PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Neuer chinesischer Flugzeugträger? ruhig Brauner, brrrrrr ...... es gibt mehrere Werften in Dalian; die ex-Varjag war zuerst auf der östlichen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

... und noch eins !
ruhig Brauner, brrrrrr ......
es gibt mehrere Werften in Dalian;
die ex-Varjag war zuerst auf der östlichen Werft (hier als zivil bezeichnet), die - ganz nebenbei - während der langen Liegezeit der ex-Varjag im Anschluss an die bestehende militärische Werft errichtet wurde; und das Areal ist auch in Deinem neuem Bild mit der Bezeichnung aufgenommen worden.
Du siehst das an der Mole, die beide Werften oder Werftteile trennt.

Was ich aus den ersten Bildern anspreche ist die westliche, "innere" Werft (hier als possible PLAN ... bezeichnet), gegenüber der PLAN North Sea Fleet Basis. Auf der Luftaufnahme siehst Du auch ein ziviles Schiff an der Ausrüstungspier, an der zuletzt auch die Liaoning lag. Und dieses Schiff könnte auch der oben zitierte Tanker "YUAN YUE HU" sein. Die beiden erkennbaren "blauen Hallen" sind auch auf den Liaoning- und anderen Bildern erkennbar.
In der westlich gelegenen blauen Halle direkt in Front des Trockendocks war das Modul mit dem "Schanzendeck".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Uppps... mea culpa !
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

you'r welcome
in China läuft sehr viel mit Desinformation und Fan-Art, da muss man mehrfach (und dann nochmal) drüber schauen, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Nimm das Bild, das Intrepid analysiert hat, und das angeblich aus Shanghai kommen soll - es zeigt relativ klar das so bezeichnete "Torpedo-Abwehr-System" (grün markiert), ist als mit diesen vertikalen Rumpfaussenkammern (die praktisch wie ein Mehrhüllen-Schiff wirken) relativ sicher militärischer Natur und noch dazu relativ groß.
Angeblich soll das Bild aus Shanghai sein - aber wenn man sich dann die Umgebung anschaut, dann findet man Installationen, die eindeutig auf Dalian und zwar auf die westlich gelegene "innerer Werft" (Possible PLAN ...) hinweisen:
- da ist der rote Kran am Ende des Docks mit dem dreieckigen Unterbau
- da sind die hohen roten Laufkräne mit dem anderen "Fahrwerk" und
- auch die Kaimauer gibt es so in Dalian. Du findest Sie auf den letzten Bildern wieder, auf denen die Liaoning dort am Ausrüstungskai liegt - genauso, wie das zivile Schiff auf dem Foto.
Das mag so ähnlich auch an anderen Werften sein. Den letzten Zweifel zerstreut aber der Name des zivilen Schiffes, das am Ausrüstungskai liegt. Der Tanker ist in Dalian gebaut worden und macht derzeit gerade seine Seeerprobungen vor der Küste.
Dazu verweise ich auf meine Beiträge oben. Das ist womöglich auch der Tanker, der auf der Luftaufnahme zu erkennen ist.
Aus alldem lässt sich mit Sicherheit schließen:

= Auf der Werft, in der die Liaoning ausgerüstet und seefertig gemacht wurde, ist im Trockendock ein größeres militärisches Schiff in Bau.

Wenn man sich nun fragt, welches Schiff das sein soll - Größenordnung in etwa die Liaoning - und dann in Erinnerung ruft, dass dort das "Sprunschanzenmodul" (offenbar für Belastungstests) gebaut wurde, und diese zwei Dinge zusammen zählt, dann ergibt sich die relativ logische Überlegung, dass hier ein "Duplikat" (ein mehr oder weniger genauer Nachbau) der Liaoning entsteht.

Zum Vergleich die Liaoning in genau dem Trockendock, in dem der Neubau entsteht. Du siehst auch hier die markanten Kräne und die Kaimauer wie oben beschrieben.

Was nun die gelb umrandeten Bilder der anderen Werft betrifft - was dort im Trockendock entsteht, ist noch nicht gesagt. Das ist schlicht nicht feststellbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Auch wenn sicherlich nicht jedes Foto einen chinessichen Trager im Bau zeigt ... hier trotzdem ein weiteres !
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Das ist das berühmte Trockendock in Dalian, in dem ich auch den Neubau eines Trägers vermute - auch aufgrund der vertikalen Schalung (Torpedo-Fang-System) am Aussenrumpf des Schiffs. Fotos der Situation würde ich auch unter vermuteter CV posten. :loyal:
Aber Du warst mal wieder erster - noch Pfingstferien? Da kann die normal arbeitende Bevölkerung natürlich nicht mithalten. :FFCry:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

... hier trotzdem ein weiteres !
Wobei ich auf dem Foto zu wenig Details erkennen kann, um zu sagen, dass es sich um einen Kriegsschiffrumpf handelt. Es ist aber das Dock, in welchem ich den Neubau erwarte.

Von wann ist das Foto?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Hallo Intrepid,
das Schiff ist der Rumpf, an dem Du das Torpedo-Abwehr-System erkannt hast (siehe Foto oben, die grünen Markierungen). Es dürfte also ziemlich sicher ein größeres Kriegsschiff sein.
Das Datum der Aufnahme ist wohl relativ neu. Das auf dem vorgenannten Foto erkennbare zivile Schiff (der Tanker YUAN YUE HU) war seinerzeit noch an der Ausrüstungspier. Inzwischen macht der Tanker seiner Seeerprobungen vor Dalian (hatte ich vor einigen Tagen mit Link gepostet). Das Foto ist also zu einem Zeitpunkt entstanden, zu dem der Tanker die Ausrüstungspier (an der auch die Liaoning lag) schon verlassen hatte - und das ist recht neu.
Es könnte natürlich auch entstanden sein, bevor die YUAN YUE HU an die Ausrüstungspier verholt wurde. Aber dazu passt dann der Baufortschritt im Trockendock zwischen den beiden Bildern nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Die in jüngster Zeit gezeigten Fotos müssen nicht aktuell sein und sie müssen somit auch nicht das gleiche Objekt zeigen. eventuell Fotobearbeitung kommt noch hinzu.

Einfach abwarten. Wenn sich tatsächlich ein Flugzeugträgerrumpf in Arbeit befindet, gibt es auch einen Baufortschritt, dem man folgen kann.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Neue Fotos von oben via Jane's ... und demnach deutet es nicht auf einen Träger hin ???!!! :headscratch:
Wobei ich das wirklich nicht beurteilen kann, warum oder warum nicht.
Deino
Zu klein?
Die ausgelegten Stempel für den Kiel entsprechen ja der späteren Länge des Kiels. Wenn man das zivile Schiff jetzt mit einer Länge von 300m annimmt, liegt im Dock nur etwa die Hälfte, also ca. 150m. Daraus könnte dann ein Schiff mit einer Länge über Alles (Lüa) von ca. 180m werden, je nach Konstruktion des Bugs.
Lässt sich denn feststellen, von wann das Foto ist?
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Zu klein?
Lässt sich denn feststellen, von wann das Foto ist?
Gemäss Datums Stempel auf dem Foto, ist es am 10. März 2015 aufgenommen worden. Was aber nicht unbedingt stimmen muss.

Greetings from Texas!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Wenn man das zivile Schiff jetzt mit einer Länge von 300m annimmt, liegt im Dock nur etwa die Hälfte, also ca. 150m. Daraus könnte dann ein Schiff mit einer Länge über Alles (Lüa) von ca. 180m werden, je nach Konstruktion des Bugs.
Es gibt doch Luftaufnahmen mit Varjag im Trockendock. Kann die nicht mal jemand daneben legen. Der Kiel hört sehr früh hinter der letzten sichtbaren Spuntwand auf, dahinter kommen bestimmt noch etliche Meter Schiffsrumpf.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Neue Fotos von oben via Jane's ... und demnach deutet es nicht auf einen Träger hin ???!!! :headscratch:
Wobei ich das wirklich nicht beurteilen kann, warum oder warum nicht.

Deino
Das Sat-Bild ist vom 10. März, also früher entstanden als die vorher geposteten Bilder; das Bild, auf dem Intrepid die so bezeichneten "Torpedo-Abwehr-Kammern" grün markiert hat, ist vom April also einen Monat später, und es zeigt erkennbar die gleiche zentrale Sektion die wohl den Maschinenraum aufnehmen dürfte.

Aus der Verteilung der Stempel im Dock würde ich noch nicht auf die Größe des Schiffes schließen. Da können durchaus noch Stempel dazu kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so wirtschaftlich wäre, ein Trockendock für einen Schiffsneubau zu nutzen, der lediglich die Hälfte des Docks beansprucht. Dafür gäbe es auch kleinere und damit billigere Einrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Das Sat-Bild ist vom 10. März, also früher entstanden als die vorher geposteten Bilder; das Bild, auf dem Intrepid die so bezeichneten "Torpedo-Abwehr-Kammern" grün markiert hat, ist vom April also einen Monat später, und es zeigt erkennbar die gleiche zentrale Sektion die wohl den Maschinenraum aufnehmen dürfte.
Wenn wir auf Fotos das freie Hangardeck und die seitlichen Aufbauten erkennen können, auf die sich das Gallerydeck mit dem Flugdeck als Dach stützen, haben wir mehr Gewissheit. Also noch ein halbes Jahr Geduld.

Wenn einmal die Pläne erstellt sind, sollte das eigentliche Zusammenbauen nicht mehr so lange dauern.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

und die Maschinenanlage ist genau da wo sie hingehört - mitten im Rumpf, auf gleicher Höhe wie die Insel
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

vielleicht hilft das weiter:
Ich will jetzt nicht die Euphorie dämpfen, aber kann es nicht sein, dass das diese "Poller" (oder wie auch immer man die nennt), auf denen der große Frachter/Tanker vorher drauf saß ?? Ich habe so das Gefühl, dass die Ansammlung der Punkte recht genau dessen Grundfläche abdeckt.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Servus Andreas,
um diese Frage zu beantworten reicht ein Blick in die alten Sat-Bilder (2012) mit dem Tanker im Dock; danach liegt das zivile Schiff näher an der landseitigen Dockwand und ist auch deutlich breiter als die "Poller", die ja recht exakt den Umriss der Liaoning wiedergeben
...

also: nein - die "weißen Markierungen" entsprechen nicht der Lage des zivilen Schiffs. Sie dürften vielmehr die Markierungspunkte sein, die für den weiteren Schiffsaufbau im Trockendock angelegt wurden, und zwar für ein Schiff mit den Dimensionen der Liaoning. Die "Stempel" oder "Poller" oder "Lagerböcke" (oder wie auch immer man das System bezeichnen will), auf denen das Schiff dann aufliegt, werden dann erst bei Bedarf sukzessive nach Baufortschritt aufgebaut, damit sie so wenig wie möglich "im Weg" umgehen. Allerdings werden bereits vorher die wesentlichen Lagepunkte entsprechend markiert, um dann ohne lange weitere Messungen auch im Plan zu bleiben.
Das sind die so markierten "weißen Punkte".

Für mich ist deren Lage ein Indiz dafür, dass in Dalian ein zweites Schiff vom Typ "Liaoning" in Bau ist. Das würde auch den Änderungen im Aufbau des Testgebäudes von Wuhan (geänderte Insel) entsprechen. Und es entspricht der chinesischen Praxis, zwei "Vorserienschiffe" oder Prototypen zu bauen und ausführlich zu testen, bevor man sich für einen Serienbau oder eine verbesserte Variante entscheidet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

NS.:
keines von den Schiffen, die im Trockendock dokumentiert wurden, passt zu den weiß markierten Punkten
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben