Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Diskutiere Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 Danke Manni! :TOP: Diese Blätter sind in meinen Augen „typisch deutsch“...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Danke Manni! :TOP:

Diese Blätter sind in meinen Augen „typisch deutsch“: formularhaft, genormt, etwas steif, aber nützlich. Ich habe Deinen Angaben entnommen, dass ich beim SG 38 auf die V-Stellung achten muss. :congratulatory: Die wäre mir sonst entgangen. Kontrolle der Fotos zeigt, dass die Grunau 9 keine V-Stellung hatte. :D:

So gehört alles an der Grunau 9 dann zusammen. Die Nasenleiste des Flügels wurde vor dem Anbau noch mit dem Pinsel lackiert.
Da fällt mir auf, dass ich vom Verspannen des Flügels keine Fotos gemacht habe. Auf einmal ging alles wie’s Katzenmachen. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Ich ging nach Bauanweisung vor, um keine Verbindung zu vergessen. Dann habe ich aber möglichst lange, durchlaufende Fäden verwendet, um die Zahl der Klebestellen und die damit verbundene Bruchgefahr zu minimieren.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Begonnen wurde an einer Flügelseite. Dort wurden vier Fäden eingeklebt. Zwei nach unten und oben, zwei nach unten. Dann wurden die oberen Fäden über den Spannturm durch den andern Flügel unten zum Rumpf geführt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Einer der unteren Fäden kam von der anderen Seite ins selbe Loch. Der zweite, der vordere untere Faden wurde dann durch das andere Loch auf der Rumpfunterseite zum anderen Flügel geführt und von unten durch das Loch im Flügel gesteckt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Alles strammgezogen, wobei zwei Klebestreifen auf der Unterlage und eine Hand genügen. Dann kann man mit der anderen Hand die Fadenenden verkleben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Nach dem Aushärten der Enden, kann man noch ein wenig Ausrichten und alle Löcher mit Seku-Kleber abdichten. So ist jedes Fadensegment so gespannt als ob man es einzeln eingezogen hätte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Der zweite hintere untere Faden vom Flügel läuft nach hinten durch das Loch an der Unterseite des Seitenleitwerks und zurück zum anderen Flügel. Da wurde genauso verfahren wie zuvor beim ersten.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier ein wichtiges Kontrollfoto, das zeigen soll, dass sich die Trennung der Flügelhälften gelohnt hat! Dass der Flügel innen hohl ist, habe ich nicht dargestellt. Sprühnebel hat dafür gesorgt, dass die Trennstelle hell wird. Dann bin ich mit brauner Farbe einfach mal kurz über die Kante gefahren, so dass das jetzt so aussieht, als ob da eine Holzleiste (Flügelrippe) wäre. :TD: Das ist nahezu perfekt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Als Vorbild habe ich die 1935 in Nürnberg ausgestellte Maschine gewählt, die in der Bauanweisung abgebildet ist und für die Abziehbilder beigelegt sind.

Aber leider ist es wie immer (bei Huma?). :FFCry: Die Schiebebilder sind 10% zu groß. Hier ist das fatal, weil auf dem schmalen Seitenruder nicht genug Platz ist. :mad: Also musste ich von meiner Sicherungskopie 10 Prozent kleinere neue Schiebebilder drucken. Die haben dann gepasst. :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier meine Kopie anstelle des Bausatz-Bildes. Die schlaffen Steuerseile werden später mit dem Lötkolben gespannt. Das oben mal angesprochene Symmetrieproblem mit unterschiedlich verklebten Seitenruderseilen hat sich inzwischen ebenfalls erledigt. :) Das linke Seil brach beim Hantieren ab und ich musste es neu ankleben und spannen (das ging unerwartet gut). :HOT:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Das Grunau-Ei hatte ich schon mal gleich mit dem Rumpfgerüst braun gepinselt. Am Ende soll es weniger nach „Edelholz“ sondern nach „billiger“ Sperrholzkiste aussehen, also übernebeln mit Gunze „Sailcolor“. Zuvor „gravierte“ ich mit dem Buntstift noch Strukturlinien gemäß Farbbild aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hallo Uli,

Wieder mal ein perfektes Modell von Dir. Bin schon auf den SG 38 gespannt.

Gruß Manni
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

… und so nach dem Anbau. Auch hier habe ich leider keine Baustufenfotos. Ich habe zunächst die Schlitze für die Streben großzügig ausgefeilt, das Ei zur Probe hingehalten, siehe da, es passt und dann schnell mit Klebeband fixiert und mit Flüssigkleber befestigt. Die Seitenruderpedale musste ich wieder abnehmen. Sie waren im Weg. Außerdem hat man keine Chance, sie zu sehen, da der Flügel den Einblick ins Cockpit behindert.

Am Ende kam nochmals Farbe mit dem Pinsel über die schlechten Stellen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Die QR-Anlenkungen entstanden aus Gussast und SiC-Fasern, wie geplant. Aus einem grauen Gussast mit 0,5 mm Durchmesser (ein Muster liegt rechts daneben) habe ich als Letztes auch noch Schutzbügel für die Flächenspitzen ergänzt, die im Bausatz fehlen und interessanterweise in der Zeichnung von Martin Simons nur in der Frontansicht aber nicht in der Seitenansicht auftauchen.:headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

:TD: So, damit müsste die Grunau 9 fertig sein. Und siehe da, der Schutzbügel an der Flächenspitze erfüllt seinen Zweck. :HOT:

Ich muss jetzt nur beim Hantieren mit den Fingern aufpassen, dass ich nichts abbreche. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Gib zu, die Verspannung hat Deine Frau mit der Häkelnadel gemacht.....

Und wieder ganz ganz großes Kino :TOP::HOT:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.634
Zustimmungen
19.888
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Einen Nachtrag habe ich noch: Die Gondel gefiel mir noch nicht so richtig. Daher habe ich mit Ölfarben und Wattestäbchen Maserung aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • Schulgleiter SG 38 – KP 1:72

    Schulgleiter SG 38 – KP 1:72: Angeregt durch Mannigausas Wunsch, ihn bei der Darstellung seiner ehemaligen Vereinsflugzeuge zu unterstützen, habe ich mich mit diesem Bausatz...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sg 38 huma

    Oben