Bruchtest

Diskutiere Bruchtest im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Flugzeugfreunde :), ich bin grade am schreiben einer Semesterarbeit in Studienrichtung Mechatronik. Meine Aufgabe ist es einen...

oconnor127

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Flugzeugfreunde :),
ich bin grade am schreiben einer Semesterarbeit in Studienrichtung Mechatronik. Meine Aufgabe ist es einen Seilzugsensor zu entwickeln. Mein ausgewähltes anwendungsbeispiel ist, dass die Sensoren bei den Bruchtests einer Flugzeugtragfläche die maximale Auslenkung dieser Tragfläche registrieren.
Um auf den Punkt schnellstmöglich zu kommen, kann mir jemand allgemein etwas zu dem Bruchtest eines Flügels/Tragfläche erzählen? Wie wird der Flügel belastet? Über Gewichte oder Windkraft? Einige allgemeine Informationen würden mir stark helfen.

Im Internet finde ich leider nicht sehr viel. Ihr seit meine letzte Hoffnung :p

Danke schonmal für eure Hilfe. :p

Bryan
 
#
Schau mal hier: Bruchtest. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
AW: Bruchtest

etwasTheorie gibts hier. Genaueres bekommst Du evt. auf entsprechende Nachfragefrage von Herstellern.

Guten Rutsch (ohne bruch)
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Bruchtest

Ein Foto unseres statischen Belastungstestes für 10g;

Gemessen wurde die Verformung (Senkung in mm) an den TF- Enden und die anschließende Rückkehr in die Ausgangslage ohne plastische Verformung .
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Bruchtest

Im Internet finde ich leider nicht sehr viel. Ihr seit meine letzte Hoffnung :p
Du entwickelst den Sensor ja wohl in Zusammenarbeit oder im Auftrag von jemandem, der Bruchtests durchführt. Warum also nicht dort nachfragen? Nur dort wird man dir genau sagen können, was die Anforderungen sind...
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Bruchtest

Etwas Text wäre hilfreich...
Verstehe ich jetzt auch nicht, ich fand deinen Einwand berechtigt. Bei Fragen zum Sensor fragt man den Hersteller oder guckt in der Dokumentation nach, bei Fragen zum allgemeinen Ablauf des Tests fragt man den Betreuer. Irgendwer wird die Semesterarbeit ja wohl auch betreuen und benoten, also ist derjenige auch Ansprechpartner für solche Fragen.

Wenn die Betreuung miserabel oder nicht-existent sein sollte, fragt man bei der Fachschaft, was die dazu sagen.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
AW: Bruchtest

occonor127 soll selbst etwas entwickeln, bekommt aber vor Ort offenbar keine adäquate Unterstützung. Es gibt also keinen Auftraggeber, mit dem er zusammenarbeitet oder für den er die Bruchtests durchführt.

Tut mir leid, wenn ich das in meinem Beitrag zu sehr verschlüsselt habe (... ohne Worte...). Mein Fehler: Der Empfänger braucht natürlich einen Schlüssel. Aber man sollte es den Geheimdiensten nun auch wirklich nicht zu einfach machen.

Taliesins Vorschlag, den Weg über den Hersteller von Sensoren zu gehen, ist doch schon mal super!

:wink: WP
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Bruchtest

occonor127 soll selbst etwas entwickeln, bekommt aber vor Ort offenbar keine adäquate Unterstützung. Es gibt also keinen Auftraggeber, mit dem er zusammenarbeitet oder für den er die Bruchtests durchführt.
Oder er holt sich die adäquate Unterstützung nicht. Solche Arbeiten im Ingenieursbereich (Und davon habe ich und mein Bekanntenkreis doch so einige verfasst...) werden in aller Regel im Zusammenhang mit laufenden Forschungs- und Industrieprojekten durchgeführt. Irgendwo sitzt also ein "Kunde", der das Produkt oder die Erkenntnisse gerne einsetzen möchte. Mag sein, dass dies in der Ausschreibung der Arbeit nicht erwähnt war, deshalb soll er ja mal bei seinem Professor/Dozenten nachfragen. Ich wäre jedenfalls höchst überrascht, wenn für den Sensor keinerlei konkreter Zweck vorgesehen wäre.
 
Thema:

Bruchtest

Sucheingaben

bruchtest flügel

,

bruchtest Flugzeug flügel

Oben