1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

Diskutiere 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht.

Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre als Überschallaufklärer und -bomber entwickelt. Details siehe u.a. hier:http://www.bredow-web.de/Museum_Cosford/BAC_TSR-2_-_British_Aircraft_Corporation/bac_tsr-2_-_british_aircraft_corporation.html
Der Erstflug erfolgte 1964, aber schon 1965 wurde das Projekt aufgrund einer politischen Entscheidung wieder eingestellt.
Drei Prototypen wurden gebaut, in Cosford ist die XR220 erhalten und in Duxford steht die XR222.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Der Bausatz ist vorbildlich in einem stabilen Karton verpackt. Der große Spritzling ist auf einer Pappe mit Klebefilm befestigt und dann noch eingeschweißt. Innen gibt es eine Pappeinlage, die den Karton in zwei Stockwerke teilt, á la Accurate Miniatures, wo die Glasteile ähnlich geschützt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Hier alle Teile im Überblick. Alles sauber gespritzt, ohne Formenversatz oder Fischhaut.

Nachtrag: Der Gußast unten links beinhaltet Luft-Luftraketen und einen wulstförmigen Rumpfrücken (?). Dieser komplette Ast wird in der Bauanleitung nicht erwähnt. Hier ist nur eine Bombe (im Bild oben in der Mitte) vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Die Decals sind sauber gedruckt mit Kennzeichen für alle drei Maschinen. Ich hätte mir die Cockpithaubenumrandungen als Decal gewünscht, jetzt ist ein komplizierter Abklebe- und Lackiervorgang mehr einzuplanen.

Die Glasteile sind ebenfalls von sehr guter Qualität.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Die Bauanleitung ist chinesisch und englisch, mit den Zeichnungen kommt man gut klar. Eine schöne farbige Dreiseitenansicht zeigt die Bemalung und die Position der Decals. Die Farbangaben sind nur allgemein ohne Bezug auf einen Farbhersteller.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Die Bausatzteile sind sehr fein detailliert.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Schön nachgebildete Nachbrennerringe.

Nur beim Personal stießen die Formenbauer an ihre Grenzen, die Herren sind etwas konturlos, aber immerhin gibt es sie und auch die passenden Sitze.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

unten sieht man die Innereien der Fahrwerkschächte, die man ebenso wie die Bremsklappen offen darstellen kann.

Insgesamt macht der Bausatz einen sehr guten Eindruck. Ich habe schon ein paar Teile zusammengefügt, die Passform ist auch überzeugend. Man zahlt im Moment ca. 20 € im Versandhandel.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen Eindruck über diese Neuheit verschaffen.

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Schön das du "am Ball" bleibst. :)
Wobei für ein China-Modell 20€ in dem Maßstab schon nicht mehr ganz gutmütig ist, so ist doch schön, das es nun eine TRS.2 gibt. :congratulatory:
Schön die Gravuren, leider aber nur eine Bemalungsvariante, für die aber auch eine herstellerlose Angabe genügt. Kenne mich mit der TSR.2 nicht aus, aber etwas mager kommen die Decals schon rüber. Ein sehr interessanter Bausatz.

Sicher das es Luft-Luftflugkörper sind? Für mich sehen die nach ALARM-Flugkörpern, also Luft-Boden aus. :headscratch:

Danke für deinen Bericht. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Hallo Papillon,

nein, ich bin mir nicht sicher, dass das Luft-Luft-Raketen sind. Sie erinnerten mich an die Raketen der BAC Lightning, aber ich kenne mich da gar nicht aus.

Wie gesagt, sie sind in der Bauanleitung nicht erwähnt, vielleicht eine zukünftige "What if..." Version.
Man kann mit den Decals jeden der drei Prototypen darstellen, also kann über die "Variantenvielfalt" nicht meckern.
Hier nochmal ein größeres Bild der Raketen:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Der Pit Road Bausatz (von der Firma hatte ich noch nie etwas gehört) ist mit dem von G.W.H identisch, damit keine Neuheit. Ich hatte diese Bausatzvorstellung mit der Suchfunktion nicht gefunden. wie peinlich...:blush2: irgendwas mache ich falsch.

Naja, die Bausatzvorstellung hat mir auch Spaß gemacht, deswegen war es nicht nur vertane Zeit...
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
AW: 1/144 BAC TSR.2 G.W.H

Ja, Great Wall Hobby TSR.2 und die von Pit-Road stammen aus den selben Formen. Macht aber nichts, muss man nicht wissen! Lieber eine gute Bausatzvorstellung zuviel als zuwenig! :)

Ja, das ist wirklich schön. Es ist übrigens bereits die dritte TRS.2 in 1/144, und die zweite in Spritzguss... :rolleyes:
Dann gab es da noch einen japanischen Gashapon, siehe hier. Nicht schlecht! :blush2:
Und vor 15 oder so Jahren einen Resin-Klops von Starr Miniatures, für dessen Erwerb ich mich schon damals hätte schämen müssen - gruselig... :cool:

Vorweihnachtliche Grüsse
TomTom
 
Thema:

1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

1/144 BAC TSR.2 – G.W.H - Ähnliche Themen

  • Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks

    Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks: Hallo, nach langem mal wieder ein Roll-Out von mir (und mal auch wieder ein Modell welches für mich ein Roll-Out rechtfertigt) Die Baugeschichte...
  • Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!

    Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!: Back in Black? Ja, da bin ich wieder! :FFTeufel: Nach der Geburt meines Sohnes, dem dadurch bedingten Platzmangel, dem Umzug ins Eigenheim und...
  • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

    1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...
  • 1/144 P-47D Razorback – Platz

    1/144 P-47D Razorback – Platz: In ihrer ersten Einsatzphase wurde die P-47 Thunderbolt vorwiegend als Abfangjäger verwendet. Mit der Zeit zeigte sich auch ihre Eignung für den...
  • 1:144 Tu-22M Backfire

    1:144 Tu-22M Backfire: Hallo Sportsfreunde, Endlich die lange hinausgeschobenen Roll-Outs.Ich beginne mal mit der Maschine,die meiner Meinung nach am weingsten gelungen...
  • Ähnliche Themen

    • Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks

      Revell F-14A Tomcat 1/144 VF-102 Diamondbacks: Hallo, nach langem mal wieder ein Roll-Out von mir (und mal auch wieder ein Modell welches für mich ein Roll-Out rechtfertigt) Die Baugeschichte...
    • Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!

      Sikorsky MH-60L 1/144 Dragon - Back in Black!: Back in Black? Ja, da bin ich wieder! :FFTeufel: Nach der Geburt meines Sohnes, dem dadurch bedingten Platzmangel, dem Umzug ins Eigenheim und...
    • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

      1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...
    • 1/144 P-47D Razorback – Platz

      1/144 P-47D Razorback – Platz: In ihrer ersten Einsatzphase wurde die P-47 Thunderbolt vorwiegend als Abfangjäger verwendet. Mit der Zeit zeigte sich auch ihre Eignung für den...
    • 1:144 Tu-22M Backfire

      1:144 Tu-22M Backfire: Hallo Sportsfreunde, Endlich die lange hinausgeschobenen Roll-Outs.Ich beginne mal mit der Maschine,die meiner Meinung nach am weingsten gelungen...
    Oben