Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Diskutiere Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallihallo, also mir ist schon klar, dass die Grundplatte und das Equipment eigentlich historisch nicht zum Flugzeug passen... sagen wir einfach...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo,

also mir ist schon klar, dass die Grundplatte und das Equipment eigentlich historisch nicht zum Flugzeug passen... sagen wir einfach, irgend ein "Phantast" aus den USA hat sich bei Flugwerk nicht nur eine Me-262 nachbauen lassen, sondern es auch noch geschafft, den Vogel mit WGr. 21ern ausstatten zu lassen (nicht zur scharfen Schussabgabe befähigt, versteht sich).
So erklärt es sich, warum Major Rudi Sinners "Grüne 1" mit dem bekannten ungewöhnlichen "Kamellentarnanstrich" sich auf einem Flugfeld von heute wiederfindet. Basis hierfür war der Revell-Bausatz. Das Manko der indiskutablen Kanzelhaube habe ich beseitigt, indem ich einfach die Klarsichtteile aus dem Hasegawa-Bausatz verwendet habe. Unten trägt die Maschine die Farbe RLM 76, auf der Oberseite habe ich mich für eine Kombination aus RLM 82 und 83 entschieden. Die Schiebebilder sind von EagleCals.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch diesmal nicht. Die Acrylfarben von Vallejo (82 und 76 wollten zunächst nicht so decken, wie ich mir das erhofft hatte. Und auch "mein" 83 (aus Revell Acrylics angemischt) wollte nicht so recht. Ich musste also mehrere Schichten streichen, weswegen das Endergebnis hier und da ein wenig "streifig" geraten ist. Schade, zumal sich die Revell-Acrylfarben auf meinen Bundesluftwaffen-Maschinen (also Gelboliv und Basaltgrau) stets prima haben pinseln lassen.

Wie auch immer - los geht´s mit den Bildern...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

...etwas näher von links...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

...von unten... man beachte, dass beim Revell-Kit erst einmal die Hauptfahrwerkschächte "freigesägt" werden müssen, damit der Blick auf die Cockpitwanne frei wird.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

...und noch einer... und das war´s dann auch wieder mit diesem Rollout....
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Hut ab, eine der interessantesten 262 Lackierungen die ich kenne. Auf Grund der sehr egalen Streifen, habe ich mich bisher immer drum herum gedrückt habe. Gefällt mir ausnehmend gut. Einzig die rechte Wgr sieht etwas "unegal" aus.
Beste Grüße
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Stimmt! :TOP:

Schickes Modell, gefällt mir wirklich gut. :TOP:

Aber müssten die Streifen von Rudi Sinners Schwalbe nicht eigentlich in RLM81 braunviolett statt in RLM 83 sein?
Ja-wollo!!! *Faust in den Himmel reck* Danke für die Pulle Whisky die Du mir mit dieser Frage beschert hast, denn ich habe mit einem Bekannten darauf gewettet, dass mir zumindest einer diese oder eine ähnliche Frage stellen würde. Also zum Thema "Farbgebung deutsche Flugzeuge Spätphase WW II": Quellen und Fotos studieren, interpretieren und das was einem persönlich am stimmigsten erscheint, wird dann halt umgesetzt. Während ich im Netz durchaus auch "Interpretationen" dieser Maschine sowohl mit RLM 81/82 als auch 81/83 gefunden habe, schien mir die Umsetzung mit 82/83 ebenfalls nicht gänzlich unstimmig zu sein, nicht nur weil von EagleCals auch so vorgeschlagen.
Im Übrigen halte ich es sowieso für müßig, bei so "späten" deutschen WW II-Flugzeugen über die genaue Umsetzung von vorgegebenen RLM-Farben zu spekulieren. Die Malaise fing doch zu dieser Zeit schon in den Fabriken an:

Meister zum Gesellen: "Hein, wir müssen noch ne Palette RLM 81 anmischen. Hol doch noch mal zwei Fässer Violett aus Halle 6."
Geselle zum Meister: "Welche Halle 6, Meister?"
Meister zum Gesellen: "Na Halle 6 eben, zweihundert Meter geradeaus und 50 Meter links Du Depp!"
Geselle zum Meister: "Ach so, Sie meinen DIE Halle 6, die der Ami gestern eingeäschert hat!"
Meister zum Gesellen: :FFEEK: "Na gut, nehmen wir halt das Rot aus Halle 3..."

Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.719
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

...
Meister zum Gesellen: "Hein, wir müssen noch ne Palette RLM 81 anmischen. Hol doch noch mal zwei Fässer Violett aus Halle 6."
Geselle zum Meister: "Welche Halle 6, Meister?"
Meister zum Gesellen: "Na Halle 6 eben, zweihundert Meter geradeaus und 50 Meter links Du Depp!"
Geselle zum Meister: "Ach so, Sie meinen DIE Halle 6, die der Ami gestern eingeäschert hat!"
Meister zum Gesellen: :FFEEK: "Na gut, nehmen wir halt das Rot aus Halle 3..."

Soviel dazu...
:TOP: :HOT: :TD:

So anschaulich hat noch niemand das Farbenproblem erklärt. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Sieht gut aus :), beim nächsten Modell mal ein wenig mit Alterung probieren. So ein kleines Ölfarbenwashing verleiht dem Modell mehr tiefe. Gerade beim Fahrwerk und Cockpit sieht das dann schon deutlich besser aus.

Mfg
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Sieht gut aus :), beim nächsten Modell mal ein wenig mit Alterung probieren. So ein kleines Ölfarbenwashing verleiht dem Modell mehr tiefe. Gerade beim Fahrwerk und Cockpit sieht das dann schon deutlich besser aus.

Mfg
Im Cockpit habe ich mit ein wenig Hellgrau ein sanftes Drybrushing gemacht, was man vielleicht aufgrund der Bildqualität nicht gut sieht. Im Fahrwerksbereich hätte mir der Versuch eines Washings fast das Modell ruiniert, weil die dort vorhandene Silberfarbe sofort Auflösungserscheinungen zeigte. Da das Modell eh "nur" gepinselt und daher nicht wirklich perfekt ist, macht mir das auch recht wenig aus, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Meister zum Gesellen: "Hein, wir müssen noch ne Palette RLM 81 anmischen. Hol doch noch mal zwei Fässer Violett aus Halle 6."
Geselle zum Meister: "Welche Halle 6, Meister?"
Meister zum Gesellen: "Na Halle 6 eben, zweihundert Meter geradeaus und 50 Meter links Du Depp!"
Geselle zum Meister: "Ach so, Sie meinen DIE Halle 6, die der Ami gestern eingeäschert hat!"
Meister zum Gesellen: :FFEEK: "Na gut, nehmen wir halt das Rot aus Halle 3..."

Soviel dazu...
Hihihihi.......kann mich den Vorschreibern nur anschließen.....eine herrliche Argumentation, um jeder unnützen RLM-Farben-Debatte ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.:congratulatory:
Deine Schwalbe gefällt mir sehr gut. Auch dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den verschlossenen Fahrwerkschacht zu öffnen, ist lobenswert. Allerdings finde ich auch, dass Deiner Me ein leichtes Ölfarben-Washing gut tun würde.
Von Deiner Pinselarbeit bin ich recht angetan. So gibt es also, neben unserem Intruder, noch einen Bastler, der Pinsellackierungen echt drauf hat.....auch hier: Hut ab!!!:TOP:

:rugby:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Im Cockpit habe ich mit ein wenig Hellgrau ein sanftes Drybrushin gemacht, was man vielleicht aufgrund der Bildqualität nicht gut sieht. Im Fahrwerksbereich hätte mir der Versuch eines Washings fast das Modell ruiniert, weil die dort vorhandene Silberfarbe sofort Auflösungserscheinungen zeigte. Da das Modell eh "nur" gepinselt und daher nicht wirklich perfekt ist, macht mir das auch recht wenig aus, ehrlich gesagt.
Um das zu verhindern bitte Acryl Klarlack verwenden, der wird nicht mehr an gelöst von einem Waschbenzin/Ölfarbengemisch :wink:
 
Thema:

Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle"

Revell Me-262 A-1a "Kampfkamelle" - Ähnliche Themen

  • Me-262 A-1 (Revell)

    Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
  • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

    Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
  • Revell Me 262 B1-U1

    Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

    Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
  • Ähnliche Themen

    • Me-262 A-1 (Revell)

      Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
    • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

      Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
    • Revell Me 262 B1-U1

      Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

      Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...

    Sucheingaben

    Forum alle Messerschmitt ME-262 Lackierungen Farben

    ,

    messerschmitt 262

    Oben