de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Diskutiere de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72 Während der Rumpf trocknete, hab ich die Lufteinläufe überarbeitet
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Während der Rumpf trocknete, hab ich die Lufteinläufe überarbeitet
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Anschliessend den ganzen Lufteinlauf eingebaut.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Und die obere Tragflächenhälfte mit ein wenig Nachdruck eingebaut und über Nacht in der richtigen Position fixiert.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Nach dem Trocknen hab ich den rest vom Vogel zusammengabaut, Airfix geht da einen etwas ungewönlichen Weg.
Als erstes werden die Fahrwerksbeine in die Leitwerksträger eingeklebt, dann beides zusammen an die obere Tragflächenhälfte montiert und ausgerichtet.
Anschliessend hab ich das Höhenleitwerk verklebt und alles ausgerichtet.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Etwa eine Stunde später folgten dann die unteren Hälften der Flügel und die äusseren Teile des Leitwerks.
Leider passt der untere Flügel-Rumpf Anschluss nicht ganz perfekt :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Auch auf der Oberseite der Flügel mussten zwei grosse Sinkstellen verspachtelt werden.
Allerdings sind der Spalt auf der Unterseite und die Sinkstellen auch das Einzige was bisher negativ auffällt :)
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Hi.

Schön, den Kit mal mit Verfeinerungen zu sehen, hab die T.11/T.55 mittlerweile dreimal gebaut, macht für zwischendurch richtig Spaß. Nach deinen Bildern, bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir für meine beiden ungebauten Kits nicht auch die Ätzteile und neue Sitze zu lege:headscratch:.

Gefällt mir bisher richtig gut, und der "kleine" Spalt unten rum ist ja schnell behoben:)

Gruß
Daniel
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Hi.

Schön, den Kit mal mit Verfeinerungen zu sehen, hab die T.11/T.55 mittlerweile dreimal gebaut, macht für zwischendurch richtig Spaß. Nach deinen Bildern, bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir für meine beiden ungebauten Kits nicht auch die Ätzteile und neue Sitze zu lege:headscratch:.

Gefällt mir bisher richtig gut, und der "kleine" Spalt unten rum ist ja schnell behoben:)

Gruß
Daniel
Das Detailset von Eduard beinhaltet auch neue landeklappen die man in abgesenkter Position darstellen kann, ich hab aber darauf verzichtet.

Und ja, der Spalt ist wirklich schnell verschlossen.
Danach hab ich einige Details von Eduard angebracht, allerdings hab ich auch hier auf die Mehrheit der geätzten Wartungsdeckel verzichtet. Die wirken irgendwie zu sehr aufgesetzt. Die etwas starken Gravuren der Bausatzteile hab ich teilweise mit etwas Flüssigspachtel reduziert.
Die Träger für die schweizer Zusatztanks stamman aus der CMR-Restekiste.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Nachdem ich an der Frontscheibe den angegossenen Scheibenwischer entfernt hatte, wurden die Front- und Heckverglasung am Rumpf angeklebt, die Passung ist tadellos!!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Na schaut doch gut aus und deckt sich gut mit den Stellen die ich erwähnt hatte. Den Spalt auf der Unterseite hatte ich nicht da ich denn gesamten Flügel in einem Rutsch geklebt hatte, so konnte ich das Problem sofort erkennen und beheben. :) Meine bekommt gerade ihre Lack.......

Mfg Michael
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Bei der nächsten mach ich's auch so, wobei der kleine spalt auch nicht wirklich tragisch war... :wink:

Danach hab ich die Haube abgedeckt, leider passte die Eduard-Maske für die Frontscheibe nicht und wurde durch Tamiya-Tape ersetzt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Der bewegliche teil der Haube wurde auch innen abgedeckt und mit ein paar Ätzteilen verfeinert.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Nachdem ich die Grundierung mit feinem Schleifpapier geglättet hatte, kam Farbe ins Spiel.
Da die Vämpi's alufarben lackiert waren, wollte ich kein Alclad verwenden.
Meine Wahl fiel auf den Farbton Aluminium von ModelMaster, die normale Farbe, nicht den Metalizer.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Nachdem die Misere 24 Stunden durchgetrocknet war, hab ich alles wieder angeschliffen.
Danach hab ich den Vogel mit "Klear Kote Light Sheen" von Alclad überlackiert, so wurde die Oberfläche wieder geglättet und einheitlich.
Der nächste Schritt war dann den Flieger mit Alclad "Dull Aluminium" zu brushen.
Dank der feineren Struktur der Farbe ist das Ergebnis nun so wie ich es wollte :D:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Nun wurde es Zeit für die Decals.
Von den eingangs erwähnten Bögen fiel der von Xtradecal weg, weil dort einiges an Markierungen fehlt.
Der von Modelart ist etwas grob gedruckt und hat einen extrem dicken Trägerfilm...
Den Bogen von Matterhorn Circle möchte ich mir für die Vampire NF 10 aufsparen.

Die Lösung: der neue Vämpi-Trainer Bogen von Matterhorn Circle.
Sehr sauber und fein gedruckt!!
 
Anhang anzeigen
Thema:

de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

    de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Vampire

    ,

    airfix vampire

    Oben