Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Diskutiere Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Die Armée de l’Air bekam gegen Ende des Zweiten Weltkrieges mehrere hundert Republic P-47D Thunderbolt von den USA geliefert. Der überwiegende Teil dieser Maschinen waren “Bubbletops”, von den “Razorback” wurden nur sehr wenige Maschinen eingesetzt – es waren die ersten die von den USA geliefert wurden, diese waren zuvor bei US-Einheiten eingesetzt. Diel letzten Thunderbolts wurden erst 1960 ausgemustert, nachdem die Douglas Skyraider verfügbar war.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Mein Modell zeigt eine P-47D-21RE der G.C. II/5 “La Fayette”, geflogen vom späteren Testpiloten Roger Receveau. Die Decals sind von Berna Decals, der Bausatz von Hasegawa. Er ist relativ enfach zu bauen, Spachtel und Schleifen waren nur an sehr wenigen Stellen vonnöten, z.B. am Übergang Rumpf zur Tragfläche. Ich habe einige Detailsets verwendet, Cockpit und Fahrwerksschächte sind von Aires, die Steuerflächen von Hi-Tech.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Bemalt habe ich das Modell mit Lifecolor-Farben. Das Olivgrün entspricht nicht so ganz dem klassischen US Olive Drab, allerdings gibt es von diesem Farbton zahlreiche Nuancen, je nachdem wie alt der Anstrich ist und wie stark er bereits verwittert ist. Gealtert wurde nur ganz dezent da ich mich auf diesem Gebiet noch etwas schwer tue und das Modell ja auch irgendwann mal fertig werden musste.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Fotografiert habe ich das Modell in einer weißen Box, bestehend aus einem leeren Fach eines weißen Schrankes :FFTeufel:, ausgeleuchtet mit 2 LED-Lampen, es geht platzmäßig zur Zeit nicht besser
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Schöne P-47, mir gefällt was ich sehe :TOP:

Mfg Michael
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Hallo
Auch ich finde gut was ich von Dir zu sehen bekomme. Klasse!!! :TOP:
Gruss Toche :bee:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Hi JP!!!

Auch mir gefällt Deine französische P-47 sehr gut.:TOP:
Mich würde interessieren, wie Du mit den Lifecolor-Farben klar kommst. Ich habe da nämlich so meine Probleme. Entweder zu wenig verdünnt oder zuviel......und dann schäumen die Farben in der Dose immer etwas auf beim Schütteln.:headscratch:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Mir gefällt Dein Donnerbolzen auch sehr gut.
Wenn das Altmaschinen der USAF waren, was war mit den alten Kennzeichen? Die sind doch sicher übermalt worden, oder wurden die Flieger kompl. neu lackiert?:confused:
Beste Grüße
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Mir gefällt Dein Donnerbolzen auch sehr gut.
Wenn das Altmaschinen der USAF waren, was war mit den alten Kennzeichen? Die sind doch sicher übermalt worden, oder wurden die Flieger kompl. neu lackiert?:confused:
Beste Grüße
Direkt am Anfang war das bestimmt auch so mit dem Übermalen, keine Ahnung nach welchen Kriterien das dann "korrekt" nachgeholt wurde. Mir gefiel es ohne Übermalung besser, bei den Kokarden auf den Flügeln hätte Übermalen m.E. wenig Sinn gemacht bei der kleinen Größe. Ich habe Bilder sowohl mit als auch ohne übermalte US-Sterne.

Gruß

Frank
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Hi JP!!!

Auch mir gefällt Deine französische P-47 sehr gut.:TOP:
Mich würde interessieren, wie Du mit den Lifecolor-Farben klar kommst. Ich habe da nämlich so meine Probleme. Entweder zu wenig verdünnt oder zuviel......und dann schäumen die Farben in der Dose immer etwas auf beim Schütteln.:headscratch:

Gruß
Zimmo:rugby:
Gut klarkommen wäre übertrieben, es hängt zum Teil von der Farbe selbst ab. Das mit dem Schäumen habe ich nur bei den älteren Farben (die Zusammensetzung hat sich glaube ich etwas geändert) oder wenn ich mal wieder unbedingt wieder was in die Töpfe dazu gekippt habe (Verdünnner). Mache ich nicht mehr seit mir einige Farben draufgegangen sind. Das Schöne an den Farben ist halt dass man mehrere Lagen hintereinander ohne groß Pause auftragen kann wegen der schnellen Trocknungszeit (die aber in der Airbrush so ihre Tücken hat). Und sie sind völlig geruchslos, verglichen zum Rest der Modellbauecke ;)

Gruß

Frank
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Die gefällt mir richtig gut, JP. Schön, so was seltenes zu sehen, eine französische Razorback (genauso wie die anderen US-Typen P-39, P-38, P-40 und P-51, die man als Franzosen ja auch nicht oft sieht).
Hast sie auch sehr schön gebaut. Die Alterung ist völlig ok so. Die Maschinen waren ja nicht von Anfang an (bzw. bei Übergabe) schon verranzt. Ein etwas dunklerer Ton in den Bereichen der alten US-Markierungen wäre nicht falsch gewesen, aber wie Du schon schriebst, es gab die mal so, mal so.
Gruß
888
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Schöne Trunkenbolt :TOP:
Diese kleinen Hoheitszeichen auf den Tragflächen hab ich bei den Franzosen schon bei MS 406 usw. gesehen.
Ist ja ehr untypisch für diese Zeit.

Hotte
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Schöne P-47, gerade P-47 von anderen Betreibern sieht man ja leider viel zu selten.:TOP:

Ich denke, die Alterung geht so in Ordnung, die Maschinen wurden in der Nachkriegszeit sicher ordentlich gepflegt.

Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen: Kann es sein, dass der Prop verkehrt herum montiert ist? Es sieht aus, als sei die flache Seite vorne...

...und zumindest am rechten Rad ist noch so ein böser Grat... :FFTeufel:

Gruß
Norbert
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Schön geworden!

:TOP:

Gruß

Peter
 
Thema:

Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air" - Ähnliche Themen

  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

    Republic P-47D-22 "Thunderbolt": dargestellt ist das Flugzeug mit der Seriennummer 42-25836 aus der zweiten Jahreshälfte 1944. Geflogen wurde die Maschine von Captain Bolesław...
  • Republic P-47D Thunderbolt

    Republic P-47D Thunderbolt: Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
  • Republic P-47D Thunderbolt in 1:32

    Republic P-47D Thunderbolt in 1:32: Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einmal eine P-47 vorgestellt habe bekam ich Lust auf eine zweite. Diesmal als Bubbletop, in grün und als...
  • Republic P-47D-20RE Thunderbolt

    Republic P-47D-20RE Thunderbolt: Zwei Dinge haben mich dazu veranlasst, dieses Modell hier zu zeigen. Zum einen, weil es schon 20 Jahre alt ist!!!:eek: Zum anderen habe ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

      Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
    • Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

      Republic P-47D-22 "Thunderbolt": dargestellt ist das Flugzeug mit der Seriennummer 42-25836 aus der zweiten Jahreshälfte 1944. Geflogen wurde die Maschine von Captain Bolesław...
    • Republic P-47D Thunderbolt

      Republic P-47D Thunderbolt: Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
    • Republic P-47D Thunderbolt in 1:32

      Republic P-47D Thunderbolt in 1:32: Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einmal eine P-47 vorgestellt habe bekam ich Lust auf eine zweite. Diesmal als Bubbletop, in grün und als...
    • Republic P-47D-20RE Thunderbolt

      Republic P-47D-20RE Thunderbolt: Zwei Dinge haben mich dazu veranlasst, dieses Modell hier zu zeigen. Zum einen, weil es schon 20 Jahre alt ist!!!:eek: Zum anderen habe ich ein...
    Oben