Trumpeter 2014/15

Diskutiere Trumpeter 2014/15 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Trumpeter 2015 Soviel ich mich erinnern kann, sind die Klappen an der Bugsektion von M und MR deutlich unterschiedlich. Werde ich mal...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Trumpeter 2015

Kurzes update:
Die Gravuren sind (nach Abgleich mit Fotos) in Positionierung, Form usw. nicht perfekt, aber passabel. Allerdings sind es die Gravuren für die M Version, die MR unterscheidet sich in einigen Details. Die "Verstärkungen" an den Lufteinläufen unten kann man abschleifen, die sind etwas zu dominant, Am Seitenleitwerk fehlt über den Sensoren ein Millimeter und der "Knick" an der Vorderkante sitzt zu weit unten. Der kleine Lufteinlass könnte auch etwas länger nach vorn rausstehen. Die Bugfahrwerksklappen stimmen für die MR nicht und eine Kanone besitzt die MR auch nicht. Die beiden Verkleidungen kann man aber mit wenig Aufwand ändern.
Desweiteren sitzt der Drehbolzen der Höhenruder nicht an seinem Platz, entsprechend stimmt das Aufnahmeloch im Rumpf auch nicht.
Das sind nur kleine Details mit denen man leben kann, die aber dem Nietenzähler sauer aufstoßen. Warum es ausgefahrene Klappen (die noch nicht einmal besonders gut nachgebildet sind) gibt, wenn man die Vorflügel nicht ausgefahren darstellen kann, weiß ich auch nicht. Alles in allem wieder ein bißchen Mogelpackung. -Version M nur mit anderer Bugsektion.-
Ich empfehle, aus dem Bausatz eine "M" oder "MK" zu basteln unter Zuhilfenahme einiger Dragon Bauteile. Eine Stream dafür zu zersägen wäre Verschwendung.
Soviel ich mich erinnern kann, sind die Klappen an der Bugsektion von M und MR deutlich unterschiedlich.
Werde ich mal nachrecherchieren. Hoffe, dass der Bausatz morgen kommt.
 
#
Schau mal hier: Trumpeter 2014/15. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Ja, aber auch an den Lufteinläufen und unter dem Rumpf, insb. Bug. Da jubelt und Trumpeter M Gravuren sogar an den MR spezifischen Teilen unter.
Wirklich irgendwie schade.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Trumpeter 2015

Kurz ein Vergleich der Bugsektionen von M, MP und MR.

Quelle: MAJOR, Su-24/24M Front Bomber

(Eigentlich müßten wir einen eigenen Thread zur Su-24 von Trumpeter aufmachen).
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Hab ich mir auch schon gedacht, daß wir das hier abkoppeln lassen sollte.

...und jetzt, liebe Kinder, wollen wir ihn alle zusammen mal rufen:

MO-DE-RA-TOR !
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Trumpeter 2015

Kurz ein Vergleich der Bugsektionen von M, MP und MR.

Quelle: MAJOR, Su-24/24M Front Bomber

(Eigentlich müßten wir einen eigenen Thread zur Su-24 von Trumpeter aufmachen).
...Ja, da bin ich auch voll dafür ! :TOP::TOP:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Nein, aber ich hoffe, daß sie noch in dieser Woche bei mir eintrifft.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Trumpeter 2015

Schön, dann lass uns mal teilhaben wie die so ist:) hab bei mir noch die Italeri mit Zubehör rum liegen........

Mfg Michael :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Ich denke auch, daß die ganz ordentlich ist. Sicherlich gibt es auch noch Spielraum für Verbesserungen, aber wenn man sieht, was alles von Haus aus dabei ist, da bleiben kaum Wünsche offen. Und dann wieder zu einem vernünftigen Preis, da kann man nicht meckern. Italeri ade!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Trumpeter 2015

Guten Tag,

ich habe den Bausatz heute erhalten und er sieht sehr gut aus.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Dem kann ich zustimmen. Der Bausatz ist nach erster Sichtung ein mehr als würdiger Ersatz für alle vorherigen MiG-29. Ich werde ihn dann gleich mal mit Plänen agbleichen, ob sich nicht ein paar grobe Fehler eingeschlichen haben.
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Trumpeter 2015

Hallo,

auf den Fotos sah die Kanzel ein wenig breit aus, die Perspektive könnte aber auch getäuscht haben. Könnt Ihr etwas dazu sagen (diejenigen, die den Bausatz schon haben, sind natürlich gemeint :TD: )?

Grüße aus dem Sauerland

Christian
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

Es scheint erstmal so, wenn man nur den Rumpf betrachtet, Die Haube selbst hat ja noch den Rahmen und damit paßt es am Ende wieder wunderbar.

Nach ersten Vergleichen mit Plänen (4+ publikace) paßt alles sehr gut, außer die Seitenleitwerke, da ist irgendwas faul oder die Pläne stimmen so nicht. Die Höhenruder müßten auch etwas größer sein.

Die Seitenleitwerke gehen auch in Ordnung, wenn man sie nicht flach auf den Plan legt, sondern etwas schräg hält (so wie sie auch in natura geneigt sind. So 1000%ig stimmt das Modell nicht mit dem Plan überein, aber in allen wichtigen Abmaßen und Formen.
Die Nieten und Gravuren sind schön gemacht und die Zubehörteile (Schleppstange, Schreiberraketen etc.) sind auch vorbildlich. Die Schubdüsen und auch die Räder sind ganz toll detailliert, haben eine stimmige Größe und was wichtig ist (speziell NVA und BW), das Schutzblech am Bugfahrwerk ist ein separates Teil.
Diverse Details (Blattantennen etc.) sind etwas grob ausgefallen. Ganz toll ist auch, daß die Querruder ihre Standard position (3° nach oben ausgeschlagen) schon am Modell haben, dies würde bisher noch von keinem Hersteller berücksichtigt.
Wünschenswert wären aus meiner Sicht noch Bremsklötze und die Option offene oder geschlossene Lufteinlaufklappen (Oberseite), die sogenannten OLEKs.
Aber wir wollen ja nicht unverschämt werden.

Für mich ist der Bausatz mein persönliches Highlight 2015!
Hab direkt ein Jucken in den Fingerspitzen!

Ich möchte hier nicht zu viel schreiben. Vielleicht macht jemand eine Bausatzvorstellung, wo wir dann alle unseren Senf dazugeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Trumpeter 2015

Ich habe kurz mit der DHS-Ausgabe verglichen.
Kontur Tragflächen/Rumpf okay, evtl. Bug minimal schmaler als die Zeichnung.
Seitenleitwerke auch okay ohne schräg zu stellen, die Antennenabdeckung ist bisschen kürzer/nicht ganz so hoch wie die Zeichnung.
Höhenflossen größer als die Zeichnung.
Aber nichts davon sieht man ohne Zeichnung dadrunter.
Leider sind die Zusatzlufteinläufe wieder offen.
Andere Versionen sind vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Trumpeter 2015

...und wer sagt das eure Risszeichnungen präzise sind ?
Andreas
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Trumpeter 2015

Entschuldigung, falls meine Beschreibung dies suggeriert.
Ein Fehler in meiner Beschreibung habe ich korrigiert.
Dass z.B. die Höhenruder einmal zu groß und einmal zu klein sind, zeigt, dass die Zeichnungen unterschiedlich sind.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Trumpeter 2015

...jetzt geht das wieder los...

Ja, wir wissen, daß die nicht unbedingt stimmen müssen. Hast Du denn die ultimativen Werkszeichnungen?.
 
Thema:

Trumpeter 2014/15

Trumpeter 2014/15 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben