de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Diskutiere de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach einem schlechten Jahr was das bauen in 1/72 angeht, in 1/1 haben wir sehr viel gebaut, hoffe ich dieses jahr wieder etwas mehr basteln zu...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nach einem schlechten Jahr was das bauen in 1/72 angeht, in 1/1 haben wir sehr viel gebaut, hoffe ich dieses jahr wieder etwas mehr basteln zu können.

Mein nächstes Projekt ist eine Vämpi-Trainer der schweizer Luftwaffe, natürlich in 1/72
Verwenden werde ich den neuen Bausatz der Vämpi Mk 11 von Airfix.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Zur besseren Detailierung hab ich mir ein Ätzteilset und masken von Eduard besorgt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Für die Decals hab ich die Wahl zwischen einem etwas älteren Bogen von Model-Art. dem bekanten Bogen von MC-One oder dem neuen Xtradecals Bogen.
Was ich davon genau verwende weiss ich noch nicht, hat ja auch noch etwas Zeit....
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

sowie eine gut gefüllte Ersatzteilkiste mit Resten der diversen CMR Vämpi die ich schon gebaut habe.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

.
Good news for 2014 :D: - Rolf
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Sehr schön, mosquito.

Dann weiß ich ja bald worauf ich mich mit dem Kauf des Airfix-Modells eigelassen habe :tongue:

Nur eine Frage. Da du ja schon das CMR-Modell hast: Welches ist besser Airfix oder CMR? Ich war jetzt - zumindest was die Detaillierung anbetrifft - nicht so sonderlich begeistert vom Airfix-Kit. Bis auf die Tatsache, dass uns Airfix einen kompletten Lufteinaluf spendiert. Etwas, was Trumpeter in 1/48 nicht hinbekommen hat :FFTeufel:

Ich bin gespannt :)
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Ich habe beide - CMR und Airfix - gebaut. Vergleicht man die Ergebnisse mit Vorbildbildern, so hat CMR beim Rumpf von der Spitze bis zum Ende der Cockpitverglasung meiner bescheidenen Meinung nach die Originalformen weit schlechter getroffen als Airfix.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Vergleicht man die Ergebnisse mit Vorbildbildern, so hat CMR beim Rumpf von der Spitze bis zum Ende der Cockpitverglasung meiner bescheidenen Meinung nach die Originalformen weit schlechter getroffen als Airfix.
Genau, der Vogel von CMR sieht einfach irgendwie falsch aus, deshalb brauch ich den Bausatz nur zum ausschlachten.
Hier mal der vergleich der Cockpithauben, Airfix hat die Form sehr gut getroffen aber die von CMR ist ziemlich daneben...
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Die ersten Schritte sind getan :)
Nachdem ein paar wenige Ätzteile im Cockpit verbaut waren, wurde alles mit Antrazit lackiert danach mit etwas Hellgrau trockengepinselt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Danach hab ich noch die vorbedruckten Ätzteile im Cockpit angebracht.
Mehr Aufwand betreibe ich hier nicht, da auch bei offener Haube das Cockpit sicherlich ein schwarzes Loch sein wird und der Betrachter ausser Sitze und Instrumentenbrett nichts erkennen kann....... :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Wenn wir gerade beim thema Sitze sind: Zur Auswahl stehen Airfix ( unten), die von der CMR Vämpi T11 (mitte) und der Sitz vom CMR Einsitzer-Bausatz.
Da ich vom neuen CMR Sitz nur einen übrig hab, werd ich den wohl abgiessen und mit den Ätzteilen aus dem Eduard-Set ergänzen.
 
Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Danke mosquito und steff1,

und ich dachte immer, die CMR-Kits seien das Nonplusultra der 72er Vampires... Think again :headscratch:

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus, mosqito. Ein Tip noch zur Auswahl des Sitzes: manchmal ist das entscheidende Kriterium die Größe. Obwohl es ja immer des selbe Sitz-(Typ) sein soll und der selbe Maßstab sowieso, fallen die Sitze größenmäßig manchmal sehr unterschiedlich aus. Da muss man dann den nehmen, der noch ins Cockpit passt... Also vorher ausprobieren.

Martin


Genau, der Vogel von CMR sieht einfach irgendwie falsch aus, deshalb brauch ich den Bausatz nur zum ausschlachten.
Hier mal der vergleich der Cockpithauben, Airfix hat die Form sehr gut getroffen aber die von CMR ist ziemlich daneben...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Danke mosquito und steff1,

und ich dachte immer, die CMR-Kits seien das Nonplusultra der 72er Vampires... Think again :headscratch:
Grundsätzlich sind die CMR Vämi's unschlagbar, mit Ausnahme der T11. Dieser bausatz hat nichts mit den restlichen zu tun, ist einige Jahre älter und nicht so gut gelungen :FFCry:

Ein Tip noch zur Auswahl des Sitzes: manchmal ist das entscheidende Kriterium die Größe. Obwohl es ja immer des selbe Sitz-(Typ) sein soll und der selbe Maßstab sowieso, fallen die Sitze größenmäßig manchmal sehr unterschiedlich aus. Da muss man dann den nehmen, der noch ins Cockpit passt...
Genau darum nehm ich nicht die Sitze vom alten CMR Kit, die sind zu hoch und passen nicht :wink:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Nachdem die Farbe trocken war, konnte Cockpit und Bleibalast im Rumpf eingebaut werden.
Bei der dicken Trainer Nase hat es wenigstens Platz für Balast nicht wie bei den Einsitzern.... :wink:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Danach konnte der Rumpf bereits verklebt werden.
Nachdem der Lufteinlauf alufarben lackiert war, wurden auch die teile verklebt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Schön, ich bin schon was weiter, achte darauf das die Flügel und die Ausleger gut sitzen, auch die Unterseiten der Flügel zicken ein wenig rum. Ein paar Klammern sorgen aber für ruhe :wink:. Ansonsten passen die Teile aber gut, etwas Spachtel und gut ist.

Mfg Michael :)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Am Instrumentenbrett montierte ich noch die Visiere die Airfix als Klarteile mitliefert.
Das vorgefertigte Instrumentenbrett scheint sich echt zu bewähren. :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

Schön, ich bin schon was weiter, achte darauf das die Flügel und die Ausleger gut sitzen, auch die Unterseiten der Flügel zicken ein wenig rum. Ein paar Klammern sorgen aber für ruhe :wink:. Ansonsten passen die Teile aber gut, etwas Spachtel und gut ist.

Mfg Michael :)
ok Danke, da achte ich drauf :wink:

Das vorgefertigte Instrumentenbrett scheint sich echt zu bewähren. :TOP:
Ja, ich verwende die sehr gerne, tolle Sache die eduard da entwickelt hat!
 
Thema:

de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72

de Havilland Vampire Mk 55, Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

    de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Vampire

    ,

    airfix vampire

    Oben