F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Diskutiere F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit??? Die Antenne war Teil eines weiteren Not- Radios, da bei den hohenRekorden die Triebwerke nen...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Die Antenne war Teil eines weiteren Not- Radios, da bei den hohenRekorden die Triebwerke nen Flame- Out hatten, und somit die Funkverbindung nicht gewährleistet war, weil kein Strom produziert wurde. Das Radio hatte anscheined ne eigene Stromversorgung.
Auch wurden darüber Telemetriedaten übertragen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Danke an alle Beitrags-Schreiber. Der Nebel lichtet sich immer mehr. Ich finde die Infos gut!

Gibt es zur F-15 eigentlich gute Literatur (damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Osprey 96-Seiten Hefte!), oder ist das wieder so ein Flugzeug, bei dem man ein ganzes Regal sammeln muss, um halbwegs "bescheid" zu wissen?
Also, ein paar Papierseiten müssen es schon sein:

Aviation Fact File/ Salamander Books, 1983 - super Hintergrundinfos, Risszeichnungen und Bilder zu den "frühen" Eagles!
Verlinden Productions Lock On No.4 F-15C/D Eagle - tolle Farbaufnahmen von Details und Zeichnungen, ebenfalls "frühe" Versionen
AERO-Magazin aus den 80iger-/ 90er Jahren - Nummer habe ich nicht parat, aber es gibt dort eine mehrseitige Doku zum Flieger
Airlife Books, Combat Legend F-15 Eagle and Strike Eagle, Steve Davies, Dezember 2001 - Informatives Büchlein, leider meist mit s/w-Bildern.

Das sind alles recht "betagte" Quellen zur F-15; vielleicht kennt jemand etwas Aktuelles zu den gegenwärtig genutzten Typen/ Ausbaustufen (ich meine, bevor die Eagle irgendwann zur unbemannten Drohne umgewandelt wird oder als Flugziel dient...:FFCry:?)

Gruß,
Alex.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Da bist du wieder auf dem Holzweg.
Da scheinst Du Dir sehr sicher zu sein ...

"Among the list of..." beschreibt nicht alle Änderungen :wink:
Richtig: der Autor wird uns von ausgebauten Cockpitinstrumenten berichten, aber Änderungen der Primärstruktur als "Sonstiges" nicht weiter erwähnen. Ne, ist klar. So mal fix die Primärstruktur "optimieren", dass macht man halt so nebenbei. :wink:

Zudem beschreiben die zwei Wochen nur die Dauer der "Weltrekordversuche" und enthalten nicht die Zeit der Vorbereitung des Flugzeugs.
Aber 2.1 Millionen USD beschreiben es doch sehr klar. Setze mal zwei Wochen Flight Test mit dem ganzen Zirkus an. Da bleibt für viel Modifizieren nicht viel Geld. Also doch drei Mechaniker mit der Pfeile an der Außenhaut. :wink:

Die Maschine ist bis zur Übergabe an das Air Force Museum nicht mehr als Versuchsträger geflogen und wurde auch nicht zurückgerüstet. Das kannst du ansatzweise auch aus dem Link ersehen, den du selbst schon zitiert hast.
Und ich kann sogar lesen (und nicht nur schreiben), deswegen übersetze ich es Dir mal.

"Differences in internal structure and systems operation made it too costly to return to operational service. It was delivered to the museum in December 1980 after it was no longer useful as a flight test vehicle."[/QUOTE]

> es war zu kostspielig um es in einen operativen Zustand zu bringen. "Operativer Zustand" hat nichts mit Test zu tun. Wie wir aus Deinem zitierten Text ja lernten, sind in der Flugerprobung durchaus umfangreiche strukturelle Modifikationen geschehen.
> Es wurden im Jahre 1975 die Tests gemacht und dann schlappe 5 Jahre später das Ding übergeben? Natürlich nicht, denn da steht nachdem es als Testflugzeug nicht mehr brauchbar war.
Man hat den Flieger also weiterhin für Flugtests benutzt und irgendwann war er halt "über". Man macht nicht einen Stunt und lässt so eine Kiste dann 5 Jahre irgendwo verrotten. Das macht man vielleicht in Russland.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Gibt es zur F-15 eigentlich gute Literatur?
Ja, "F-15 Eagle Engaged" von Steve Davies und Doug Dildy. Ist aber auch von Osprey, aber kann man mit knapp 280 Seiten von der Qualität in etwa mit den deutschen Büchern der Gebrüder Vetter vergleichen. Zusätlich sind noch ein paar interessante Geschichten aus der Sicht der Piloten reingestreut.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Da scheinst Du Dir sehr sicher zu sein ...
Man macht nicht einen Stunt und lässt so eine Kiste dann 5 Jahre irgendwo verrotten. Das macht man vielleicht in Russland.
Ja da bin ich mir sehr sicher.
Das Flugzeug ist 5 Jahre lang nicht mehr geflogen. Die Maschine wurde lediglich grau lackiert, der Rest der Rückrüstung wurde zu Gunsten bereits vollständiger Flugzeuge und zu großen Bauunterschieden zur Serie verworfen.
Danach erfolgte die Übergabe an das Museum. ;)

Die Maschine war schon 1975 als urprüngliches Vorserienmodell nicht mehr auf Serienstand. So war sie für die F-15C Weiterentwicklung keine geeignete Plattform. 1979 flog bereits die erste F-15C Serienmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Die Maschine war schon 1975 als urprüngliches Vorserienmodell nicht mehr auf Serienstand. So war sie für die F-15C Weiterentwicklung keine geeignete Plattform. 1979 flog bereits die erste F-15C Serienmaschine.
Wie gesagt, nach den Dingen, die ich so in Edwards und anderen Ecken gesehen habe, würde ich meinen, dass man so ein Flugzeug weiterhin benutzt hat. Es gibt bei einem Einsatzflugzeug sehr viele Tests zu absolvieren, auch nach EIS (der offiziell 1976 war, also nach den Rekordflügen). Da die Änderungen an der 72-20119 nicht so umfänglich waren (die meisten Sachen konnte man wieder einbauen), und das Flugzeug instrumentiert war, würde ich einen solchen Schritt als angeraten betrachten.
Eine Überführung in den Serienstatus (und damit Nutzung als Einsatzflugzeug) schied aber wahrscheinlich aus, und das wollte uns der Autor vermutlich mitteilen. Ich lasse mich da gerne ducrh entsprechende Quellen belehren. Eine genaue Übersicht über die einzelnen Flieger des Testprogramms wäre natürlich nett.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Man hat den Flieger also weiterhin für Flugtests benutzt und irgendwann war er halt "über". Man macht nicht einen Stunt und lässt so eine Kiste dann 5 Jahre irgendwo verrotten. Das macht man vielleicht in Russland.
Meines Wissens nach hat man den Flieger auf nen LKW verladen und quer durchs land gekarrt, um es als recruitment tool zu verwenden, bei ner ähnlichen Veranstaltung wie bei uns die Unsere Luftwaffe.
1980 kam es dann nach Dayton ins Museum.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

Die Antenne war Teil eines weiteren Not- Radios, da bei den hohenRekorden die Triebwerke nen Flame- Out hatten, und somit die Funkverbindung nicht gewährleistet war, weil kein Strom produziert wurde. Das Radio hatte anscheined ne eigene Stromversorgung. Auch wurden darüber Telemetriedaten übertragen.
Ich habe das Antennen-/ Funkgerät-Dingsbums jetzt mal mit ein wenig Plastik und weißer Farbe dargestellt. Ist im Vergleich zum Vorbild etwas breiter und nicht so steilwinklig ausgefallen, wie auf den Vorbildfotos erkennbar, aber mir reicht es so, weil das Teil sowieso unter dem Canopy verschwinden und nicht im Focus stehen wird. Vielleicht werde ich die Beschriftung nochmal überarbeiten. Ich danke jedenfalls ersteinmal für die Unterstützung bei diesem Thema!
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit???

F-15A Streak Eagle - weißes Teil im Cockpit??? - Ähnliche Themen

  • North-American X-15A-2, 1:72 MPM

    North-American X-15A-2, 1:72 MPM: Als Abwechslung zu meinen Holz und Leinwand-Produkten (Segelflugzeuge) mag ich Hightech-Prototypen aus dem Jet-Age und was gibt es da...
  • Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A

    Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A: Liebe Modellbaugemeinde, ich bräuchte mal wieder etwas Rat. Ich habe mir den sehr schönen Bausatz von Great Wall Hobby F-15C MSIP II (1/72)...
  • WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72

    WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72: Als Wettbewerbsbeitrag präsentiere ich euch meine soeben fertiggestellte North American X-15A-2. Wer über die Geschichte der Luftfahrt liest...
  • F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab

    F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab: Sorry Leute für den holprigen Titel, aber mir fiel nichts Eleganteres ein... und die "Streak Eagle" mit einem "Höhenrekord" zu betiteln, wäre ja...
  • F-15A Streak Eagle (naturmetall) ?

    F-15A Streak Eagle (naturmetall) ?: Ich habe da noch einen Superscale-Decalbogen in 1/144 rumliegen mit den Streak Eagle Markierungen drauf. Schöne Bilder von dieser Rekordmaschine...
  • Ähnliche Themen

    • North-American X-15A-2, 1:72 MPM

      North-American X-15A-2, 1:72 MPM: Als Abwechslung zu meinen Holz und Leinwand-Produkten (Segelflugzeuge) mag ich Hightech-Prototypen aus dem Jet-Age und was gibt es da...
    • Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A

      Rückbau F-15C MSIP II zu F-15A: Liebe Modellbaugemeinde, ich bräuchte mal wieder etwas Rat. Ich habe mir den sehr schönen Bausatz von Great Wall Hobby F-15C MSIP II (1/72)...
    • WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72

      WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72: Als Wettbewerbsbeitrag präsentiere ich euch meine soeben fertiggestellte North American X-15A-2. Wer über die Geschichte der Luftfahrt liest...
    • F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab

      F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab: Sorry Leute für den holprigen Titel, aber mir fiel nichts Eleganteres ein... und die "Streak Eagle" mit einem "Höhenrekord" zu betiteln, wäre ja...
    • F-15A Streak Eagle (naturmetall) ?

      F-15A Streak Eagle (naturmetall) ?: Ich habe da noch einen Superscale-Decalbogen in 1/144 rumliegen mit den Streak Eagle Markierungen drauf. Schöne Bilder von dieser Rekordmaschine...

    Sucheingaben

    f 15 eagle

    ,

    F-15

    ,

    f-15 eagle

    ,
    content
    , f 15, tf-15a cockpit, F-15QA
    Oben