Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Diskutiere Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2 MiG-9M / I-308

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

@ jürgen: I- 215 analog I- 211. Nur die 215 mit britischen "Dervant V" statt der leistungsschwachen "TR-1".
I-307 (MiG-9) mit "Schmetterling"(russisch), so eine Art Spoiler für die zentral eingebaute 57mm Bugkanone um die Mündungsabgase vom Triebwerkseinlauf fernzuhalten- gab beim Abfeuern immer wieder Triebwerksausfall- vorheriges Runterrüsten auf 37mm und 20mm lösten mitnichten dieses Problem. Der "Schmetterling" übrigens auch nicht! Erst mit der Variante MiG-9M mit allen Waffen seitlich eingebaut, war die Problemlösung. Für MiG-9M hab ich leider wieder keine I-Nummer. Aber ein schwarz/weiß Foto für Deine Sammlung kannst Du haben (so Du möchtest). Eigentlich 2: "Schmetterling" I-307 und Nachfolger mit den seitlichen Bordwaffen, wobei die MiG-9M nicht mehr in Serie ging, weil die MiG-15 schon in den Startlöchern stand. Gruß, Tom
MiG-9M / I-308
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Um es kurz zu machen:

I - 18 --- MiG-1 (oft auch als I-17 bezeichnet)
I - 26 --- Jak-1
I - 61 --- MiG-3

I-16 wurde seltener verwendet, häufig heißt es in den Flugbüchern "Rata" (kannte man aus Spanien). Die anderen Jak-Typen wurden dann auch als "Jack ...", "Jagg ..." oder "Jak ..." angesprochen (mit der I-Bezeichnung arbeitete man seltener, wobei mit der I-180 dann die Jak-7 bzw. Jak-7B gemeint war). Beliebt auch die "P 2" für die Pe-2. Selbst "Potez 63" oder "PZL 37" wurden - je nach Vorkenntnissen - abgeschossen. Hinzu kamen die gängigen Vultees (Il-2) oder I-15/ Curtiss (womit wohl die häufiger eingesetzten I-153 gemeint waren).

Anmerkung: Es geht hier nicht um die Bezeichnungen, die von russischer Seite verwendet wurden, sondern um das, was man in deutschen Flugbüchern findet.

Grüße
Rasmussen
Jak 1 / I-26
MiG 1 / I-200 (2**)
LaGG 1 / I-301 / I-22

Seit August 1938 gibt es eine Vereinheitlichung in der Flugzeug-Produktion.
Am 21. Januar 1940 erhielt Mikoyan die Kennziffer 200 für das Projekt X ( K ) den Höhenjäger MiG-1. Nur die ersten Hundert produzierten I-200 waren MiG-1, denn danach wechselte die Bezeichnung auf MiG-3.

In den deutschen Flugbüchern beschränkte man sich meist auf die Kürzel der Produktionsbüros. Die Jagdflieger flogen ja selten ins "Blaue". Der Nachrichtendienst informierte sie darüber, welche Einheiten mit welchen Mustern in ihrem Einsatzgebiet zu erwarten waren.
Zu Beginn war das noch recht übersichtlich und auf welche Variante der I-16/I-185 der Polikarkov man traf noch nicht sonderlich wichtig, was sich jedoch mit der Dauer des Krieges im Osten deutlich ändern sollte.
Bis zum Sommer 1941 waren die SU und das deutsche Reich Verbündete und Deutschland hat Kampfflugzeuge zur Erprobung an die SU geliefert, während das Reichsluftfahrtministerium Kommissionen in einige Flugzeugwerke der SU sandte. Die deutschen Jäger hatten auch I-Nummern.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Klasse, was hier so an Infos zusammenkommt.


J... Die deutschen Jäger hatten auch I-Nummern.
Das ist spannend. Hast Du hier mehr Infos? Vielleicht auch was, wo man mehr dazu lesen kann?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Klasse, was hier so an Infos zusammenkommt.




Das ist spannend. Hast Du hier mehr Infos? Vielleicht auch was, wo man mehr dazu lesen kann?
Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte - von Dimitri Alexejewitsch Sobolew - Mittler - Hamburg 2000

Einige deutsche Flugzeugmuster wurden aus Spanien herangeschafft. Manche konnten wieder hergerichtet und im Flug erprobt werden.
...
Das Jagdflugzeug He 51 ( erprobt in der UdSSR im Jahre 1938 unter der Bezeichnung I-25, Testpilot Stefanowski): ,, ..
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte - von Dimitri Alexejewitsch Sobolew - Mittler - Hamburg 2000

Einige deutsche Flugzeugmuster wurden aus Spanien herangeschafft. Manche konnten wieder hergerichtet und im Flug erprobt werden.
...
Das Jagdflugzeug He 51 ( erprobt in der UdSSR im Jahre 1938 unter der Bezeichnung I-25, Testpilot Stefanowski): ,, ..
Ah, die hatte ich schon, und natürlich auch die I-7 aka Heinkel HD 37, wenn auch mit anderem Hintergrund.
Gab's da noch weitere Zuordnungen?

Danke für den Buchtipp! Habe die beiden Bände von Alexandrov , auch sehr zu empfehlen - nur habe ich dort noch nichts über die I-Codes gesehen (oder übersehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Hallo Jürgen, hast PN. Gruß, Tom
 
Thema:

Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2 - Ähnliche Themen

  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Sowjetischer 4fach Träger MBD

    Sowjetischer 4fach Träger MBD: Eine Verständnisfrage in die Runde. Für den 4fach Träger MBD-2-67U habe ich unterschiedliche Bezeichnungen, bzw. Schreibweisen gefunden, was ist...
  • "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

    "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17: Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC...
  • Vorschlag: Umbenennung dieses Forums

    Vorschlag: Umbenennung dieses Forums: Moin. Ein Vorschlag: Könnte man dieses Forum nicht von "Royal Air Force" zu zum Beispiel "UK Armed Forces" oder aber "Britische...
  • Ähnliche Themen

    • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

      Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
    • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

      Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
    • Sowjetischer 4fach Träger MBD

      Sowjetischer 4fach Träger MBD: Eine Verständnisfrage in die Runde. Für den 4fach Träger MBD-2-67U habe ich unterschiedliche Bezeichnungen, bzw. Schreibweisen gefunden, was ist...
    • "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

      "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17: Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC...
    • Vorschlag: Umbenennung dieses Forums

      Vorschlag: Umbenennung dieses Forums: Moin. Ein Vorschlag: Könnte man dieses Forum nicht von "Royal Air Force" zu zum Beispiel "UK Armed Forces" oder aber "Britische...
    Oben