Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Diskutiere Junkers Ju88 V7 Passagierausführung im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So kurz vorm Weihnachtsfest will ich mein Versprechen einlösen und ein kleines Rollout veröffentlichen. Hier ist es: Junkers Ju88 V7...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
So kurz vorm Weihnachtsfest will ich mein Versprechen einlösen und ein kleines Rollout veröffentlichen. Hier ist es:



Junkers Ju88 V7

Leider findet man über die Prototypen der Junkers Ju88 nur spärliche und teilweise widersprüchliche sowie falsche Informationen. Dank Peter Achs konnte ich meine Kenntnisse über einen Prototyp etwas erweitern. Es handelt dabei um die Ju88 V7 in der Passagierausführung. Schon lange geisterte in meinem Hinterkopf die Idee, eine Ju88 als Passagiermaschine zu bauen. Dabei dachte ich eigentlich an eine „What if“-Maschine. Doch dann fand ich Bilder, die zeigten, dass es tatsächlich eine Passagiervariante gab.
Die Junkers Ju88 V7 (WerkNr.4947; Zivilkennung D-ARNC, GU+AE) startete am 15.09.1938 zum Erstflug. Ausgerüstet war die Maschine mit Jumo 211A-Triebwerken. Zu diesem Zeitpunkt trug sie noch einen verglasten Rumpfbug, wahrscheinlich auch die normale Bomberausrüstung und entsprach so weitgehend der V6. Vielfach kann man lesen, dass die Maschine später zum Zerstörer umgebaut wurde und in die Bugverglasung 3 MG17 sowie ein MG/FF eingebaut bekam. Zum Beweis gibt’s dann immer das gleiche Foto. Nur beweist eben genau dieses Foto, dass es sich dabei nicht um die V7 handelt, denn man erkennt eindeutig die Kennung CN+ und nicht GU+.
Richtig ist offensichtlich jedoch, dass die V7 (wahrscheinlich nach der offiziellen Erprobung) in eine Passagiermaschine umgebaut wurde. Die beiden Lasträume wurden statt mit großen Bombenklappen mit je einer kleineren Einstiegsklappe versehen. Innen erhielten sie sehr bequem aussehende helle Polstersitzbänke für insgesamt vier Passagiere. Für die Köpfe gab es in jede Ecke über der Sitzbank ein kuscheliges Kissen. Für Licht in den Passagierräumen sorgten in jedem Raum links und rechts zwei bullaugenartige Fenster. Aber auch die Einstiegsklappen erhielten je ein Fenster. Über der Sitzbank befindet sich auf der linken Seite ein Notausstieg, der bei Bauchlandungen benutzt werden sollte. Ich gehe davon aus, dass es diesen Notausstieg in beiden Passagierräumen gab, obwohl es wohl laut Bild eine Verbindung zwischen beiden Räumen gab. In dieser Ausstattung soll die Maschine von 1942 bis 44 als Reiseflugzeug bei Junkers eingesetzt gewesen sein. Schließlich wurde sie im Mai 1944 leider von den Alliierten in Villacoublay zerstört.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Nach diesen Informationen stand dem Bau der V7 als Passagierflugzeug nichts mehr im Weg. Grundlage bildete der Zvezda-Bausatz der Ju88 A-5. Die Tragflächen wurden verkürzt, Passagierkabinen eingerichtet, Bullaugen gebohrt und „verglast“ sowie neue Einstiegsklappen eingebaut. Für Belebung des Umfelds sorgen ein Opel Olympia Cabrio (ACE models) sowie das Hintergrundbild Gatow2011-FF-2 von Flieger-Ass.
Ich hoffe, es gefällt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Hi Enrico!!

Habe schon als stiller Beobachter den BB dazu verfolgt und freue mich, nun das "Endprodukt" in Pose zu sehen, well done!!!:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:

PS: Du bildest jetzt wohl zusammen mit unserem lieben Jürgen Klüser das "Exotisten-Duo"!?:wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

.
Gratulation :TOP: - schön und interessant geworden !

Auf zu neuen Taten - viel Erfolg, Rolf
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

der Aufwand für diesen Exote hat sich gelohnt. Sehr schönes Modell
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Schön!
Echt ein gelungener Umbau. Respekt :TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Da geht mir natürlich das Herz auf, wenn ich eine Ju 88 V-Maschine so toll gebaut in bunt und in Farbe vor mir sehe.

Jetzt fehlt natürlich noch ein gutes Foto der Passagiereinrichtung.:FFTeufel:

Viele Grüße
Peter
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Bei so exotischen Fliegern geht mir das Herz auf - super gemacht :congratulatory::TOP:
 
Thema:

Junkers Ju88 V7 Passagierausführung

Junkers Ju88 V7 Passagierausführung - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    Oben