WEF 2014

Diskutiere WEF 2014 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, das kommende WEF findet vom 22. - 25.01.14 statt. Ich konnte bislang noch keine Infos finden von welchem Platz die...
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Hallo zusammen,

das kommende WEF findet vom 22. - 25.01.14 statt.

Ich konnte bislang noch keine Infos finden von welchem Platz die Luftraumüberwachung stattfindet. Kann mir hier jemand weiterhelfen und auch was den evtl. Ausweichplatz angeht?

Außerdem würde mich interessieren, was man alles in Samedan in dieser Zeit zu Gesicht bekommt. Sind dort PC-7 und Puma fest stationiert oder tauchen diese nur temporär auf?

Grüße
Marc
 
#
Schau mal hier: WEF 2014. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: WEF 2014

Die Luftraumüberwachung Jet findet ab Sion (plus Payerne als Reserve) statt. Samedan ist ein wenig Glückssache, aber die Chancen auf zwei - vier militärische PC-7 und Hubis besteht.

Danke fürs Eröffnen - ein paar weiterführende Infos dazu :wink:


Weltwirtschaftsforum WEF 2014

Ort: Davos
Zeitraum: 21 - 26 Jan 14
Links: Welcome - Über uns - World Economic Forum, The World Economic Forum

Militärische Seite über den Einsatz WEF: Einsatz im Rahmen des World Economic Forums (WEF)

WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
Montag 20. Januar 08:00 - 18:00 LT

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
Von Dienstag 21. Januar 08:00 LT
bis Sonntag 26. Januar 18:00 LT (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Sonntag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Sion (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis).
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich-Unique, Altenrhein, Dübendorf und Samedan.

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
WEF 2010 ab Meiringen und Payerne
WEF 2011 ab Payerne
WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres
WEF 2012 ab Sion
WEF 2012 Davos - Heliflugbetrieb
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012
Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 (für den normalen WK- und Zivilbetrieb)
WEF 2013 ab Meiringen
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013
 
Anhang anzeigen
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
AW: WEF 2014

Dieses Jahr ist speziell mit einer zusätzlichen Sperrzone anlässlich der Syrienkonferenz in Montreux!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
AW: WEF 2014

Konferenz zu Syrien in Montreux: Der Bundesrat genehmigt den Einsatz der Armee
Bern, 15.01.2014 - Der Bundesrat hat den subsidiären Sicherungseinsatz der Armee an der internationalen Konferenz zu Syrien, die am 22. Januar 2014 in Montreux beginnt, genehmigt.

UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat die internationale Konferenz zu Syrien vom 22. Januar 2014 angekündigt. Diese Konferenz soll 35 ausländische Delegationen versammeln, darunter die USA, Russland, China, Grossbritannien, Frankreich, Vertreter der syrischen Regierung und der Opposition, Länder der Region sowie Vertreter der Europäischen Union (EU), der Arabischen Liga und der Organisation für islamische Zusammenarbeit. Die Schweiz wird an der Konferenz teilnehmen und durch Bundespräsident und Aussenminister Didier Burkhalter vertreten sein.

Die Organisation der Konferenz erfordert beträchtliche Sicherheitsmassnahmen. Die Kantonspolizei von Genf und Waadt wird von anderen Sicherheitskräften unterstützt werden, einerseits durch das Westschweizer Konkordat, anderseits gemäss der Vereinbarung über die interkantonalen Polizeieinsätze (IKAPOL). Da die interkantonale Verstärkung jedoch nicht ausreichen wird, um die Sicherheit der Konferenz zu gewährleisten, haben die Kantone Genf und Waadt die Unterstützung des Bundes beantragt.

Der Bundesrat hat den Einsatz von maximal 500 Armeeangehörigen im Assistenzdienst zur Unterstützung der zivilen Behörden bei den Sicherheitsmassnahmen gutgeheissen. Der Bund wird sich ebenfalls an den Kosten, die durch den Einsatz der zusätzlichen Sicherheitskräfte entstehen, beteiligen. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vergütet den betroffenen Kantonen die Kosten auf Vorweisen einer detaillierten Abrechnung.

Weiter wird im Rahmen der internationalen Konferenz der Luftraum in einer Kreisfläche von 25 Meilen (ca. 46 km) über Montreux eingeschränkt. Eine ähnliche Massnahme wurde beim jährlich stattfindenden Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos oder beim Frankophoniegipfel im Oktober 2010 in Montreux ergriffen.

Adresse für Rückfragen:

Karin Suini
Sprecherin VBS
031 324 50 86

Information EDA
031 322 31 53
E-Mail: info@eda.admin.ch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
AW: WEF 2014

Die erste Welle F-18 starteten an diesem Tag bereits um 07:35 Uhr. Kann mir jemand sagen ob dies ein scharfer Einsatz war? Ich Frage deshalb, da im Gegensatz zu den nachfolgenden Starts an diesem Tag, die beiden Hornets sehr schnell den Taxiway zur 25 herunter gerollt sind und dann direkt im aufrollen einzeln starteten.
 
Anhang anzeigen
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
AW: WEF 2014

Das Hauptaugenmerk lag bei den Tiger. Leider starteten diese immer im Doppelkpack was uns bei Startaufnahmen doch schwer zu schaffen machte. Wir haben uns daher auf Maschinen im Landeanflug bzw. beim Abrollen konzentriert so wie bei der nächsten Aufnahme..."I got the eye of the Tiger"
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
AW: WEF 2014

Ja, es war in der Tat ein viel versprechender Auftakt in Sion am vergangenen Mittwoch, als zwei Hornissen bereits um 7.35 Uhr starteten. Danach hatten wir Zeit um gute Positionen zu suchen, und, um auf gute Lichtverhältnisse zu warten. Denn diese sollte es am Mittwoch geben.
 
Anhang anzeigen
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
AW: WEF 2014

Nur zwei F-18 (eine davon J-5009) kamen über die 07 rein, danach wurde die Bahn erneut gedreht. Zu den Landungen haben wir uns deshalb Richtung Sion begeben. Das Licht war mittlerweile perfekt und es gab schöne Tiger-Aufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
AW: WEF 2014

Großartige Bilder! Vielen Dank! Sind da eigentlich auch Maschinen dabei, die in Richtung Syrien-Konferenz (Montreux) abgebogen sind, oder wurde das von anderen Plätzen aus "betreut"?
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
AW: WEF 2014

Die Tiger waren vorrangig für Montreux unterwegs an den Tagen der Syrienkonferenz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema:

WEF 2014

WEF 2014 - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014: so... dann beginnen wir das Thema für 2014 in Innsbruck sind bereits erste Teile der Luftstreitkräfte am "werkeln": So hat heute ein Black...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

      WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014: so... dann beginnen wir das Thema für 2014 in Innsbruck sind bereits erste Teile der Luftstreitkräfte am "werkeln": So hat heute ein Black...
    Oben