, dass ist ausreichend und billiger). Mit einem feinen (Revell-) Pinsel "tupfst" Du nun diese Brühe in die "Instrumente". Aufgrund der Kappilarwirkung verteilt sich die Brühe nur an den tiefen Stellen und läuft nicht über die "Ränder" hinaus. Aber, immer nur wenig Brühe mit dem Pinsel aufnehmen und ggf. den Vorgang wiederholen! Läuft doch mal was über die Ränder hinweg, nimm einen ganz feinen, sauberen Pinsel, befeuchte ihn mit Terpentinersatz und wisch damit die überschüssige Farbe ab. Verwende dazu aber bloss keinen Airbrushreiniger, das Zeug ist höllisch aggressiv. Ließt sich alles komplizierter als es ist, aber nach ein, zwei Übungen hast Du es raus!
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Auf den Bildern ist der Zustand erreicht, der oben beschrieben ist. Kleine Details in rot, grün etc sind noch nicht drauf. Diese kannst Du dann nach Fotos (Knöpfe, Hebel) mit einem spitzen Zahnstocher und recht dickflüssiger Farbe auftupfen.

Das Cockpit gehört im Übrigen zu einer 1/72-er F-4D Phantom II.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Klein anfangen und keine zu hohen Ziele stecken ;)

Für eine gute Cockpit Bemalung ist vorallen dingen ein guter Pinsel notwendig, der möglichst dünn ist. Der rest erledigt die Erfahrung die durch viel Üben zustanden kommt ;) .
Bei öfteren übens merkt man spürbar das die Hand ruhiger wird.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
wie kriegst du das hin das du in den einzelnen Instrumenten noch verschiedene Farbtöne hast. Bei der BK 117 brauch ich das zwar nicht mehr, aber ich hab mir in den letzten Monaten auch schon "bessere" Modelle gekauft die wesentlich detailiertere Cockpit bzw Instrumententafeln haben. Deine Tafeln sehen genial aus !:TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Zu deinem Phantom Cockpit:
1. Hast du den Rest abgeklebt ? Die oberseiten hast du mit Terpentin gereinigt, löst sich die Farbe nicht wieder?
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Das sind keine verschiedenen Farbtöne. Das ist nur der Grundfarbton, hier Grau. Wenn man am Ende nochmals mit einem leicht mit Verdünner benetzten Pinsel über die erhabenen Stellen geht, wird der Effekt noch verbessert.

Und das Orangefarbene hier sind nur optische Täuschungen scannerbedingt Auch hier ist nur Grau und Schwarz im Einsatz.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Abkleben? So kleine Fingerchen hab ich nicht. Nein, nur wie eingangs gesagt, mit einem spitzen Pinsel etwas von der schwarzen Farbbrühe in die Instrumente laufen lassen.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Wenn Du die graue Farbe gut hast durchtrocknen lassen, löst sie sich auch nicht wieder. Du darfst sie nur nicht mit Verdünner tränken, sondern mit dem befeuchteten Pinsel ganz leicht über die betroffenen Stellen wischen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also wenn dir die sache mit terpentinersatz am anfang noch nicht ganz grün ist: versuche das ganze mal mit WASSERFARBE!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Danke euch allen zusammen !!:)

Das ist echt super von euch so zu helfen. Ich werd jetzt erst mal den Hubi fertig bauen. Vielleicht traue ich mich ja anschließend mein Ergebniss im Forum zu präsentieren.:red:
 
Thema:

Cockpit bemalen in 1/72

Cockpit bemalen in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cockpit bemalen

    ,

    modellbau cockpit bemalen

    ,

    cokpit flugmodell bemale wie mach

    ,
    flugzeugkanzel bemalen modell
    , revell flugzeugkabine bemalen, modellbau bemalen mit pinsel, revell bemalen wann, revell bk117 bemalen, tricks cockpit instrument bemalung, https://www.flugzeugforum.de/threads/cockpit-bemalen-in-1-72.7619/
    Oben