PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Neuer chinesischer Flugzeugträger? Gestern kam was richtig Schweres .... evtl. die Insel oder Teile davon ? :headscratch:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Gestern kam was richtig Schweres .... evtl. die Insel oder Teile davon ? :headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Da bin ich mir nicht so sicher. Von den großen Teilen fehlt wohl noch - die Öffnung inmitten des Decks belegt das - ein Motorenblock. Und wenn die Insel angebracht ist, dann behindert das die Zugänglichkeit dieses Bereiches.
Nachfolgend eines der letzten CGs, ca 4 Tage alt
(edit: ein schweres Gewicht mitten im Rumpf, also unter der Öffnung, würde die Lage im Trockendock stabilisieren, und zwar sowohl bei der Installation der Bugrampe wie auch bei der Insel, die ja ein einseitiges Gewicht darstellt und so den Rumpf zum kippen oder rollen um die Längsachse bringen könnte)

Es wäre also zu erwarten, dass erst die schweren Teilen im "Schiffsbauch" komplett installiert und dann die Öffnung im Deck geschlossen wird, bevor die Insel kommt. Die würde ich so ziemlich als letzte der großen Teile erwarten, nachdem das Landedeck soweit angeflanscht ist, dass die Balance wieder stimmt.

Also würde ich eher auf einen großen Tel der Maschinen tippen.

Das schließt natürlich nicht aus, daß die Insel schon angeliefert, auf dem Werftgelände zwischengelagert und später installiert wird. Mal schauen, wie die nächsten Bilder ausschauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Gestern kam was richtig Schweres .... evtl. die Insel oder Teile davon ? :headscratch:
Ich kann die Relationen nicht erkennen, würde aber sagen:
- für einen Kessel zu groß, außerdem erwarte ich bei einem Träger-Kessel die Rauchgas-Mimik zu einer Seite versetzt und nicht mittig nach oben.
- für die Insel sieht es zu sehr nach Kessel aus, aber die Größe könnte eher passen. Nur warum sollte die Insel angeliefert werden?

Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgendetwas anderes für ein ganz anderes Schiff ist.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

...
Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgendetwas anderes für ein ganz anderes Schiff ist.
das war auch mein erster Gedanke - aber dann würde das Ding nicht direkt in Front des Trockendocks angeliefert werden, in dem die CV 001 A gefertigt wird. Da ist eher wenig bis keine Lagerfläche.
Eine Lagefläche würde man nur erreichen, wenn man das angelieferte Teil längs über den gesamten Neubau hievt und dann vor dem Trockendock absetzt. Und damit wäre das angelieferte Teil auch eher für den Neubau im Dock und nicht für ein anderes Schiff bestimmt.
Das spricht eher dafür, dass dieses Teil für dieses Trockendock gedacht wird, und möglicherweise für die sofortige Installation (just in time) bestimmt.
Nun gehst Du von einem Kessel aus ... sind wir sicher, dass dieses Schiff wieder Antrieb mit so einem Kessel erhalten wird?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Nun gehst Du von einem Kessel aus ... sind wir sicher, dass dieses Schiff wieder Antrieb mit so einem Kessel erhalten wird?
Es sieht ein bisschen aus wie ein Kessel. Die Kesselräume der 001A sind allerdings bereits verschlossen. Macht also nicht wirklich Sinn. Und klar, ich gehe davon aus, dass 001A im wesentlichen die gleiche Maschinenanlage wie Liaoning bekommt. Sonst wäre das innere Layout ein anderes gewesen als man auf den ersten Satellitenaufnahmen nach Baubeginn sehen konnte.
 

n/a

Guest
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Schwerlastschiff ist unbestreitbar, nur ist der eingesetzte Kran wirklich ein Schwerlastkran!? Wenn nicht, kann auch das Teil nicht sonderlich schwer sein!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Es sieht ein bisschen aus wie ein Kessel. Die Kesselräume der 001A sind allerdings bereits verschlossen. Macht also nicht wirklich Sinn. Und klar, ich gehe davon aus, dass 001A im wesentlichen die gleiche Maschinenanlage wie Liaoning bekommt. Sonst wäre das innere Layout ein anderes gewesen als man auf den ersten Satellitenaufnahmen nach Baubeginn sehen konnte.
wenn ich das richtig verstehe - und wir gehen wohl von einer identischen Maschinenanlage wie bei der Kutznezow aus - dann gibt es zwei Kessel-/Maschinenanlagen hintereinander, und die achtere, also hintere Anlage ist bereits installiert (geschlossenes Deck), während nun die vordere Installation folgen müsste
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Der User @snake65 postet im Sinodefence-Forum ein interessantes Bild von einem Maschinenraum-Pärchen der Admiral Kuznetsov. Man erkennt darauf vier installierte Kessel und davor die Fundamente der Dampfturbinen und Getriebekästen.

Daraus erschließt sich folgende Anordnung:



Grün: hintere Schiffsschraubenantriebe
Blau: vordere Schiffsschraubenantriebe
Rot: Kessel
Orange: Rauchgasabzüge
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

die Ähnlichkeiten mit der Liaoning vom etwa gleichen Standpunkt sind zunehmend feststellbar
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

... noch eins ...
die Öffnung im Deck besteht immer noch, und ein Inselaufbau ist auf CV 001 A nicht erkennbar - also ist das vor einigen Tagen mit dem Schwerlastschiff angelieferte Bauteil entweder direkt im Schiffsbauch versenkt worden (doch ein Kessel?), oder daneben abgesetzt.
Und das mit dem blauen Dreieck eingekringelte oder markierte Element im Hintergrund schaut wie ein Teil der Insel-Struktur aus. Ich sach mal: der vordere Teil unterhalb und einschließlich der Brücke
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

die Bilder sind schon einige Tage alt (noch beide ! Öffnungen zu den Maschinenräumen sind vorhanden), zeigen aber bereits deutlich die größte Ähnlichkeit mit CV 001 Liaoning
(danke an FORBIN im SDF)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Wenn die äußere Hülle vollständig geschlossen ist und keine Einblicke mehr ins Schiffsinnere mehr zulässt, gibt es hoffentlich wieder unretuschierte Fotos.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben