Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Diskutiere Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 Schau dir das Luftbild #63 an. Das erklärt deine Frage. Es wurde von der Army, bzw. von dieser veranlasst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.792
Zustimmungen
166.601
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Schau dir das Luftbild #63 an. Das erklärt deine Frage. Es wurde von der Army, bzw. von dieser veranlasst, der gesamten Bahnlänge nach Bäume/Sträucher zu pflanzen. Sobald das Laub da ist, gibts keinen Blick mehr aufs Airfield. Deswegen bleibt aber trotzdem viel Gelegenheit, die Maschinen im Anflug (Westen/Norden) zu beobachten. Und Gegenlicht deshalb, weil die Aufnahmen nur von der östlichen Seite aus gemacht werden können. So siehts nun mal aus.
Ausser, man ist schon früh morgens am Platz. Aber das klappt halt nur, wenn man Urlaub hat bzw. Schicht arbeitet.
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Ich komme warscheinlich mal im Sommer vorbei und tolle Bilder die du da immer reinstellst.
Schau ich mir immer gern an:TOP:
LG
SPOTTERTOMCOOL
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.257
Ort
Deutschland
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Genau Alfred,

dort oben ist das Bankerl. Mit dem Auto da hoch geht schon, aber halt langsam...ist momentan sehr weich, rutschig. Zu Fuss ist man aber auch schnell dort. Man hat einen schönen Über/Rundblick. Kann aber vom Tower gut beobachtet werden...also lieber nix "Illegales" machen:wink:
Reicht allemal. Ich hab eine FZ-45, die Resulltate siehst du ja. Aber rechne damit, dass du evtl. Besuch bekommen kannst. Halt dich einfach an die "Spielregeln":wink: Keine Aufnahmen direkt auf den Platz. Von dort oben erwischt man die Maschinen schön auf Augenhöhe.
Wo ist denn die Grenze was man fotografieren "darf" und was nicht? Deine Bilder zeigen ja auch das Innere vom Gelände, wenn die Maschinen auf der Platte stehen. Oder geht es mal wieder nur um die Gebäude?
 
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
696
Zustimmungen
15.093
Ort
München
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Und wie groß ist deine FZ45 brennweite ;-)
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Gerade stehen 2 Chinook zum Tanken in Grafe.

Mal sehen ob die auch wieder Springer

absetzen wollen.

Von den Belgiern war nur eine Agusta

da. Die ist gerade Richtung Übungsplatz

losgeflogen.

Bilder folgen am Abend.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.792
Zustimmungen
166.601
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Apachen sind auch da, von Hohenfels 2 Stück rüber. Eine Agusta mit Bewaffnung ebenso.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Hier noch nicht. Dafür kreist ein Albatros. Und
gesprungen wird jetzt auch
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Wo ist denn die Grenze was man fotografieren "darf" und was nicht? Deine Bilder zeigen ja auch das Innere vom Gelände, wenn die Maschinen auf der Platte stehen. Oder geht es mal wieder nur um die Gebäude?

Nach meinem Besuch heute in Grafenwöhr kann ich Dir diese Frage ganz genau beantworten.

Heute gabs nämlich Besuch von der MP am "Zaun". Eines vorab, die Dame war freundlich und es gab keinen Ärger. Ich habe mich entsprechend kooperativ verhalten und ihr meinen Ausweis gezeigt ( wozu man gegenüber der MP als Deutscher Zivilist nicht verpflichtet ist ). Und ich habe ihr gezeigt was ich auf der Speicherkarte habe - fliegende Hubschrauber. Sie hat dann über Funk Rücksprache gehalten und mir gesagt dass ich bleiben kann und knipsen soviel ich will so lange keine Gebäude, Funkanlagen, etc. auf den Bildern zu sehen sind. Also idealerweise nur Himmel und Wolken. :)

Kurz gesagt, wenn man nicht ins Gelände reinhält gibt es keinerlei Probleme mit den US-Aufpassern vor Ort.

Nachdem kurz nach der Kontrolle dann 2 Fahrzeuge der MP in Sichtweite geparkt haben um zu beobachten was ich tue bin ich allerdings dann doch abgezogen. Bilder hatte ich schon mehr als genug und man muss es ja nicht unnötig herausfordern.

Gelohnt hat es sich heute allemal. Es gab Lakota, Black Hawks, einen L-29 , eine Belgische Agusta und zur Krönung 2 Chinooks die über eine Stunde lang Springer aufnahmen und dann absetzten. :TOP:

Jetzt mache ich mich mal ans Bilder bearbeiten und wenn was brauchbares dabei ist folgt es hier im Forum...:)
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Hier der erste Überflieger, eine Lakota, Kennung war die 72107.

Machte einen schnellen tiefen Überflug und verschwand dann wieder Richtung Hohenfells ( woher er wohl auch gekommen war )
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Im Anschluß machte sich der Belgier vom Feld. Leider flog er sehr tief raus und verschwand auch schnell Hinter den Bäumen
vom Übungsplatz, wo er sich dann 2 Stunden lang ausgetobt hat.Zudem ging das Bild nur gegen die Sonne ( hat Christian ja schon erklärt ). Daher leider nicht so optimal und nur von hinten erwischt... :FFCry:

Vom zweiten Agusta der da sein soll war nichts zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Im Anschluß kam ein Black Hawk im schnellen Tiefflug über den Platz gedonnert.

Kennung müsste 677 gewesen sein. Kam und ging ebenfalls aus Richtung Hohenfells.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Und dann wurde endlich gesprungen. Zwei Chinooks waren im Einsatz und machten viele Abwürfe. Leider aus relativ grösser Höhe und
sehr weit weg vom Flugfeld. Trotzdem beeindruckend. :D:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

So, weiter gehts mit den Springern.

Auf diesem Bild kann man ganz gut die verschiedenen Phasen des Absprungs sehen, vom ersten Springer aus dem Heck der Chinook bis

zum letzten Springer im Bild mit voll geöffnetem Schirm.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Während der ganzen Zeit kreiste dieser Albatros über den Springern. Unter "Flugbetrieb in Manching" sieht man ihn aus der Nähe

( Danke an Chris )
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.393
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Aber es kam noch ein Duo, aus Richtung Hohenfells - zwei Black Hawks. Die sind dann auch gelandet.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Aber es kam noch ein Duo, aus Richtung Hohenfells - zwei Black Hawks. Die sind dann auch gelandet.
Morgen zusammen,

gestern sind zwei UH-60L kommend von Grafenwöhr wieder nach Katterbach heimgeflogen, nur so für eure Statistik. Hab mir aber wegen den Lichtverhältnissen gestern in NUE keine Bilder der UH-60 gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013: Neues Jahr, neues Glück...hoffen wir auf einige Überraschungen was sich in und um Grafenwöhr abspielt. Euch allen...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012: Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr ! Ich war so frech und habe gleich mal das neue Thema für 2012 gestartet... Auf ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a10 grafenw

    ,

    rotation im flugbetrieb

    ,

    flugplatz grafenwöhr was kanndort landen

    ,
    hohenfuer
    , grafenwoehr aaf, grafenwöhr airfield
    Oben