UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Diskutiere UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in der Nähe von Graz konnte der Pilot den Notfallschirm aktivieren. Das Fluggerät blieb in den Baumwipfeln...

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in der Nähe von Graz konnte der Pilot den Notfallschirm aktivieren.
Das Fluggerät blieb in den Baumwipfeln hängen, beide Insassen hatten Glück und blieben unverletzt.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2623929/
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Schön das auf das Rettungssystem in diesem Fall verlass war.:TOP: Das ist ja nicht die Regel wenn man sich viele UL Unfallberichte durchliest.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Die Regel ist, das auf die Rettung grundsätzlich Verlass ist. Jedenfalls kenne ich keinen Fall in der die Rettung die Situation verschlimmert hat anstatt sie zu verbessern (nicht verwechseln, ein Überlebensgarant ist sie trotzdem nicht).
Viele Unfallberichte wären schon in den Kopfzeilen anders geschrieben worden wenn die betreffenden Personen die Rettung, welche sich in ihrem UL befindet, auch in Anspruch genommen hätten.

Schön das es in diesem Fall gut gegangen ist. Scheiß auf den Flieger wenn man am Ende eines solchen Tages aufrecht gehend nach Hause gehen kann.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.481
Ort
München
AW: UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Hallo,

Die Regel ist, das auf die Rettung grundsätzlich Verlass ist. Jedenfalls kenne ich keinen Fall in der die Rettung die Situation verschlimmert hat anstatt sie zu verbessern (nicht verwechseln, ein Überlebensgarant ist sie trotzdem nicht).
Viele Unfallberichte wären schon in den Kopfzeilen anders geschrieben worden wenn die betreffenden Personen die Rettung, welche sich in ihrem UL befindet, auch in Anspruch genommen hätten.

Schön das es in diesem Fall gut gegangen ist. Scheiß auf den Flieger wenn man am Ende eines solchen Tages aufrecht gehend nach Hause gehen kann.
Ja, es gibt leider Fälle, in denen die Rettung versagt hat. Und es gibt auch Fälle, in denen die Rettung zum Unfall beigetragen hat. Aber Du hast recht, in den allermeisten Fällen wird das Rettungssystem seinem Namen gerecht. Keine Garantie, aber eine zusätzliche Chance. BRS zum Beispiel hat eine Website mit erfolgreichen Rettungen. Ich kenne inzwischen zwei Personen, die sich ihren geöffneten Rettungsschirm schon einmal von unten angeschaut haben. Und beide fliegen wieder.

gero
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Beim Betrachten der BRS Seite fällt mir auf, dass in 21 Fällen CIRRUS Modelle beteiligt waren. Ich bin kein Flächenflieger, eine präzise Statistik kann ich aus dieser einzelnen Seite auch nicht erstellen.
Aber kann es sein, dass CIRRUS unverhältnismäßig oft am Schirm hängt?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.481
Ort
München
AW: UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Hallo,

Beim Betrachten der BRS Seite fällt mir auf, dass in 21 Fällen CIRRUS Modelle beteiligt waren. Ich bin kein Flächenflieger, eine präzise Statistik kann ich aus dieser einzelnen Seite auch nicht erstellen.
Aber kann es sein, dass CIRRUS unverhältnismäßig oft am Schirm hängt?
Recht hast Du. Und das hat auch einen Grund. Die Cirren sind als eines der wenigen (Echo-) Flugzeuge serienmäßig mit einem solchen Rettungssystem ausgerüstet.
Bei den LSA/UL-Flugzeugen ist die Ausrüstungsquote auch relativ hoch, in Deutschland sind Rettungsgeräte für ULs vorgeschrieben.

gero

P.S. die deutsche BRS Website bietet auch einige Infos über aktuelle Rettungen. Ich weiß, es gibt auch noch andere Hersteller von Rettungsgeräten. Aber in meinem Flieger ist halt ein BRS drin...
 
Thema:

UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben