PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Für mich sieht es so aus, als wenn die Fangseile bei der Rückkehr gespannt seien.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Für mich sieht es so aus, als wenn die Fangseile bei der Rückkehr gespannt seien.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Sie ist wieder zurück und auch wenn ich eine längere Fahrt erwartet hatte, so sind dies doch eindeutig Reifenspuren von Touch & Go-Tests an Deck.
ich sehe da keine Fangseile ("cross deck pendants") :confused1: lediglich die Anschlußseile ("purchase cables") sind auf beiden Seiten an den "deck sheaves" ausgerichtet; aber ich erahne schwarze (Ruß-)Spuren am vorderen Deflektor (links am Bildrand), im Gegensatz zum hinteren Deflektor, der sehr jungfräulich ausschaut :blink:

edit:
In der Vergrößerung lassen sich (leicht retuschiert?) tatsächlich die Fangseile über dem Landedeck als "Schatten" vermuten. Die sind auf anderen Fotos aber viel deutlicher als schwarze Striche erkennbar. Diese "Schatten" könnten dann auch die Abdrücke der Fangseile sein … *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
üblich ist:
erst Tiefanflug und Durchstarten
dann Aufsetzen und Durchstarten
dann die Fangseile spannen
dann Abschlusslandung, zurückrollen und wieder starten

Anhand der Fotos darf man das Naheliegende annehmen: es war wie üblich.

Man darf natürlich auch alles andere annehmen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Auf dem Bild erkennt man doch selbst die Spuren, die die Fangseile auf dem Deck hinterlassen haben. Also müssen sie gespannt sein, oder worden sein. Zumindest waren sie da, als die Landeübungen gemacht wurden, sonst hätte es die Spuren nicht gegeben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
hier A Mid-2019 Guide to Chinese Aircraft Carriers hat ein Beobachter die derzeitigen Erkenntnisse (englisch) recht gut zusammen gefasst. Nicht überzeugt bin ich davon, die frühere inoffizielle Typenbezeichnung 001 A vollständig zugunsten der reinen Zählweise Träger Nummer ... aufzugeben.
Denn ein Schiffstyp kann mehrere Schiffe gleicher Bauart umfassen. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass China unterschiedliche Trägertypen gleichzeitig baut, dass also etwa nach der Indienststellung von Träger 002 in Dalian ein weiterer Träger dieses Typs auf Kiel gelegt wird, während der Bau der neuen Klasse in Shanghai weit vorangeschritten ist. Die fortlaufende Nummerierung nur nach Baubeginn oder Indienststellung führt dann zu Konfusion.
Das sieht man auch bei den PLAN-Zerstörern oder dem LPD, dass Schiffe gleicher Bauart zu einem Schiffstyp zusammen gefasst werden.
Typ 001 ist für den ersten Träger bestätigt, und hier
wird offiziös bei ~ 22:40 ein Typ 001 A eingeblendet.

Träger 001 ist vom Typ 001, Hülle Nr. 17 Liaoning, der Rest ist Spekulation
Träger 002 ist das Derivat, also vom Typ 001 A noch ohne Hüllen-Nummer und ohne Namen
Träger 003 ist eine Neukonstruktion vom Typ 002 und der Neubau, der gerade in Shanghai entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Typ 001 ist für den ersten Träger bestätigt ...
Meines Wissens sind lediglich "001", "16" und "002" ohne jegliche Präfix oder ähnlichem bestätigt. Also kein "CV", kein "Typ", kein garnichts. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren mit Quellenangabe belehren.

Dabei sind "001" und "002" für mich Rumpfnummern, wie sie von Werften oder Planungsbüros vergeben werden. "16" ist eine Rumpfnummer, wie sie in ein Marineregister eingetragen werden.

Typenbezeichnungen können wir erwarten, wenn mehrere gleiche Schiffe gebaut werden. Bisher sind alles Einzelgänger.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
hier A Mid-2019 Guide to Chinese Aircraft Carriers hat ein Beobachter die derzeitigen Erkenntnisse (englisch) recht gut zusammen gefasst. Nicht überzeugt bin ich davon, die frühere inoffizielle Typenbezeichnung 001 A vollständig zugunsten der reinen Zählweise Träger Nummer ... aufzugeben.
...
Träger 001 ist vom Typ 001, Hülle Nr. 17 Liaoning, der Rest ist Spekulation
Träger 002 ist das Derivat, also vom Typ 001 A noch ohne Hüllen-Nummer und ohne Namen
Träger 003 ist eine Neukonstruktion vom Typ 002 und der Neubau, der gerade in Shanghai entsteht
"Typ 003 ist ein Derivat vom Typ 002 und der Neubau, der gerade in Shanghai entsteht ... und wird wohl mindestens(?) in einer 2-Serie gebaut"
"Typ 004 ist dann der endgültige nuklear-angetriebene Träger für die 2030er"

SO würde es auch von der Nummerierung her Sinn machen, viele Infos deutet doch darauf hin, dass auch der 003 Träger auf dem Liaoning-Rumpf aufbauen wird und demzufolge würden ja auch die Nummern einer Logik folgen, da die Unterschiede zwischen 001, 002 und 003 groß genug ausfallen ... 001 -> erste Eigenkonstruktion 002 -> erster Katapultträger 003 !

Rein der Logik folgend macht nämlich eine Neukonstruktion mit konventioneller Antriebsanlage für 003 keinerlei Sinn, da der Rumpf der Liaoning sicher für einen Katapultträger mit 75-85.000ts ausreicht. Und man für diesen Rumpf auch die passende Antriebsanlage (entwickelt mit ukrainischer Unterstützung?) hat, warum also alles neu entwickeln, wenn das Endziel eh der Typ 004 ist. Der Fan-Art folgend, die @Deino im 003-Thread reingestellt hat, entsteht in Shanghai ja wohl der gleiche Grundrumpf, aus dem in Delian der Typ 002 entstanden ist.
Wer weiß, vielleicht haben sich die Chinesen aufgrund der aggressiven neuen Trump-China-Politik auch umentschieden und bauen den 003 doch in einer größeren Serie, um die 6(?) nötigen Träger möglichst schnell in Dienst zu bekommen ... "der Spatz in der Hand ist bekanntlich besser als die Taube auf dem Dach". UND wenn man auf dem bekannten Bauplatz in Shanghai nur die leeren Grundrümpfe fertigstellt und diese dann in den Docks in Delian und Shanghai fertigbaut, könnte es mit den 6(?) Trägern auch schneller gehen als alle gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Rein der Logik folgend macht nämlich eine Neukonstruktion mit konventioneller Antriebsanlage für 003 keinerlei Sinn, da der Rumpf der Liaoning sicher für einen Katapultträger mit 75-85.000ts ausreicht.
Es wird schwierig, eine Trennlinie zwischen Abwandlung oder Neukonstruktion zu ziehen. Denn auch einer Neukonstruktion wird man vermutlich ihre vergangene "Schiffsbauschule" ansehen. In sofern wäre es ein Streit um des Kaisers Bart.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Es wird schwierig, eine Trennlinie zwischen Abwandlung oder Neukonstruktion zu ziehen. Denn auch einer Neukonstruktion wird man vermutlich ihre vergangene "Schiffsbauschule" ansehen. In sofern wäre es ein Streit um des Kaisers Bart.
Klar, da hast Du natürlich Recht, auch 002 hat ja letztlich so viele Änderungen gegenüber 001, dass man von einer Neukonstruktion sprechen könnte, obwohl der Laie sie für das gleiche Schiff halten würde. Bei 003 wird die Unterscheidung wegen dem flachen Vordeck für den Laien dann leichter fallen, während der Experte die enge Verwandtschaft mit 002 und 001 erkennen wird.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Dem Prinzip gleiches Rumpflayout = selbe Schiffsklasse folgend wären *dies* und *dies* Schiffe ein und der selben Klasse.
LOL ... klar, so kann man das auch sehen (sind ja sogar die gleichen Grundrümpfe), nur sind halt 001, 002 und 003 alles Flugzeugträger!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Meines Wissens sind lediglich "001", "16" und "002" ohne jegliche Präfix oder ähnlichem bestätigt. Also kein "CV", kein "Typ", kein garnichts. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren mit Quellenangabe belehren.
...
Typenbezeichnungen können wir erwarten, wenn mehrere gleiche Schiffe gebaut werden. Bisher sind alles Einzelgänger.
das Foto mit den chinesischen Schriftzeichen für Typ 001 habe ich schon mehrfach - auch hier - gepostet.
Aber vielleicht hilft das ja: China to launch its first homemade aircraft carrier this year - CGTN
CGTN.com is the official website for China Global Television Network, which brings a Chinese perspective to global News. Schlicht - ein staatlicher chinesischer Propagandasender. Er ging am 25. September 2000 auf Sendung und wird in Peking produziert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Genau so gut möglich, dass die Redaktion lediglich in Fanboy-Foren recherchiert und keine Verbindung zu offiziellen Stellen genutzt hat.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
stellt das Ding endlich mal in Dienst - mit Hüllen-Nummer und Namen …
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ein Prahm mit Kirschenpflücker drauf, wie er zuletzt bei Liaoning zum Aufmalen der "16" verwendet wurde, liegt schon längsseits unter dem Überhang. Letzte Woche begleitete er das Einsetzen der Rettungsflöße.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
das Foto mit den chinesischen Schriftzeichen für Typ 001 habe ich schon mehrfach - auch hier - gepostet.
....

Liaoning (Type 001 wie hier
bei 11:25 ersichtlich) war nach der ersten Werfterprobung schneller in Dienst (10. August 2011 - 25. September 2012 = ~ 1 Jahr);

entweder, die PLAN wollte damals möglichst schnell mit eigenen Test beginnen und das Schiff selbst auf Herz und Nieren prüfen,
oder irgendwas muss jetzt beim Neubau von der Werft nachjustiert werden
Der Sprecher des Ministeriums, Wu Qian, sagte auf einer Routine-Pressekonferenz am 28. März, dass der neue Flugzeugträger "stetige Fortschritte macht" und "basierend auf dem erreichten Fortschritt und den spezifischen Bedingungen der Prüfungen" eingesetzt werde
Quelle: Spannung auf Marineparade der Volksbefreiungsarmee_China.org.cn

btw.:
Genau so gut möglich, dass die Redaktion lediglich in Fanboy-Foren recherchiert und keine Verbindung zu offiziellen Stellen genutzt hat.
der Neubau wurde auch von China-Org, dem offiziellen China Internet Information Center (CIIC) der chinesischen Staatsmedien und der Botschaft, als Type 001 A bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben