Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 A - 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreude, für das Jahr 2014 habe ich mir ein großes Projekt vorgenommen, mit dem ich hier auch meinen ersten Baubericht starten...

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo Modellbaufreude,

für das Jahr 2014 habe ich mir ein großes Projekt vorgenommen, mit dem ich hier auch meinen ersten Baubericht starten will. Zumindestens für jemanden, der sonst im Maßstab 1:72 zu Hause ist.

Ich will eine Messerschmitt Bf-109 A bauen. Um genau zu sein, die Bf-109 A, die von Otto Polenz in Spanien geflogen wurde, und zwar in dem Zustand, in dem die Maschine von Konstantin Rozanoff nachgeflogen wurde, nachdem Polenz hinter den feindlichen Linien gelandet war.

Zu dieser Maschine (ex 6-15) findes sich eine umfangreiche Fotostrecke mit vielen Detailfotos in dem Heft "The Messerschmitt Bf 109 - A comprehensive guide for the modeller - Part 1: prototype to "E" variants" von Lynn Ritger aus dem Hause SAM Publications.

Als Basis dient die Bf-109 E-1 der Firma eduard in der Weekend Edition. Der Umbausatz selber stammt von der Firma Alley Cat. Ergänzt wird das Ganze mit einem Cockpit Set von Aires, Räder von Brassin, einem Waffenset von Master Model und Sitzgurten von Seatbelts. Insgesamt also ein Vorhaben, welches einen langen Atem und viel Ausdauer erfordert, das beim Gelingen aber auch mit einem Flugzeugmuster belohnt, welches man kaum mal sieht.

Da nicht alles Detail genau dokumentiert sind und man Fotos gelegentlich auch unterschiedlich auslegen kann, würde ich mich freuen, wenn ich bei Fragen auf eure Hilfe hoffen kann.

Als Vorgeschmack auf kommendes hier die ersten Bilder, auch wenn es nur die Verpackungen sind.

Viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Na dann gutes Gelingen!
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Au fein, da bin ich dabei:HOT:. Eines meiner Langzeitprojekte ist eine B mit eben dieser E-1 Weekend und dem B Set von Alley Cat. Viel Spaß!
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

In Vorbereitung des Baus habe ich den Bausatz von Eduard heute einmal grob zusammengesteckt. Eduard bietet mit dieser Edition wirklich viel Spaß für kleines Geld. Er ist fast schon zu schade, auseinandergeschnitten zu werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo, erst einmal gutes Gelingen.

Wenn Du fachkundige Hilfe brauchst, dann schreibe mal Wumpe hier im Forum an. Ein absoluter Fachmann in Sachen 109.:wink:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Die Fragen zur Messerschmitt kommen mit Sicherheit.

Heute zeige ich euch die Teile des Umbausatzes von Alley Cat. Die Teile machen einen guten Eindruck. Diese haben ein paar Luftlöcher und etwas Fischhaut, aber das ist halt so bei Resin.



Auf dem Bild 1 seht ihr die Motorverkleidung und den Propeller. Auf Bild 2 sind die Auspuffrohre, die Läufe der Bewaffnung, der Griff des Steuerknüppels, Teile der Vorflügel, die Propellerverkleidung, der Kühler sowie die Klappen für die Tragflächenhinterkante abgebildet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Nun denn, der Anfang ist gemacht.

Der Bausatz der Firma Eduard stellt eine Messerschmitt Bf-109 in der Variante E dar. Diese Variante besaß auf der Unterseite der Tragfläche recht und links neben dem Rumpf Kühler.



Diese gab es bei der Variante A nicht. Der Umbausatz von Alley Cat beinhaltet zwei Platten, mit denen der Rückbau vorgenommen wird.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Nach etwas Sägearbeit passen diese Teile schon fast perfekt in den Tragflächenbereich.



Am nächsten Wochenende werden die zwei Teile sauber eingepasst, verspachtelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Die Fragen zur Messerschmitt kommen mit Sicherheit.

Heute zeige ich euch die Teile des Umbausatzes von Alley Cat. Die Teile machen einen guten Eindruck. Diese haben ein paar Luftlöcher und etwas Fischhaut, aber das ist halt so bei Resin.



Auf dem Bild 1 seht ihr die Motorverkleidung und den Propeller. Auf Bild 2 sind die Auspuffrohre, die Läufe der Bewaffnung, der Griff des Steuerknüppels, Teile der Vorflügel, die Propellerverkleidung, der Kühler sowie die Klappen für die Tragflächenhinterkante abgebildet.
Hallo Fußgänger,

dem möchte ich ungern widersprechen...für 1:32 ist der Eindruck nicht ganz so ideal, was Sauberkeit und Richtigkeit entspricht. So sind z.B. die Landeklappen für den Waffenflügel dargestellt, was für die A bzw. B-Version nicht zutreffend ist.

Viele Grüße UweB
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.


Meinst du den rot markierten Bereich, der falsch dargestellt wurde? Wie sahen die Landeklappen korrekt aus? Und welche Fehler sind dir noch aufgefallen?

An alle Mitleser: Wenn ihr Fehler bei den Bauteilen oder beim Bau entdeckt oder Einzelheiten zu der Version A kennt, die ich nicht berücksichtige, meldet Euch bitte zeitnah, damit ich diese berücksichtigen kann. Die frühen Varianten der 109er sind nicht so gut dokumentiert und ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Marko
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo Fußgänger, ich glaube das Uwe das gemeint hat, aber ich glaube auch das er sich ein klein weinig täuschen ließ?

Wenn das die Unterseite ist, denke ich das es in diesen Ausmaßen akzeptabel ist und nicht die Aussparung der späteren Versionen in ihren Varianten entspricht.

Anmerken möchte ich das du mit Varianten und Versionen springst, aber bei weitem nicht der Einzige bist.

Muster (Typ) ist die Bf 109, die Version wäre hier z. B. die A und die Varianten wären dann 1 oder 2 oder…..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo Friedarrr,

mit den Begrifflichkeiten hast du vollkommen Recht. Diese habe ich bisher eher lax und unstrukturiert verwendet. Aber man lernt ja nie aus.

Eine ärgerliche Eigenart bei Bauteilen aus Resin ist der Verzug. Beim säubern und anpassen der Klappen wunderte ich mich, das eine einfach nicht sauber schließen wollte. Bis ich sie auf eine glatte Oberfläche legte. Den ursprünglichen Zustand seht ihr hier:



Diese Art von Fehlern kann man relativ einfach beheben. Bei dünneren Bauteilen reicht das erwärmen mit einem Fön. Bei meinem Teil habe ich Wasser in einem Wasserkocher erhitzt und das Bauteil für dreißig Sekunden in das heiße Wasser gelegt. Anschließend wurde es mit sanften Druck auf dem Tisch zu einer geraden Form gebracht. Das Ergebnis seht ihr hier:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.


Meinst du den rot markierten Bereich, der falsch dargestellt wurde? Wie sahen die Landeklappen korrekt aus? Und welche Fehler sind dir noch aufgefallen?

Viele Grüße

Marko
Hallo Marko,

ja genau ich meinte diesen Bereich. Dieses "Dreieck" hat es meines Erachtens bei den frühen 109 nicht gegeben. Hier war einfach nur eine Rippe in der Klappe, denn es gab ja keinen Grund hier was zu verstärken. Du kannst es natürlich auch so lassen, aber es ist schon sehr auffällig, finde ich und in 1:32 sowieso.

Hab dieses Flugzeug zufällig in 1:72 fertig gebaut. HIER

Die Motorhaube müsste für dein spezielles Flugzeug (ex-6-15) noch vorn Lüftungsschlitze bekommen. Bei den Auspuffen bin ich mir nicht sicher, wie die angebaut werden sollen.

Ich finde es immer ärgerlich, wenn man einen solchen Set kauft und dann noch Fehler im Set beheben muss. Daher wollte ich dich schon vorher informieren.


Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Wird ja sehr spannend... ist Dir diese Quelle bekannt?
http://www.bf-109.de/display-quelle.php?id=140&auth=e&lang=de

Ritger hat nur einige davon in seinem Buch verwendet. In dem oben genannten Heft sind sehr viele Fotos genau dieser Maschine drin. Sehr viele Details...

Achja, die Zeichnungen von Björn Huber auf Wikipedia sind sehr mit Vorsicht zu verwenden. Das sind eher sehr grobe schematische Darstellungen. Die sollte man nicht als Vorlage nehmen. Proportionen stimmen gar nicht...

Edit: Kennst Du diese Seite? Da sind auch viele Fotos aus dem Heft abgebildet.
http://www.moskittech.ru/messerschmitt-bf-109b-1.html

Edit2: Überprüfe auch mal die Länge der Vorflügel. Die frühen 109er hatten wohl viel längere... sieht man hier ganz gut:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=273
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=300
Da erscheinen mir Deine aus dem Bausatz zu kurz?!

Bei dieser frühen 109 sieht man es auch sehr gut:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5028
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5027
 
Zuletzt bearbeitet:

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo Wumpe,

danke für die Links. Das russische Heft kenne ich noch nicht. Hat man eine Chance, dieses zu kaufen?

Der Bau scheint in der Tat noch sehr spannend zu werden!


Viele Grüße

Marko
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Hallo Wumpe,

danke für die Links. Das russische Heft kenne ich noch nicht. Hat man eine Chance, dieses zu kaufen?

Der Bau scheint in der Tat noch sehr spannend zu werden!


Viele Grüße

Marko
Ich schreibe Dir per PM, wo Du das Heft bekommen kannst.

Bei Deinem Umbau von einer Emil aus, müsstest Du noch die Aussenbordanschlüsse für Strom und Sauerstoff (bzw. die Gravur) auf der rechten Rumpfseite vorverlegen.
Die sind bei der Emil im Rumpfteil 2, siehe hier "unter" der "2" der Kennziffer:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=4291

Wo die dann am Rumpfteil 1 hin gehören, ist in dem Heft z.B. auf Seite 20 sehr gut zu sehen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Ach eins ist mir noch aufgefallen, worauf Du achten solltest wenn man von er Emil zur frühen Jumo 109 wechselt...
Hier sieht man es sehr gut (tolles Modell!):
http://www.flugzeugforum.de/threads/65738-Unter-fremden-Flaggen?p=1959704&viewfull=1#post1959704

Die Fahrwerkabdeckungen bei den frühen 109 hatten nicht diese Abschrägung nach hinten weg. Das wurde erst noch nachgebessert, als bei der Erprobung bemerkt wurde, dass die Abdeckungen beim Einfedern auf dem Boden geschliffen haben.
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
AW: Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Das Detail mit der Fahrwerksabdeckung ist mir noch gar nicht aufgefallen. :headscratch:

Wumpe, herzlichen Dank für die Informationen, die du jetzt schon geliefert hast.

Viele Grüße

Marko
 
Thema:

Messerschmitt Bf-109 A - 1:32

Messerschmitt Bf-109 A - 1:32 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    content

    ,

    baubericht bf 109 rumpfsegmente

    Oben