1/48 Pfalz EIV und EV – AMG Adler

Diskutiere 1/48 Pfalz EIV und EV – AMG Adler im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem das Christkind seine Päckchen schon ein paar Tage vorher gebracht hat musst ich natürlich auspacken. Als WWI Bastler in 1:48 ist man...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Nachdem das Christkind seine Päckchen schon ein paar Tage vorher gebracht hat musst ich natürlich auspacken.
Als WWI Bastler in 1:48 ist man momantan schon auf exotische Hersteller angewiesen wenn man etwas neues haben will. So kamen mir diese beiden Kit's von AMG gerade recht.
Beginnen wir mit der E V., ein Eindecker mit Verwindungssteuerung. Sieht den Fokker E I-III Typen sehr ähnlich, hat aber schon einen Reihensechszylinder eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Der komplette Inhalt des Kartons ist sehr überschaubar. Es ist aber alles drin was man so braucht :D:.
Der Bausatz ist limitiert auf 1000 Stück, also ein klassischer Short-Run. Trotzdem sind die Teile sehr fein und die Rumpfhälften auch sehr dünnwandig abgespritzt.
Neben den Spritzlingen sind noch enthalten: Ätzteile, Weißmetallteile, ein Film für die Scheibe, eine Kanüle und ein kleiner Decalbogen. Natürlich auch eine Anleitung.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Hier die beiden größten TEile im Kit, die Rumphälften und der Frontabschluß und die Motorplatte.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Die Tragflächen mit fein dargestellten Rippen. Allerdings nur oben, unten sieht man von den Rippen fast gar nichts.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Kunststofftechnisch dann noch die übrigen Teile. Hier sieht man gleich: Dieser Spritzling ist in der E V. und in der E IV. enthalten -> runde Motorhaube. Aber fast keine Haut an den Teilen und relativ fein dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

So und dann die Fotoätzteile (natürlich mit den Stösselstangen für den runden Reihenmotor:FFEEK:)
Die drei Zinnbatzen rechts oben sollen die Zylinder für den 6-Zylinder darstellen. Sind wohl eher als Ballast für einen anderen Kit brauchbar. Der Auspuff geht nach dem verputzen noch als solcher durch. Schön ist, das eine Kanüle für's MG bereits mit dabei ist.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Die Decals: Fein gedruckt für zwei verschiedene Typen. Die kleinen EK's (Nr.5) sollen auf den Propeller drauf - stimmt das??????
Auch die Verschiedenen Radabdeckungen sind als Decals ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Ich hab mal ein Stück herausvergrößert. Ich glaub am besten ist man baut den Flieger nach einer Fokker E Anleitung von Eduard oder WNW als nach dieser Schätzangabe.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Und dann gleich zur zweiten: Der E IV. Der einzige Unterschied zur E V. ist m.E. nach der Motor. Hier ist ein Oberursel Sternmotor verbaut. Dazu aber später.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Hier nun die unterschiedlichen Teile zur E V. Rumpfhälften und "Motorhaube".
Natürlich sind auch die Decals anders, aber nur in den Typennummern. Sonst ist alles gleich.
Leider ahtte ich bei meinem Kit Pech: Es waren zwei linke Rumpfhälften dabei und keine Rechte.
Da ich die Kit's via Bucht in der Ukraine gekauft habe wird es noch etwas dauern bis ich den Ersatz habe. Der Onlinehändler hat geschrieben er nimmt Kontakt mit dem Hersteller auf.
Ja: Bestellt habe ich per Bucht in der Ukraine, weil ich für den Preis, den in Deutschland ein Kit kostet, dort beide incl. Versand bekommen habe.
Seltsam war nur, das alles in einer Schachtel war, und ich die Kartons der Bausätze selbst zusammenfalten und kleben musste.
Beginnt der Bastelspaß eben schon früher:congratulatory:.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Pfalz EIV und EV 1:48 AMG Adler

Und hier nochmal der Motor: Laut allen mir bekannten Angaben hat die E IV einen Oberursel 14 Zylinder Sternmotor verbaut.
Wir wohl etwas schwierig werden aus diesen beiden Sternen einen 14-Ender zu basteln.
Außerdem bin ich von der Qualität so gar nicht begeistert. Aber mal schauen -> vielleicht aus 2 7-Zylindern das gewünschte basteln.

Aber bis dahin habe ich noch etwas Zeit, die beiden stehen in der Bastelhierarchie relativ weit hinten an. Erst müssen andere Bausätze gebaut werden. So nach dem Motto "First in First out" oder vielleicht doch nach Bastellaune.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Pfalz EIV und EV – AMG Adler

1/48 Pfalz EIV und EV – AMG Adler - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • PMC Kurpfalz 06.05 und 07.05.23

    PMC Kurpfalz 06.05 und 07.05.23: Hallo Jungs Am ersten Mai Wochenende findet die Ausstellung des PMC Kurpfalz in Plankstadt statt. Gruß Peter Infos Über PMC Kurpfalz e.V.
  • Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz

    Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz Landesschau Rheinland-Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Amg adler pfalz

    ,

    baubericht fokker eiv

    Oben