Seltsames Objekt auf Bild

Diskutiere Seltsames Objekt auf Bild im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Logische Erklärung: das ist die Untertassensektion der Enterprise. Die sind aus der Zukunft gekommen um Mr. Spock abzuholen :!:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Logische Erklärung: das ist die Untertassensektion der Enterprise. Die sind aus der Zukunft gekommen um Mr. Spock abzuholen :!:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Sind die hier beide mit derselben Vergrößerung dargestellt?
Beide Bilder sind lediglich in der gleichen Groesse zugeschnitten und ansonsten unbearbeitet.
Airtoair:beide Bilder sind im Grunde im gleichen Winkel um 12:41 gen Norden aufgenommen!Ich hatte die C130 im Visier und habe dabei den Punkt entdeckt,den ich dann auch mit blossem Auge kurzzeitig sehen konnte.Mein Eindruck war, das er sich schneller bewegte wie die C130......soviel für heute Abend!
Gruß und Dank für alle Auskünfte
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Okay, also um 12.41 Uhr in Richtung Norden, aber von wo aus? Wo war Dein Standort bei der Aufnahme? Diese Angabe ist notwendig, um herauszufinden, ob ein Satellit infrage kommen könnte.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Beide Bilder sind lediglich in der gleichen Groesse zugeschnitten und ansonsten unbearbeitet.
Airtoair:beide Bilder sind im Grunde im gleichen Winkel um 12:41 gen Norden aufgenommen!
Norden und Mittagszeit heißt: die Venus fällt schon mal aus.

Und wenn die Pixel beider Bilder vergleichbar sind, dann haben wir mit der C-130 ein Referenzobjekt bekannte Größe. Das erlaubt folgende Abschätzung:

Das Bild des "Ufos" hat einen Durchmesser, der gut 3/4 der Breite des Frachtraums der C-130 entspricht. Würden beide Objekte in derselben Höhe fliegen, dann wären das also ca. 2,5 m.

Die C-130 flog auf ca 8 km Höhe, und wenn wir annehmen, dass ein Satellit in einem Low Earth Orbit in einer Umlaufbahn von 200 km Höhe fliegt, dann müsste letzterer einen Durchmeser von 2,5 x (200/8) m haben, also 62 m. Das wäre schon ein gewaltiger Brocken! Gibt es Satelliten mit so großen - und dann auch noch kreisförmigen - Solarpaneelen?

Jede Annahme einer größeren Flughöhe des Satelliten würde zu noch größeren Abmessungen führen. Und 200 km für den Satelliten sind schon arg niedrig angesetzt!

Interessanterweise käme die ISS (108 x 73 m) auf 400 km Höhe größenordnungsmäßig halbwegs hin, aber die würde auf dem Bild doch niemals als Kreisscheibe erscheinen! (Oder doch?) Andere Objekte dieser Größe sind mir nicht bekannt.

Habe ich da irgendwo einen systematischen Fehler gemacht? Dann möge man mich bitte korrigieren!

PS: Mir ist nachträglich aufgefallen, dass ich die Elevation vergessen habe. Sie dürfte für beide Objekte in derselben Größenordnung gelegen haben. Dann verhalten sich die Schrägentfernungen aber genauso wie die Flughöhen, d.h. am o.g. Faktor (200/8) ändert sich nichts. Aus dem Bild der C-130 schließe ich, dass wir nicht in der Nähe des Horizonts sind, so dass selbst für die ISS (Flughöhe = 6% des Erdradius) die Erdkrümmung zu vernachlässigen wäre. Noch größere Flughöhen eines astron. Objekts sind aber auszuschließen, denn dann müsste es absurd groß sein (und wäre auch auf andere Weise aufgefallen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Mahlzeit,
erstmal Danke an alle für die Lösungsvorschläge...auch die per PN.....und zu dem Lösungsansatz und die Mühe von WaS und vom AirtoAir: Respekt:TOP:
Hier jetzt nochmal die Bilder im absoluten Original, um Missverständnissen vorzubeugen, lediglich auf 2000x1500 Pixel komprimiert.
Bei der Maschine handelt es sich laut Scramble um die12-5757 MC-130J Super Hercules (L-382) des Combat Commando II USAF/352nd SOG 67th SOS...... nur zum Größenvergleich.
Das andere " Objekt" befand sich ziemlich exakt von mir aus in nördlicher Richtung ca 50 Grad +/-5°, sofern ich die Methode vom AirtoAir richtig angewandt habe.
Und noch was: Wenn ich abends einen Satelliten beobachte, dann kommt der als kleiner Punkt, wird dann wesentlich heller, dann wieder klein und verschwindet dann irgendwann. Der Punkt aber war schlagartig da, ich hatte ihn ja im Sucher und war bei gleichbleibender Helligkeit schlagartig wieder weg!!???? Nur nochmal so geschrieben und ernst gemeint und nix mit Mysthik, Enterprise, UFO und Wurmlöchern , hochfliegenden Bockwürstchen und und und.....:D:
Oder könnte es sein, das er auf die Entfernung und von der Sonne angestrahlt nur Kreisrund erscheint und in wirklichkeit eine andere Form hat????
Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Jau, auch dir Danke!
Prinzipiell tendiere ich auch in Richtung von derartigem oder ähnlichem und das Beispiel von der Leuchtkugel auf wiki hab ich abends auch schon des öfteren benutzt und auch im vorherigen Post schon beschrieben und auch schon x-mal gesehen. Nur war dieser Punkt kontinuierlich, sprich gleichbleibend hell und dann schlagartig weg.....habe ja auch 2 zweier Serien davon geschossen, auch wenn das vielleicht nur 3,4,5 Sekunden dauerte, so erscheint er stets gleich hell !!!???
Und wenn ich nach der auf Wiki verlinkten Seite " Calsky" gehe, dürfte zu der Zeit kein IridiumFlare zu sehen gewesen sein....nur mal so geschrieben:headscratch:
Ausserdem erscheint der Punkt ja irgendiwie scharf abgegrenzt....nur so als kleiner Nachtrag.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hier jetzt nochmal die Bilder im absoluten Original, um Missverständnissen vorzubeugen, lediglich auf 2000x1500 Pixel komprimiert.
Ok, wenn jetzt der Abbildungsmaßstab von Ufo und Hercules identisch ist, dann hat das unbekannte Objekt im Bild nur noch eine Breite von etwa der Hälfte des Frachtraums, also ca. 1,6m. Damit ändert sich der errechnete Durchmesser auf 40 m bzw. 80 m (bei 200 km bzw. 400 km Flughöhe).

... Oder könnte es sein, das er auf die Entfernung und von der Sonne angestrahlt nur Kreisrund erscheint und in wirklichkeit eine andere Form hat?
Durch Streuung in der Atmosphäre (z.B. wegen Dunst oder Staub) Dunst könnten Form und Größe des Objekts verfälscht sein; das würde ich nicht ausschließen. Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit solchen Aufnahmen.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ok, wenn jetzt der Abbildungsmaßstab von Ufo und Hercules identisch ist, dann hat das unbekannte Objekt im Bild nur noch eine Breite von etwa der Hälfte des Frachtraums, also ca. 1,6m. Damit ändert sich der errechnete Durchmesser auf 40 m bzw. 80 m (bei 200 km bzw. 400 km Flughöhe).

Durch Streuung in der Atmosphäre (z.B. wegen Dunst oder Staub) Dunst könnten Form und Größe des Objekts verfälscht sein; das würde ich nicht ausschließen. Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit solchen Aufnahmen.
Guten Abend
Du bist wirklich Gut:TOP::TOP::D:...Danke!!!
Ich habe mir die Bilderserie heute immer mal wieder angeschaut und bearbeitet und bin der Auffassung, das die Konturen ziemlich genau begrenzt sind...die sind ja kreisrund...und wenn ich an abendliche Satelliten denke, sind die meiner Auffassung nach nicht so...vielleicht ovaler, unregelmäßiger und irgendwie beweglicher aber nur auf einen "flüchtigen Blick" erscheinen sie kreisrund....zumindest meinem Eindruck nach???!!!Könnte es nicht doch ein Stern gewesen sein....ich durchforste heute schon ein paar Seiten aber irgendwie was passendes habe ich noch nicht gefunden!!!???
Gruß
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Moin Meikel,

ein "Stern" am helligten Tag...niemals.
Wie gesagt..maximal Venus oder Jupiter, letzteren habe ich auch schon mal Tagsüber gesehen..sieht fast genau so aus
wie auf dein Foto. Aber es kann ja nicht sein wenn du gen norden fotografierst hast.
Leider haben wir nicht das gesehen was du gesehen hast, sonst hätten wir evtl. doch eine andere Meinung davon.

Siehe meine A-10 Bilder am Anfang des threads...
Meine Meinung auch kein Insekt, wie die aussehen weiß ich, und bei 300mm unwahrscheinlich das ein Insekt
so eine konstante fliegt....aber egal.

Gruß
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Mal eine Thread Rea zum Sonntag......Zeige diese 3 Bildchen hier vom vergangenen Montag.....aufgenommen um 13:16 Ortszeit, Flieger kommt auf 34000 aus Südost, insgesamt strahlendblauer Himmel, kein Wind.

Diese Bilder sind die letzten drei aus einer 10`er Serie, aufgenommen mit einer Canon Powershot SX50 HS im Serienbildmodus, welche nach Herstellerangaben rund 13 Bilder pro Sekunde bei max. 10 Fotos in Folge macht.

Jetzt zu der Jokerfrage: Auf Bild eins sieht man glaube ich außer dem Flieger nix weiter, auf Bild zwei einen (zaghaften) hellen Punkt rechts vor der Maschine, auf Bild 3 dann zwei deutliche helle Punkte rechts vor der Maschine........was könnte das sein?????

Kameraursachen will ich mal ausschließen, weil diese einwandfrei funktioniert und so etwas nur auf diesen Bildern zu sehen ist......weder war vorher auf Bildern was vergleichbares zu sehen noch bei danach aufgenommenen. Diese Bilder sind bis auf `s verkleinern unbearbeitet, im Grunde die Originale, eins hatte ich die Tage schon in bearbeiteter Fassung im Mil.Flugbetrieb Thread eingestellt.

Hat jemand irgendwelche Ideen........??????

Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Sternschnuppen? Die Perseiden sind z.Zt. groß in Mode und fallen ja auch tagsüber – nur dass man sie dann meistens nicht sieht.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ich würde sagen, dass es sich um eine Sonnenreflexion handelt. Schade das es die letzten drei Bilder der Serie sind, denn Bild 11 und 12 wären meiner Meinung nach sicher noch interessant gewesen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Um so weiter ein Objekt im gegenlicht fliegt sieht man ua. die ganzen Partikel die in der Luft fliegen , wie zb. Pollen,Insekten usw. usw.
Hier eine Aufnahme von einem Tornado im gegenlicht

...und gerade mal eben ein Bild nur gegen das Licht gemacht , mal scheinen die Partikel schärfer mal unschärfer
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hier ganz aktuell von gerade eben ein Flieger .
Man beachte den weißen Punkt , ist entweder ein Insekt oder zb. von einer Pusteblume das Schirmchen oder was sonst so an "Natur" in der Luft schwebt .
Mal in extra groß zum Anklicken eingestellt, laufende Serie von oben links nach unten rechts .



 
Anhang anzeigen
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Danke für die Antworten.....@WaS: Ich schließe erstmal Sternschnuppen mal aus , weil ich glaube, das man die tagsüber nicht sieht.
@7L*WP : Ja, schade das es die nicht gibt...….hatte das Ganze ja beim knipsen nicht gesehen, aber zwei kleine Punkte als Sonnenreflexion???!!!
@gothic75 : das wären mögliche Erklärungen, aber(!!)…..hätte das so ausgesehen wie bei deinem wirklich tollen Tornado Bild,oder dem darunter, hätte ich das auch als " Pollen" dgl gedeutet....viellleicht auch bei dem "4`er", obwohl man da auch sieht, das sich der Punkt bewegen muß.
Ich habe jetzt viele meiner Bilder von Fliegern aus der gleichen Richtung/ Tages-und Jahreszeit durchgeschaut......auf keinem habe ich was gesehen. Das ich nix gesehen habe liegt vielleicht daran, das ich o.g. Kamera nutze und du eine DSLR, die viel empfindlicher ist.....Ich hatte ja im ersten Post geschrieben, strahlendblauer Himmel/ Windstill......und wenn ich meinen Standort nicht sowie meine Haltung kaum während des knipsens geändert habe.....warum sehe ich die Pollen dgl. nicht schon vorher auf den anderen Bildern, soll heißen wo sind die innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde bei Windstille so schnell hergekommen???Und beim betrachten der Bilder, und dem bereits beschriebenen Fakt den Standort und meine Haltung betreffend, sieht es ja so aus (im Gegensatz zu deinem Vierer) als wenn die Punkte ihren Standort halten und der Flieger diesen passiert.....könnte man zumindest so deuten.
Wie gesagt, tatsächlicher Weise hab ich bisher noch nie irgendwelche undefinierbaren " Partikel" mit auf dem Bild gehabt.....halt welche die ich nicht deuten konnte.....wahrscheinlich der Kamera geschuldet......….lediglich hier im Thread vor 3 Jahren den Wetterballon und vor ein paar mehr Jahren im Juli mal die Venus, wobei ich mich auch schon über bei Tag sichtbare Sterne versuche klug zu machen.....aber zwei nebeneinander und mehr oder weniger plötzlich auftauchend...……????

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
8.544
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Um dem Ein oder Anderen das warten auf`s Christkindchen zu verkürzen mal das hier von vorgestern Mittag.......was ist es? War sehr, sehr hoch ( habe es schon vergrößert) und nur kurz zu sehen.....
Gruß
 
Anhang anzeigen
Thema:

Seltsames Objekt auf Bild

Seltsames Objekt auf Bild - Ähnliche Themen

  • China kündigt Abschuss eines unbekannten Flugobjektes an

    China kündigt Abschuss eines unbekannten Flugobjektes an: und so kam Alf zu den Tanners => jetzt folgt wohl China: Nach den USA schiesst auch Kanada ein unbekanntes Flugobjekt ab (nzz.ch) Abschuss vor der...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?

    Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?: Hallo, liebe Gemeinde, am samstag war unsere Suchgruppe wieder an einer Lancasterabsturzstelle, wo wir nach beschriftteten Teilen gesucht...
  • Seltsames gelbes Ding am Bugfahrwerk!

    Seltsames gelbes Ding am Bugfahrwerk!: Hallo Leute, kann mir jemand sagen was das sein soll?
  • Seltsames Wappen am Alpha Jet ???

    Seltsames Wappen am Alpha Jet ???: Beim Flugtag in Eggebek 1996 habe ich die 41+71 mit diesem eigenartigen Wappen am Leitwerk fotografiert. Der untere Teil sieht wie das JaBo49...
  • Ähnliche Themen

    Oben