Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Diskutiere Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo in die Runde, ich war jetzt schon ca. zehnmal auf den Kanaren und die Flugstrecke ab/nach Stuttgart war immer die gleiche. Es ging über...

Dunja

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde,

ich war jetzt schon ca. zehnmal auf den Kanaren und die Flugstrecke ab/nach Stuttgart war immer die gleiche. Es ging über die Schweiz, Frankreich, über die Pyrenäen nach Südspanien, manchmal Südportugal und dann auf die Kanaren. Beim Rückflug dann eben andersherum.

Letzten Samstag, bei einem Rückflug von Teneriffa, erlebte ich eine ganz andere Strecke. Es ging von Teneriffa aus, ziemlich direkt östlich auf den afrikanischen Kontinent und dann über Marokko, Algerien, man überflog die Hauptstadt Algier, dann über's Mittelmeer an Menorca westlich vorbei, zurück nach Deutschland.

An was liegt dieser, für mich neue Streckeverlauf? War vielleicht im Bereich iberische Halbinsel irgendwo ein Unwetter oder ähnliches? Verbraucht diese Streckeführung vielleicht mehr Kerosin?

Rückflugdatum war der 14.12.

Ich entschuldige mich bereits jetzt bei den Profis, für meine vielleicht dummen Fragen:-) Bin eben nur ein interessierter Passagier, der von der Fliegerei nichts versteht:-).
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Letzter Samstag, das klingt fast wie AIDA. :TOP:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

:headscratch:
Was bitte ist in diesem Zusammenhang "AIDA"?
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

:headscratch:
Was bitte ist in diesem Zusammenhang "AIDA"?
Samstags ist Bettenwechsel auf vielen Kreuzfahrtrouten der AIDA im betreffenden Bereich ;)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Kann Wind-bedingt Sprit sparen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Mal so grob die Route.


Gemäß Great Circle Mapper sind es knapp 11% mehr Strecke.
http://www.gcmap.com/mapui?P=TFS-STR TFS-AGA-ALG-STR&PM=b:disc7+"%U"12&MS=wls&DU=nm

Schaut man sich das Wetter an dem Tag an:


Dann sieht man ein Tief in der Region.
Das dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, würde also für erheblichen Rückenwind sorgen.

Ich bin einmal auf die Kanaren (von Hamburg aus) geflogen und gleich wieder zurück. Da wichen Hin- und Rückroute auch um mehrere 100nm voneinander ab. Hinweg ging über Südfrankreich, Rückweg an der französischen Biskaya entlang.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunja

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Vielen Dank für die Beiträge und insbesondere danke an Schorsch.

Du meinst das Tief über Marokko, oder? Woran erkenne ich denn, dass es sich gegen den Uhrzeigersinn dreht? Ist aber doch ein recht kleines Tief. Lohnt sich das dann dennoch um 11 % mehr Strecke zu fliegen?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Tiefdruckgebiete drehen sich auf der Nordhalbkugel immer gegen den Uhrzeigersinn.
Hochs dementsprechend im Uhrzeigersinn.
Ich sehe es hier nur mobil, aber es dürfte um das Tief im Norden gehen.

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Vielen Dank für die Beiträge und insbesondere danke an Schorsch.

Du meinst das Tief über Marokko, oder? Woran erkenne ich denn, dass es sich gegen den Uhrzeigersinn dreht? Ist aber doch ein recht kleines Tief. Lohnt sich das dann dennoch um 11 % mehr Strecke zu fliegen?
Ich meine das Tief über Marokko.
Man müsste die Stärke des Tiefs kennen.
Der Umweg beträgt 185nm gegenüber der idealen Distanz. Die wird man sowieso nicht fliegen können.
Da oben hat man gerne mal 80kts Wind. Das heißt, man bekommt pro Stunde entweder 80nm geschenkt oder muss 80nm extra fliegen. Eine Stunde 80kts Rückenwind statt Gegenwind zu haben wird die Distanz folglich schon wieder komplett kompensieren.

Diese Berechnungen werden ja im Vorfeld gemacht und der Flugweg optimiert. Auf vielen Strecken geht das nicht, aber solche Routen bieten sich da an, speziell wenn wie um diese Jahreszeit in Europa nicht ganz so viel Verkehr ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Da geht es weniger um die Windverhältnisse am Boden sondern um den Weg des Jetstreams auf den man in der Höhe trifft. Im Winterhalbjahr sind dann auch schon die mittleren Höhen betroffen. Je nach Flugrichtung verändert das die Geschwindigkeit über Grund um bis zu +/- 200 kn.
http://www.weiden-wetter.de/bilder/jetstream.jpg
Hier nur ein stark vereinfachte Darstellung, damit die weniger Informierten ahnen worum es geht und sich vielleicht bei wiki informieren.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Was für ein Flugzeug war das denn?
Ich denke mich zu erinnern, dass manche Flugzeugtypen mit hoher Passagierdichte (z.B. B737-800) eine zusätzliche Rettungsinsel mitführen müssen, wenn sie längere Strecken über Wasser fliegen. Diese ist dann zumeist in der Kabinendecke eingerüstet. Carrier die viel über Wasser fliegen wie TUIfly haben so etwas. Gesellschaften, die hier nur "aushelfen", wie Germanwings nicht.
Die müssen dann Flugstrecken wählen, die größtenteils über Land führen.
Ich habe das jetzt aber nicht nachrecherchiert und mag meiner falschen Erinnerung aufsitzen. Viellelicht ist die Strecke über Wasser auch viel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Da die Isobaren auf der Wetterkarte recht weit auseinander liegen, würde ich nicht unbedingt auf "Routing wegen Großwetterlage" setzen. Mag sein, dass der Jetstreamverlauf günstig war.

Generell kann es aber auch noch zig andere Gründe geben, die alle nichts mit dem Wetter zu tun haben müssen. Habe auch schon erlebt, dass auf dem Umlauf DUS-ALC-DUS auf beiden Legs zwei völlig verschiedene Routings geflogen wurden.

Da ich den anderen Fred nicht mehr finde, kommentiere ich hier:
Wir zankten uns neulich über Reisemachzahlen auf Strecken zwecks Zeitersparnis.
Habe heute erlebt, wie die Konkurrenz (5min früher 'raus) auf halber Strecke unterholt wurde und wir 5min früher am Ziel waren.

Ist man böse, kann man selber den Luftraum dichtmachen und die Kollegen müssen sich im Anflug weiter hinten einreihen.
 

Dunja

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Interessant, herzlichen Dank für die weiteren Beiträge.

@Netvoyager: Air Berlin, AB 2937, Flugzeugtyp weiß ich leider nicht mehr.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Auch das lässt sich Dank Internet "leicht" herausfinden:



Es handelte sich also vermutlich um einen Airbus A320-214 mit der Kennung D-ABFA.
Fotos zu dem Vogel auf airliners.net. :TD:

EDIT: Bausatzvorstellung hier. Kennung muss gestückelt werden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Dunja

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Vielen Dank! Dieses Internet ist schon eine feine Sache:-)

So sah, "das Ding" jedenfalls tatsächlich aus.
 

airliner

Flugschüler
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Hallo-wir waren auch schon mehrmals im Urlaub auf verschiedenen Inseln der Kanarengruppe.Die Streckenführung von PAD und der Flug zurück entsprachen dabei jedes Mal ziemlich genau Deiner Routenbeschreibung-scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein.

Gruß aus PAD - Airliner
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Lohnt sich das dann dennoch um 11 % mehr Strecke zu fliegen?
Mal eine andere Route als auf die Kanaren die das verdeutlicht, dass sich sowas schon lohnt:
ich war Anfang des Jahres auf Kuba, der Hinflug verlief über Dänemark, Norwegen, Island, Grönland, Montreal und recht weit im landesinneren durch die USA nach Florida. Zurück ging es dann quer über den Atlantik richtung London und von dort nach Deutschland.
Ich hatte mir vor beiden Flügen die Wetterkarten auf http://www.smartcockpit.com/weather-observations.html angesehen. Hinzu lagen drei heftige Jetstreams mit bis zu 200kts Gegenwind über dem Atlantik, genau entgegen unserer Richtung.
Flugstrecke war knapp 8300km Luftlinie, Flugzeit 11h 10min. = 741km/h im Schnitt. Wenn ich davon ausgehe dass ein A330 850Km/h fliegt und über dem Atlantik über 300km/h Gegenwind war (bleiben also ca. 550km/h netto übrig), dann hat sich der riesige Umweg gelohnt!!
Ein halbes jahr davor war ich in Cancun, Mexiko. Der Flug ging auch über Kuba doch da im Sommer die Winde über dem Atlantik ganz anders sind, fligen wir hin und rückzu fast die gleiche Strecke - direkt quer über den Teich.

So oft ich bislang über den Teich geflogen bin, es war jedes mal eine andere Strecke und oft gab es große Abweichungen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Wie sieht die Planungsseite in der Praxis bei den großen Airlines aus ? Crew plant (mit Hilfe geeigneter Software) autonom auf Basis der Wetterfrösche - oder gibt es da Unterstützung im eigenen Haus z.B. durch eine darauf spezialisierte Abteilung ?
 
Thema:

Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke

Rückflug von Kanaren auf ungewöhnlicher Flugstrecke - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rueckflug-von-kanaren-auf-ungewoehnlicher-flugstrecke.76202/

    ,

    jetstream

    ,

    jetstream kanaren

    Oben