HobbyBoss A5M2 "Claude"

Diskutiere HobbyBoss A5M2 "Claude" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!! Hobby Boss' neuester easy assembly-Kit hat auch den Weg auf meinen Basteltisch gefunden. Es handelt sich um die...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!

Hobby Boss' neuester easy assembly-Kit hat auch den Weg auf meinen Basteltisch gefunden. Es handelt sich um die japanische A5M2.
Mitsubishis A5M war ein trägergestützter Jäger und das erste Eindeckerjagdflugzeug, das weltweit als erstes von einem Träger aus eingesetzt wurde. Der alliierte Codename für dieses Muster lautete "Claude". Die A5M war außerdem der direkte Vorläufer der berühmten A6M "Zero".
Der erste Prototyp der "Claude" flog am 04. Februar 1935. Angetrieben von einem Nakajima Kotobuki Motor erreichte die A5M eine Geschwindigkeit von 440 km/h in 3000m Höhe. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7mm Typ 97 MGs, die im oberen Rumpfbug montiert waren. Im Frühjahr 1937 wurde sie in Dienst gestellt und erlebte die Feuertaufe im zweiten chinesisch-japanischen Krieg. Die A5M2 war eine Version mit verbesserter Motorleistung. Einige Claudes flogen noch bis Anfang 1942.

Zum Modell: mittlerweile kennen wir alle die easy assembly-Bausätze von HB und wissen, dass man hier zwar rudimentär ausgestattete, aber formschöne Modelle bekommt......zumindest bei den einmotorigen Jägern. Denn wenn ich da an die Ju 88 oder Bf 110 von HB denke, wird mir ganz anders.:wink:
Eigentlich ist die Claude ja ein Trägerflugzeug, aber mangels passenden Accessoires habe ich sie einfach an Land zur Photosession geschickt. Ich hoffe, die Bastelpolizei wird diesen Formfehler großmütig übersehen?!:FFTeufel::wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: HobbyBoss A5M2 "Claude". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Der Bau der "Claude" erstreckte sich über ganze 40 Minuten (inkl. Pause:wink:) und stellte vor keine große Herausforderung. Es passte alles hervorragend zusammen, so dass der Spachtel in der Tube bleiben konnte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Nach der Alu-Lackierung kam eine Versiegelung mit Mr. Metal Primer an die Reihe. Es folgte eine Abklebeorgie für die roten Rumpfstreifen und das rote Heck. Da die Decals für die Hinomarus etwas blass wirkten, habe ich diese ebenfalls aufgebrusht. Zu diesem Zweck habe ich Schablonen aus Tamiyatape mit Hilfe eines Rundschneiders erstellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Nun ging es an die Decals, die sich einwandfrei verarbeiten ließen. Es folgte eine Versiegelung mit Future.
Danach bekam die A5M2 ein leichtes Washing mit verdünnter Ölfarbe. Eine weitere Lage Future und etwas handgepinselter Klarlack (matt) an der Motorcowling, dem Propeller und den Rädern bildete die Endversiegelung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Eine sehr schöne Japanerin,:TOP: Klasse Stefan….:HOT:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

schön gebaut und effektvoll fotografiert!

40 Minuten hast Du gebraucht? Solange brauche ich, um das Instrumentenbrett zu bemalen....:confused:

viele Grüße, Norbert
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

.
Also wenn Du schon wieder mal was in 1/72 machst, muss ich ja schon aus Prinzip applaudieren ... :FFTeufel:

Aber da freu ich mich auch sonst - schön geworden und aufwändig und schön lackiert !

Die Bastelpolizei hätte höchstens den Einwand, dass die PSP-Basis nicht Nipponesisch ist und auch erst so 1940 richtig in Mode kam bei den Amikanern...:D:

Rolf
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Hi Stefan, gefällt mir sehr. Gute Entscheidung, die roten Scheiben in einem richtigen Rot aufzulackieren*.

40 Minuten ist schon mal ne Ansage... Erfreulich zu lesen, dass die Passgenauigkeit so gut ist. Könnte ja sein, dass die mir auch mal in den Schoß fällt.

Gruß
Wolfgang




*schließlich gab es ja keine holländischen Claude :tongue:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Hallo Zimmo!

Bildschönes Modell, das Blechkleid ist dir sehr gut gelungen. Bei den US-NAVY Flugzeugen gab es in den 30er Jahren oft einen Silbernen Lacküberzug statt nacktem Blech (wohl aus Korrosionsschutz-Grunden?). Bei schierem Alu kann man ja noch einezelnen Bleche in leicht unterschiedlichen Schattierungen lackieren, habe ich bisher aber auch noch nicht versucht.

Wie auch immer, ein sehr ansprechendes Modell, das ich auch gern in meiner Vitrine hätte. :TOP:

Schöne Feiertage *****
Fletcher
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Euer Lob. Es freut mich sehr, dass Euch die kleine "Geisha" gefällt.:congratulatory:
Ja, die PSP-Platten sind nicht ganz korrekt, aber ich habe zur Zeit keine passende Sandpiste, werde ich aber demnächst noch zusammenzimmern.
Die 40 Minuten beinhalten übrigens das Lackieren des Cockpits und eine fortwährende Ablenkung durch eine Folge von "Tegtmeier klärt auf", welche ich nebenbei laufen ließ. Ansonsten hätte das zusammensetzen der 30 Einzelteile eher 12,5 Minuten gedauert......:wink:

:rugby:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Gefällt mir, der Lütte. :TOP:

Und die frühen Japanesen sieht man ja auch nicht so oft. :wink:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Feiner kleiner Japaner :TOP:


Hotte
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Ein Zimmo der Extra Klasse:wink::loyal:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Die möcht ich in der kommenden Saison unbedingt im Original sehen. Äh..., also als Modell mein ich:blush2:.

Gefällt sehr Zimmo:TOP:!
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Auch ich bin echt begeistert über diesen kleinen Japsen. Tolles Finish!:TOP:
Beste Grüße
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
AW: HobbyBoss A5M2 "Claude"

Da schließ ich mich doch glatt dem Lob der Anderen an. Schicker kleiner Flieger. Gefällt mir sehr gut :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven
 
Thema:

HobbyBoss A5M2 "Claude"

HobbyBoss A5M2 "Claude" - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • HobbyBoss 2018

    HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • HobbyBoss 2018

      HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
    Oben